Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
ROUNDUP

Chipzulieferer Süss Microtec wird optimistischer - Aktie erholt sich 19.07.2024, 09:54 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SUESS MicroTec 38,46 EUR +1,34 % Baader Bank

GARCHING (dpa-AFX) - Der Halbleiterzulieferer Süss Microtec hat nach deutlichen Zuwächsen im ersten Halbjahr seinen Ausblick für das Gesamtjahr angehoben. Das Management schraubte die Erwartungen für alle wesentlichen Kennziffern nach oben: Umsatz, Bruttomarge und auch operative Gewinnmarge sollen höher ausfallen als bisher gedacht. Die im SDax notierte Aktie erholte sich am Freitag spürbar von den Rücksetzern der vergangenen Tage.

Das Papier legte nach Handelsbeginn um 15 Prozent auf 64,90 Euro zu. Erst vergangene Woche hatte der Kurs sein Rekordhoch bei 70,70 Euro markiert, war dann aber deutlich zurückgefallen. In diesem Jahr hat sich die Aktie im Wert aber nach wie vor mehr als verdoppelt, auf 5 Jahre steht fast eine Versiebenfachung im Depot der Anleger.

Das Süss-Management geht nun von einem Jahresumsatz von 380 bis 410 Millionen Euro aus, wie das Unternehmen am Vorabend in Garching mitteilte. Bisher standen 340 bis 370 Millionen Euro im Plan. Analysten hatten bisher weniger als das untere Ende der neuen Spanne auf dem Zettel.

Die Bruttomarge soll in einer Bandbreite von 38 bis 40 Prozent liegen statt wie zuvor angepeilt zwischen 35 und 38 Prozent. Sie gibt an, wie viel vom Verkaufspreis nach Abzug der Herstellungskosten übrig bleibt, Verwaltungs- und Vertriebskosten bleiben dabei ausgeklammert. Vor Zinsen und Steuern sollen vom Umsatz 14 bis 16 Prozent als operatives Ergebnis hängenbleiben. Bisher hatte Süss mit 10 bis 12 Prozent operativer Marge gerechnet.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel auf 99,3 Millionen Euro. Aus Basis vorläufiger Zahlen erreichte die Bruttomarge einen Wert von 40,5 Prozent nach 34,4 Prozent ein Jahr zuvor. Die operative Marge (Ebit) lag bei 15,3 Prozent - nach 7,4 Prozent vor einem Jahr. Die detaillierten Zahlen legt das Unternehmen am 7. August vor.

Süss beliefert die Chipindustrie mit verschiedenen Maschinen zur Fertigung von Halbleitern. Vor allem der Arbeitsschritt des "temporären Bondens" bei den Chipfertigern sorgte zuletzt für hohe Aufträge. Dabei wird ein Chipwafer - eine Siliziumscheibe - zeitweise auf einem zweiten Wafer fixiert und nach dem Abschleifen wieder von ihm gelöst. Auch für die Verbindung von Speicher- mit Logikchips bietet Süss Maschinen an./men/mis/stk

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,64
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM92D5. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer