Wolfram-Superzyklus:
China kontrolliert 82 % – dieser Explorer könnte Amerikas Antwort sein
Anzeige
ROUNDUP

Suss startet erwartet schwach - Aufträge treiben Aktie aber auf Rekord 07.05.2026, 12:05 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SUESS MicroTec 88,58 EUR +10,51 % Lang & Schwarz

Der Halbleiterzulieferer Suss Microtec DE000A1K0235 ist wie erwartet mit deutlichen Rückgängen ins Jahr gestartet. Allerdings setzt das Management um Chef Burkhardt Frick auf die stark anspringenden Aufträge. Ein Bestellrekord im ersten Quartal und die Aussichten auf weitere Orders ließen den Manager den Jahresausblick bestätigen. Die Anleger griffen beherzt zu und ließen die zuletzt schon stark gelaufene Aktie auf ein weiteres Rekordhoch steigen.

Für das Suss-Papier ging es mit 90,95 Euro auf einen Bestwert. Gegen Mittag stieg der Kurs um fast zehn Prozent auf 89,30 Euro. Im laufenden Jahr hat er um 129 Prozent zugelegt. Analyst Janardan Menon vom Investmenthaus Jefferies sprach von einer immensen Überraschung beim Auftragseingang, dessen hohe Dynamik anhalten dürfte. Es sei ein Quartals-Rekordwert erreicht worden. Auch die Profitabilität lobte er, bei etwas geringeren Umsätzen.

Die Bestellungen zogen in den drei Monaten bis März im Jahresvergleich um fast 70 Prozent auf 149,3 Millionen Euro an. "Auf Basis des von uns erwarteten Auftragseingangs in den kommenden Quartalen bestätigen wir die Umsatzprognose von 425 bis 485 Millionen Euro", hieß es vom Management im Zwischenbericht.

Im ersten Quartal ging der Umsatz im Jahresvergleich um knapp 31 Prozent auf 86,5 Millionen Euro zurück, wie das SDax-Unternehmen DE0009653386 am Donnerstag in Garching mitteilte. Suss hatte bereits darauf eingestellt, dass es vorübergehend eine Flaute bei den Erlösen geben werde. Im zweiten und dritten Quartal des Vorjahres waren die Bestellungen mau ausgefallen. Der Erlös des ersten Quartals soll aber nun der Tiefpunkt des laufenden Jahres gewesen sein - bei allerdings weiter schwankenden Umsätzen in den folgenden Quartalen.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sackte zu Jahresbeginn um knapp 84 Prozent auf 3,7 Millionen Euro ab, die entsprechende Marge (Ebit) brach von 18 auf 4,3 Prozent ein. Unter dem Strich fiel der Gewinn von 16,6 auf 2,5 Millionen Euro.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,86
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN8V80. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer