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Cytokinetics bringt MYQORZO® (aficamten) in der Europäischen Union auf den Markt; der erste kommerzielle Vertrieb erfolgt in Deutschland 01.06.2026, 13:35 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

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Name Aktuell Diff. Börse
Cytokinetics 66,07 EUR +0,35 % Lang & Schwarz
Auf den erfolgreichen Start in den USA folgt nun die Markteinführung in Europa
SOUTH  SAN  FRANCISCO,  Kalifornien,  und  ZUG,  Schweiz,  June  01, 2026 (GLOBE
NEWSWIRE)  --  Cytokinetics,  Incorporated  (https://cytokinetics.com/) (Nasdaq:
CYTK)  gab heute die erste kommerzielle Markteinführung von MYQORZO® (aficamten)
in  Deutschland zur Behandlung der  symptomatischen (New York Heart Association,
NYHA,  Klasse  II-III)  obstruktiven  hypertrophen  Kardiomyopathie  (oHCM)  bei
erwachsenen  Patienten bekannt.  MYQORZO ist  ein allosterischer und reversibler
Inhibitor der motorischen Aktivität von Herzmyosin. Bei Patienten mit oHCM führt
die Hemmung von Myosin zu einer Verringerung der Herzkontraktilität und damit zu
einer Reduktion der Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes (LVOTO).
Als   erste  von  mehreren  geplanten  Markteinführungen  in  Europa  folgt  die
Verfügbarkeit von MYQORZO in Deutschland auf die Zulassung durch die Europäische
Kommission im Februar 2026. Die Zulassung basierte auf den positiven Ergebnissen
der   SEQUOIA-HCM,   der  zulassungsrelevanten  klinischen  Phase-III-Studie  zu
aficamten  bei Patienten mit  oHCM, die eine  solide Wirksamkeit, Sicherheit und
klinisch   bedeutsame  Vorteile  hinsichtlich  der  Symptome,  der  körperlichen
Belastbarkeit,  der Hämodynamik sowie  der Biomarker-Endpunkte belegte.(1) Diese
klinischen    Ergebnisse   wurden   im   New   England   Journal   of   Medicine
(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=zX2Yx0KcUVz5xQMZDH2VDqmjhg2EZvIz992z
dF2Q32nDzHVoY6ZVkwWTaJ0l6rmIqvWSqKjm3HMGhwgoSIVN2ZDUiz1rOtSnDCHByXtLTuplL5FZeEtH
zct7IZbTiRg-0iqt2j2on0-0zPbpgmhogA==) veröffentlicht.
?Die  Einführung von MYQORZO in Europa markiert ein spannendes neues Kapitel für
Cytokinetics,  da wir  damit mehr  Patienten mit  symptomatischer oHCM erreichen
können",  erklärt Joseph  Dagher, Senior  Vice President  und Head of Europe von
Cytokinetics.   ?Dieser  Meilenstein  festigt  unsere  Führungsposition  in  der
Muskelbiologie  und  unterstreicht  das  Engagement  von  Cytokinetics  für  die
weltweite HCM-Gemeinschaft."
MYQORZO  wurde bereits im Dezember 2025 von  der US-amerikanischen Food and Drug
Administration (FDA) zur Behandlung von Erwachsenen mit symptomatischer oHCM zur
Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit und der Symptome sowie von der
chinesischen   Nationalen   Arzneimittelbehörde   (NMPA)   zur   Behandlung  von
Erwachsenen  mit oHCM der  NYHA-Klasse II-III zur  Verbesserung der körperlichen
Belastbarkeit und der Symptome zugelassen.
?Der  jüngste  Fortschritt  bei  der  Myosin-Hemmung eröffnet unserer klinischen
Praxis   in   Europa   und  Deutschland  eine  neue  Behandlungsmöglichkeit  zur
Unterstützung  von  Patienten  mit  symptomatischer  oHCM", sagte Prof. Benjamin
Meder, FESC, Vorsitzender von Precision Digital Health, Leiter des Instituts für
Kardiomyopathien  Heidelberg  und  stellvertretender  medizinischer Direktor der
Klinik  für  Kardiologie,  Angiologie  und  Pneumologie  am Universitätsklinikum
Heidelberg.
Die  Ergebnisse der  SEQUOIA-HCM-Studie zeigten,  dass die 24-wöchige Behandlung
mit  aficamten  die  körperliche  Leistungsfähigkeit  im  Vergleich  zu  Placebo
signifikant  verbesserte und die  maximale Sauerstoffaufnahme (pVO(2)), gemessen
mittels  kardiopulmonaler  Belastungsuntersuchung  (CPET)  um  1,76 ml/kg/min im
Vergleich  zum Ausgangswert bei  den mit MYQORZO  behandelten Patienten erhöhte,
gegenüber 0,0 ml/kg/min bei den mit Placebo behandelten Patienten (Differenz des
Mittelwerts  der kleinsten Quadrate  (LSM) [95 %  KI] von 1,74 ml/kg/min [1,04 -
2,44]; p=0,000002).(1)   Die   Wirksamkeit   von  MYQORZO  war  in  allen  vorab
definierten   Untergruppen   konsistent,   einschließlich   Alter,   Geschlecht,
Ausgangsmerkmalen  der Patienten  sowie bei  Patienten, die eine Begleittherapie
mit Betablockern erhielten oder nicht.
Statistisch  signifikante  (p  Â
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