Schock aus China
Lithium zieht an, Antimon wird politisch: Diese Aktie könnte 2026 durchstarten
Anzeige

ROUNDUP: Vantage Towers steigert Erlöse - Obere Hälfte der Jahresziele angepeilt 31.01.2023, 09:26 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Vodafone Group 1,087 EUR +1,28 % Lang & Schwarz

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Für die Funkturmgesellschaft Vantage Towers hellen sich die Perspektiven nach einem Wachstum im dritten Geschäftsquartal noch etwas auf. Das Management ist nun zuversichtlich, die obere Hälfte seiner Prognose für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr zu erreichen, wie der MDax-Konzern am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Den Erwartungen am Markt hinkte das Unternehmen im vergangenen Quartal allerdings etwas hinterher. An der Börse lösten die Nachrichten zunächst keine stärkere Reaktion aus.

Kurz nach Handelsstart ging es für die Aktie minimal um 0,06 Prozent auf 33,12 Euro abwärts. Allerdings hat das Papier zwei stärkere Handelstage hinter sich. Zu Wochenbeginn war sein Kurs im Verlauf auf den höchsten Stand seit April 2022 gestiegen. Zuvor hatte er sich seit Bekanntwerden des Einstiegs von Finanzinvestoren im November und der darauf folgenden Ankündigung eines Übernahmeangebots an die übrigen Aktionäre nur noch in engen Bahnen dicht um den angebotenen Preis von 32 Euro bewegt.

Der britische Noch-Mutterkonzern Vodafone will sein Tochterunternehmen in ein neues Gemeinschaftsunternehmen namens Oak Holdings übertragen. An diesem hält Vodafone 50 Prozent, den Rest teilen sich die Finanzinvestoren KKR und GIP. Vantage Towers war im Frühjahr 2021 für 24 Euro das Papier an die Börse gegangen.

Die überschaubaren Reaktionen am Markt auf die Geschäftszahlen sind für Börsianer wenig verwunderlich: Wegen der Einbringung in Oak seien die eigentlichen Zahlen von Vantage Towers für die Anleger inzwischen weniger relevant, sagte ein Händler am Morgen.

Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Dezember baute das Unternehmen seine Standorte weiter aus. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz ohne Durchleitungseinnahmen um knapp fünf Prozent auf 263,7 Millionen Euro, Analysten hatten nach einem stärkeren Wachstum im ersten Halbjahr allerdings mit noch etwas mehr gerechnet. Nach neun Monaten liegt das Unternehmen damit auf der Erlösseite um knapp sechs Prozent über dem Vorjahr.

Bei den Durchleitungseinnahmen werden Investitionen von Vantage Towers für die Aufrüstung der Standorte verrechnet. Weil Mieter damit letztlich ihre Investitionskosten begleichen und kein neuer Umsatz generiert wird, klammert das Unternehmen die Beträge bei seinem Konzernerlös aus.

Vantage Towers peilt bisher für das Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum - ohne Durchleitungseinnahmen in der Bandbreite von drei bis fünf Prozent an. Das bereinigte operative Ergebnis soll bei 550 bis 570 Millionen Euro herauskommen - nach 543 Millionen Euro vor einem Jahr. Jetzt geht das Management von der oberen Hälfte der Prognose aus. Den operativen Gewinn des dritten Geschäftsquartals gab Vantage Towers nicht bekannt - ebenso wie Vodafone./tav/stk

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,17
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV981Z. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer