Pioneer AI mit sattem Gewinn:
+435 % Beteiligungsrendite, Bitcoin-Treasury & £5 Mio. Funding
Anzeige
Kreise

ABB erwägt Verkauf der Robotik-Sparte als Alternative zum IPO 13.05.2025, 10:12 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
ABB 47,38 CHF +0,64 % TTMzero RT

ZÜRICH (dpa-AFX) - ABB prüft laut Insidern einen Verkauf der Robotik-Sparte als Alternative zum geplanten Spin-off. Der Industriekonzern werde "in Kürze" Berater sowohl für einen Verkauf als auch für den bereits angekündigten Börsengang engagieren, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. Der Wert der Robotik-Sparte dürfte den Angaben zufolge bei rund 3,5 Milliarden Dollar liegen, könnte jedoch auch bis zu 5 Milliarden betragen. Sollte ABB einen Verkauf bevorzugen, dürften laut Bloomberg vor allem Private-Equity-Firmen Interesse zeigen.

ABB teilte auf Anfrage von AWP mit, das Unternehmen stehe in der Pflicht, Angebote gründlich zu prüfen, sollten entsprechende Anfragen eingehen. Der Konzern sei aber davon überzeugt, dass ein Spin-off die beste Option sei, die Fähigkeiten beider Unternehmen zu erhöhen.

Den Spin-off des Robotik-Geschäfts im zweiten Quartal 2026 hatte ABB im April angekündigt. Bei einem erfolgreichen Börsengang sollen die ABB-Aktionäre Anteile am neuen Unternehmen erhalten. Für die Notierung kommen verschiedene Handelsplätze in Frage - so etwa die SIX Swiss Exchange oder die schwedische Börse./ra/cf/AWP/jha

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer