Titan für Raketen, Vanadium für Batterien:
Radar-Projekt perfekt für die Industrie-Revolution!
Anzeige

Niedersächsischer Wirtschaftsminister fordert bezahlbare E-Autos 28.04.2025, 08:55 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Volkswagen 104,90 EUR +2,79 % Lang & Schwarz

HANNOVER (dpa-AFX) - Der niedersächsische Wirtschaftsminister und designierte Ministerpräsident Olaf Lies sieht in bezahlbaren E-Autos eine Frage der gesellschaftlichen Teilhabe. "Für den weiteren Erfolg müssen die Energiepreise runter, die Kosten für das Laden müssen sinken, das Ladenetz muss weiter wachsen, und wir brauchen preiswerte Modelle", sagte der SPD-Politiker der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Die Kosten der Elektromobilität seien auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, betonte er.

Lies forderte günstigere Energiepreise, um Autos billiger produzieren zu können und gleichzeitig das Laden preiswerter zu machen. Selbst eine Preisobergrenze an der Ladesäule halte er für prüfenswert, schrieb die Zeitung.

Lies rechnet dem Bericht zufolge mit höheren Preisen an der Zapfsäule, wenn ab 2027 Benzin und Diesel in den europäischen Emissionshandel einbezogen werden. "Klimafreundlichkeit ist damit auch die Antwort auf die Frage, wie wir individuelle Mobilität auch künftig bezahlbar halten können", sagte er. "Das ist eine Frage von gesellschaftlicher Teilhabe."

Derweil wächst das Ladenetz in Niedersachsen: Zum Stichtag 1. Februar 2025 stieg die Zahl der Ladepunkte nach Zahlen der Bundesnetzagentur binnen eines Jahres um 22 Prozent auf 15.960. Eine Ladesäule kann einen oder mehrere Ladepunkte haben. In der Region Hannover gab es demnach 2.694 Ladepunkte - damit sind die Landeshauptstadt und ihre Nachbarkommunen Spitzenreiter vor der Stadt Wolfsburg mit 986 Ladepunkten.

Das Land Niedersachsen ist an Volkswagen beteiligt. Das Bundesland hält 20 Prozent der Stammaktien und damit knapp zwölf Prozent des Kapitals./tst/DP/zb

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer