Gold-Rally ohne Ende?
Diese 1-Mio.-Unzen-Story in Westafrika könnte der nächste Hebel auf den Boom sein
Anzeige

K(l)eine Probiertour für den Kanzler 20.01.2026, 19:10 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

BERLIN (dpa-AFX) - Bei der vorherigen Kanzlervisite auf der Grünen Woche war die Stimmung nicht gerade entspannt: Kurz vor Agrarmesse hatten Landwirte mit Wut im Bauch gegen das Aus für Agrardiesel-Vergünstigungen protestiert. Der Kanzler war damals Olaf Scholz von der SPD, und sein Abstecher zur großen Schau der Ernährungsbranche 2024 sollte versöhnliche Signale senden. Die Diesel-Subvention ist seit Jahresbeginn wieder da - und nun der neue Kanzler.

Friedrich Merz (CDU) kommt am Nachmittag für einen Rundgang in die Hallen unter dem Funkturm. Schnell wird klar: Eine ausgiebige Probiertour entlang der Stände mit internationalen Spezialitäten wird es nicht, vielleicht passend zur angespannten Weltlage. Zuerst nimmt sich der Kanzler bei der Begrüßung mit Bauernpräsident Joachim Rukwied ein Häppchen und eine kleine Tomate.

Auf Tuchfühlung mit "Ukki"

Die Messetour führt zu mehreren Branchenverbänden. In bereit stehende Traktoren klettert Merz nicht hinein, informiert sich aber zum Beispiel über eine Einzelkornsämaschine für präzise Ackerarbeiten oder einen Elektrotraktor mit Wechselbatterien. Da bekomme man ein Gefühl dafür, wie technologische Entwicklungen auch in der Landwirtschaft Einzug gehalten hätten, meint er später. Am Stand des Jagdverbands werden drei Hunde herangeführt, und Merz streichelt beherzt den Deutsch-Langhaar "Ukki" und die beiden anderen.

Kulinarisch fällt die Messetour weitgehend karg aus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Schaubäckerei, in der Amtsvorgänger Scholz noch einen Teigzopf legte, sehen den Kanzler nur durch eine Scheibe aus der Ferne. In der Halle des Bundesagrarministeriums von CSU-Mann Alois Rainer kostet Merz Salz in den Geschmacksrichtungen Gemüse und Chili. Die ernste Lage klingt an, als er am Ende betont, dass die Landwirtschaft für die Ernährungssicherheit geschützt werden müsse. "Es ist eben nicht mehr alles selbstverständlich."/sam/maa/DP/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer