Putin und Lukaschenko erinnern an Schlacht von Stalingrad 29.04.2025, 18:34 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

WOLGOGRAD (dpa-AFX) - Bei einem Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren haben Russlands Präsident Wladimir Putin und der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko an die Schlacht um Stalingrad erinnert. In der heutigen russischen Stadt Wolgograd besuchten sie das Ehrenmal auf dem Mamajew-Hügel und legten Blumen nieder.

Putin: "Der Anfang vom Ende des Nazismus"

Die Schlacht im Winter 1942/43 habe den "Anfang vom Ende des Nazismus in Europa" markiert, sagte Putin der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Auch heute müsse alles getan werden, "um einer Wiedergeburt des Nazismus, der Verbreitung zerstörerischer Ideologien zu widerstehen", sagte der Kremlchef, der selbst den Krieg gegen die Ukraine befohlen hat.

Tatsächlich gilt die Schlacht um Stalingrad als Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg, der schließlich am 8./9. Mai 1945 mit der Kapitulation Nazi-Deutschlands gegenüber den Alliierten zu Ende ging. Russland wird den 80. Jahrestag des Sieges am 9. Mai mit einer Militärparade begehen.

Lukaschenko: Westen will Ansehen der Sowjets schmälern

Bei dem gemeinsamen Auftritt wiesen Putin und Lukaschenko Kritik am angeblich übermäßigen Pathos des Weltkriegsgedenkens zurück. Der Westen versuche im Nachhinein, den sowjetischen Sieg im Zweiten Weltkrieg zu schmälern, sagte Lukaschenko. "Von jenseits des Ozeans lehrt man uns eine Pseudoobjektivität."/fko/DP/zb

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer