Knorr-Bremse enttäuscht mit Umsatz und Gewinn - aber starke Aufträge im Quartal 29.04.2025, 10:18 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Knorr-Bremse 88,20 EUR +0,14 % Lang & Schwarz

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Lkw- und Zugbremsenhersteller Knorr-Bremse hat im ersten Quartal weniger verdient als von Analysten erwartet. Die Auftragslage entwickelte sich dagegen positiv. Vor allem die Rückstellungen für die geplante Restrukturierung hätten das Ergebnis belastet, teilte der Konzern am Dienstag überraschend zur Vorlage vorläufiger Quartalszahlen in München mit. Von den für das Gesamtjahr geplanten Umbaukosten von rund 50 Millionen Euro seien 23 Millionen zum Jahresauftakt angefallen. Die im MDax gelistete Aktie notierte nach den Nachrichten zuletzt knapp zwei Prozent höher. Händler führten dies auf den höheren Auftragseingang zurück.

Ersten Berechnungen zufolge ergibt sich laut Unternehmen für die ersten drei Monate ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) von rund 236 Millionen Euro. Im Auftrag des Konzerns befragte Analysten hatten im Schnitt etwas mehr auf dem Zettel gehabt. Auch das Konzernergebnis fiel mit rund 143 Millionen Euro schwächer als gedacht aus. Den Quartalsumsatz bezifferte Knorr-Bremse bei knapp 1,96 Milliarden Euro.

Dagegen konnte der Hersteller mit knapp 2,4 Milliarden Euro unerwartet hohe Aufträge an Land ziehen. Ein Jahr zuvor hatte der Auftragseingang damaligen Angaben zufolge noch bei 2,1 Milliarden Euro gelegen. Im ersten Quartal 2025 habe der Konzern in seinem Bahn-Geschäft vor allem von einer starken Entwicklung insbesondere in Asien und Nordamerika profitiert, hieß es in der aktuellen Mitteilung weiter. Das Geschäft mit Lkw-Bremsen sei vor allem in Europa sehr stark gewesen.

Seine endgültigen Kennziffern will Knorr-Bremse am 8. Mai vorlegen./tav/zb

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,74
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK4934. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

5:45 Uhr • Artikel • dpa-AFX

5:45 Uhr • Artikel • dpa-AFX

5:44 Uhr • Artikel • dpa-AFX

5:42 Uhr • Artikel • dpa-AFX

5:41 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer