Anzeige
+++>>> US-Bann naht: Pentagon sperrt China-Metalle – dieser Nickel-Explorer reagiert <<<+++
PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
ROUNDUP

Henkel setzt mehr um als erwartet und erhöht Umsatzprognose 29.10.2026, 10:34 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Henkel VZ 77,78 EUR -0,05 % Lang & Schwarz
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.

Der Konsumgüterhersteller Henkel DE0006048432 hat im dritten Quartal mehr Umsatz gemacht als erwartet. Dabei profitierte der Konzern stark von höheren Preisen. Die Verkaufsmengen legten ebenfalls zu, jedoch nicht so deutlich, teilte Henkel überraschend am Donnerstag in Düsseldorf mit. Für die Erlösentwicklung zeigte sich Henkel für das laufende Jahr optimistischer. Zudem passte der Hersteller bekannter Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite seine Ergebnisprognosen an. Am Markt kamen die Aussagen gut an.

Die im Dax DE0008469008 notierte Aktie legte im frühen Handel bis zu knapp drei Prozent zu. Das Niveau konnte das Papier nicht ganz halten, lag am Vormittag aber immer noch etwas mehr als ein Prozent im Plus. Seit Ende 2025 legte der Kurs um fast 14 Prozent zu und damit circa acht Prozentpunkte mehr als der Dax. Im vergangenen Jahr hatte das Papier mit einem Abschlag von 18 Prozent zu den größten Verlierern unter den deutschen Standwerten gehört.

Im laufenden Jahr kommt das Papier auf einen Kursgewinn von rund 15 Prozent. Callum Elliott vom Analysehaus Bernstein nannte die Ergebnisse "insgesamt sehr erfreulich", auch wenn noch Details fehlten. Sowohl der Bereich Klebstoffe als auch das Konsumentengeschäft hätten die Erwartungen deutlich übertroffen. Zudem lägen die Absatzmengen - trotz der deutlichen Preiserhöhungen - über den Erwartungen. Dies seien ausgesprochen positive Signale.

Der Umsatz stieg im dritten Quartal vorläufigen Berechnungen zufolge um elf Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Organisch - sprich währungs- und portfoliobereinigt - lag das Plus bei 6,5 Prozent. Höhere Preise machten dabei 5,4 Prozentpunkte des Wachstums aus, während die Verkaufsmengen 1,1 Prozentpunkte beitrugen. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Beide Sparten wuchsen dabei stärker als angenommen.

Dabei profitierte Henkel vor allem im Klebstoffgeschäft Adhesive Technologies von 7,2 Prozent höheren Preisen, während die verkauften Mengen dort lediglich leicht um 0,7 Prozent stiegen. Ergebniskennzahlen nennt das Unternehmen im dritten Quartal traditionell nicht.

Für das laufende Jahr erwartet Henkel nun ein organisches Umsatzplus von drei bis vier Prozent. Bislang hatte das Management ein Wachstum von 1,5 bis 3,5 Prozent in Aussicht gestellt. Dabei geht das Unternehmen insbesondere beim Klebstoffgeschäft von einem stärker als geplanten Wachstum aus. Im Konsumentengeschäft wurde das untere Ende der Spanne angehoben.

Bei der bereinigten Umsatzrendite wurde das Unternehmen hingegen etwas zurückhaltender und sieht diese nun bei 15 Prozent. Zuvor waren 14,5 bis 16,0 Prozent avisiert worden. Analysten hatten jedoch mit 14,8 Prozent bereits einen Wert eher am unteren Ende der früheren Spanne auf dem Zettel.

So wurde Henkel beim Klebstoffgeschäft vorsichtiger und erwartet für die Sparte für 2026 eine bereinigte Marge von 16,5 Prozent und damit einen Wert am unteren Ende der Spanne von 16,5 bis 18,0 Prozent. Bei den Konsumgütergeschäften soll sie rund 15 Prozent betragen, statt bisher erwarteten 14,0 bis 15,5 Prozent.

Auch bei der bisher recht weiten Prognose für das bereinigte Ergebnis je Aktie wurde Henkel jetzt detaillierter. Es soll zu konstanten Wechselkursen im mittleren einstelligen Prozentbereich steigen. Zuvor war eine Steigerung im niedrigen bis hohen einstelligen Prozentbereich erwartet worden.

Details zur Entwicklung im dritten Quartal will Henkel am 10. November veröffetlichen.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,41
Hebel: 20,05
mit starkem Hebel
Ask: 1,91
Hebel: 4,28
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW1XQ9 GW16YG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer