ROUNDUP

Umsatzentwicklung von Mediamarkt-Mutter Ceconomy schwächt sich ab 15.05.2025, 12:50 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
CECONOMY 4,25 EUR -0,18 % L&S Exchange

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Mediamarkt- und Saturn-Mutter Ceconomy hat im zweiten Geschäftsquartal ein schwieriges Konsumumfeld zu spüren bekommen. Vor allem in den deutschsprachigen Regionen gingen die Erlöse zurück. Seine operative Profitabilität konnte das Unternehmen hingegen steigern, insbesondere dank einer Verbesserung der Marge in der Region West- und Südeuropa. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 (Ende September) bestätigte das Unternehmen.

Die im SDax notierte Aktie verlor am Donnerstag zwischenzeitlich mehr als sechs Prozent. Zuletzt lagen die Verluste noch bei gut vier Prozent. Die Umsätze seien schwach gewesen und schlechter ausgefallen als erwartet, bemerkte Volker Bosse, Analyst der Baader Bank. Dagegen habe das operative Ergebnis die Schätzungen übertroffen.

So ging der Umsatz per Ende März um 1,6 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro zurück, wie Ceconomy in Düsseldorf mitteilte. Währungs- und portfoliobereinigt erreichte Ceconomy ein kleines Plus von 1,3 Prozent. Damit schwächte sich die Umsatzentwicklung nach einem starken Auftakt im Geschäftsjahr deutlich ab. Allerdings fallen die Monate Januar bis März nach dem umsatz- und margenstarken Weihnachtsgeschäft traditionell schwächer aus.

Die Neuausrichtung von Ceconomy vom klassischen Einzelhändler zur Omnichannel-Plattform schreitet den Angaben zufolge voran. So legten die Online-Umsätze währungs- und portfoliobereinigt um 7,4 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro zu, und erreichten damit ein Viertel am Gesamtumsatz. Das Servicegeschäft wuchs ebenfalls kräftig.

Die operative Profitabilität verbesserte das Unternehmen weiter. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verdoppelte sich auf zehn Millionen Euro. "Zum neunten Mal in Folge wachsen wir nachhaltig und verbessern unsere Profitabilität - ein Beleg, dass unsere Strategie erfolgreich ist und konsequent umgesetzt wird", sagte Übergangschef Kai-Ulrich Deissner. Der bisherige Finanzvorstand hat den Posten von Karsten Wildberger übernommen, der in die Politik gewechselt ist und in der neuen Bundesregierung das Digitalministerium führt.

Wildberger hat Ceconomy in den vergangenen Jahren kräftig umgekrempelt: Das klassische Einzelhandelsgeschäft wurde enger mit dem Vertrieb im Internet verzahnt, zudem erschloss das Unternehmen neue komplementäre Geschäfte, etwa im Service-Bereich mit Versicherungen für Geräte oder Garantieverlängerungen.

Unter dem Strich verzeichnete Ceconomy hingegen rote Zahlen und schrieb einen Verlust von 38 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte hier noch ein Gewinn von 84 Millionen gestanden. Verantwortlich dafür war ein geringerer Ergebnisbeitrag der französischen Beteiligung Fnac Darty, Belastungen durch ein Feuer in den Niederlanden sowie Restrukturierungskosten.

"Wir setzen auf strikte Kostendisziplin und passen uns schnell an Marktveränderungen an", kommentierte Interimsfinanzchef Remko Rijnders. Die Prognose für 2024/25 bestätigte Ceconomy. So soll der währungs- und portfoliobereinigte Konzernumsatz "moderat" steigen. Das bedeutet laut früheren Aussagen von Ceconomy ein Erlösplus von drei bis fünf Prozent aus eigener Kraft. Im ersten Halbjahr steht jedoch bereits ein Wachstum von 5,9 Prozent auf dem Zettel.

Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) soll dagegen "deutlich" anziehen, was Ceconomy zufolge einen Anstieg um zehn Prozent und mehr bedeutet. Nach sechs Monaten liegt das Plus bei gut 14 Prozent. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge auf Kurs, seine Mittelfristziele zu erreichen./nas/men/jha/

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,73
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM19MH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer