ROUNDUP

Verbio senkt Prognose wegen niedriger Absatzpreise - Aktie rutscht ab 15.01.2024, 18:11 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Verbio 18,19 EUR -1,73 % L&S Exchange

LEIPZIG (dpa-AFX) - Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio streicht seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr zusammen. Die Quotenpreise für Ethanol und Treibhausgasminderung (THG) blieben unter Druck, teilte das Unternehmen am Montag überraschend in Leipzig mit. In der Folge erwartet das Management nun eine höhere Nettoverschuldung und weniger operativen Gewinn als zuletzt. Die Aktie ging mit einem deutlichen Kursverlust aus dem Handel.

Nach Bekanntwerden der Neuigkeiten verlor die Verbio-Aktie deutlich. Zum Handelsschluss stand ein Minus von mehr als acht Prozent zu Buche. Damit war das Papier Schlusslicht im Kleinwerteindex SDax . Der seit August anhaltende Abwärtstrend setzt sich für die Verbio-Aktie damit fort. Das im April 2022 erreichte Kursniveau ist ohnehin in weiter Ferne: Die Aktie hat seitdem rund drei Viertel an Wert verloren.

Die Nettoverschuldung im Geschäftsjahr 2023/2024 (bis Ende Juni) dürfte nach Einschätzung des Managements nun 145 bis 175 Millionen Euro erreichen. Sie könnte damit im Höchstfall mehr als dreimal so hoch ausfallen wie im vergangenen Geschäftsjahr. Bislang hatte Verbio 110 bis 150 Millionen Euro avisiert. Als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sollen nur noch 120 bis 150 Millionen Euro bleiben. Zuvor hatte der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr bei 200 bis 250 Millionen Euro angepeilt.

Im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr bedeutet die neue Prognose einen herben Gewinnrückgang: Damals hatte Verbio operativ immerhin gut 240 Millionen Euro verdient. Auch damit hatte das Unternehmen bei weitem nicht an das Niveau aus dem Geschäftsjahr 2021/2022 angeknüpft, als es im Tagesgeschäft dank der hohen Absatzpreise über eine halbe Milliarde Euro verdient hatte.

Als Grund für die niedrigen Quotenpreise nannte Verbio die "massiven, fraglichen Importe fortschrittlichen Biodiesels aus Asien" im vergangenen Jahr. Es sei nicht davon auszugehen, dass sich die Preise kurzfristig erholten, um die bisherige Prognose zu erreichen, hieß es.

Die hohen Biodiesel-Importe vor allem aus China bereiten Verbio schon länger Probleme. Sie sorgen für Preisdruck auf den Absatzmärkten. Im November hatte das Management allerdings noch damit gerechnet, dass sich die Lage in den kommenden Quartalen verbessert.

Weitere Details zur Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate will Verbio mit seinen Zahlen für das abgelaufenen zweite Geschäftsquartal am 8. Februar präsentieren./lew/stw/he

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer