Anzeige
+++Washington setzt auf Wolfram.: Allegiance startet in Nevada. Allegiance startet in Nevada.+++
Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
NRW-Gesundheitsminister

Krankenhäuser werden zukunftsfähig aufgestellt 01.04.2026, 06:33 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Fresenius 46,78 EUR ±0,00 % Baader Bank
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.

Ein Jahr nach der Reform der Krankenhauslandschaft in Nordrhein-Westfalen sieht Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) wesentliche Vorteile für die Patienten. Die Reform habe "die Krankenhauslandschaft neu gestaltet und endlich auf eine solide und zukunftsfähige Basis gestellt", sagte der Minister.

Mit dem am 1. April 2025 in Kraft getretenen Krankenhausplan müssen sich die Kliniken stärker spezialisieren. Patienten sollen sicher sein können, dass Kliniken gerade bei komplexen Eingriffen nur Leistungen anbieten, für die sie ausreichend Personal, Erfahrung und Ausstattung haben.

"Wir sprechen hier von der größten gesundheitspolitischen Reform seit Jahrzehnten", sagte Laumann. Es gehe um mehr Qualität statt um die reine Zahl der Behandlungsplätze. "Als erstes Bundesland setzen wir nicht auf Betten, sondern planen auf Basis des tatsächlichen Bedarfs, klarer Qualitätsstandards und eindeutiger Erreichbarkeitsvorgaben."

Für die Klinik-Beschäftigten habe die Reform aber auch zahlreiche Nachteile mit sich gebracht, kritisiert die Gewerkschaft Verdi. "Viele müssen die Abteilung oder den Standort wechseln, manche sogar den Arbeitgeber", sagte die Fachbereichsleiterin Gesundheit, Susanne Hille. "Die Belastung steigt - und das in einem System, das längst am Limit arbeitet", kritisiert die Gewerkschafterin. "Für die Beschäftigten ist das kaum noch tragbar."

Auch viele Klinik-Träger kämpfen noch mit den Folgen der Reform. Mit der Reform seien "durchaus schmerzhafte Einschnitte für einzelne Krankenhäuser verbunden gewesen", sagt Ingo Morell, Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig hätten die Kliniken, die einen Schwerpunkt zugeteilt bekommen haben, neues Personal finden und teilweise aufwendig umbauen müssen. Solche Maßnahmen seien teuer und bräuchten Zeit, sagte Morell. Laut Gesundheitsministerium haben im vergangenen Jahr vier Kliniken in Nordrhein-Westfalen den Betrieb eingestellt.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 20:22 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:52 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 19:34 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:51 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer