Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
ROUNDUP

Verbio wird beim Blick auf das Ergebnis etwas vorsichtiger - Kursrutsch 13.05.2025, 11:43 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Verbio 18,54 EUR +0,24 % Baader Bank

LEIPZIG (dpa-AFX) - Der Biokraftstoffhersteller Verbio blickt etwas verhaltener auf die verbleibenden Monate seines Geschäftsjahres. Der Vorstand rechnet beim operativen Gewinn nur noch mit dem unteren Ende der in Aussicht gestellten Bandbreite, teilte das Unternehmen am Dienstag bei der Vorlage seiner Zahlen zum dritten Geschäftsquartal (bis Ende März) in Leipzig mit. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wollte Verbio bislang ein Ergebnis "im mittleren zweistelligen Millionenbereich" erzielen und damit deutlich weniger als 2024. An der Börse kamen die Nachrichten schlecht an.

Die Verbio-Aktie rutschte zeitweise fast 7 Prozent ab. Zuletzt betrug der Abschlag noch rund 4,7 Prozent. Jefferies-Analyst Constantin Hesse verwies in diesem Zusammenhang auf die Kurserholung seit dem April-Tief. Längerfristig investierte Anleger haben gleichwohl immer noch das Nachsehen. Seit Jahresbeginn hat das Papier 16 Prozent an Wert verloren und in den vergangenen zwölf Monaten sogar die Hälfte.

Zentraler Meilenstein für die Wachstumsstrategie bleibt laut Verbio der Hochlauf der Produktion im US-Bundesstaat Nevada. Diesen erwartet Jefferies-Analyst Hesse im Laufe des Sommers. Die Verzögerungen, die auf technische Probleme zurückzuführen waren, seien nun behoben.

In den drei Monaten bis Ende März musste der SDax-Konzern einen Umsatzrückgang sowohl im Segment Biodiesel als auch bei Bioethanol/Biomethan hinnehmen. Insgesamt gingen die Erlöse um 3,5 Prozent auf rund 395 Millionen Euro zurück. Der Gewinn aus dem Tagesgeschäft verbesserte sich derweil um etwas mehr als 12 Prozent auf 8,2 Millionen Euro.

Unterm Strich schrieb Verbio aber erneut rote Zahlen: Auf die Anteilseigner entfiel ein Verlust von über 14 Millionen Euro und damit nochmal 29 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, was unter anderem an gestiegenen betrieblichen Kosten sowie höheren Abschreibungen lag.

Jefferies-Experte Hesse zufolge haben Verbios Ergebnisse die Erwartungen verfehlt. Ihm zufolge hält das schwierige Umfeld für Biokraftstoffe an. Vor allem aufgrund der immer noch niedrigen Preise für Treibhausgaszertifikate (THG). Während der Analyst anmerkte, dass deren Erholung bislang begrenzt gewesen sei, ist das Verbio-Management um Chef Claus Sauter zuversichtlich, dass sich der THG-Preis 2025 erholen wird.

THG-Quoten sind für Anbieter konventioneller Kraftstoffe eine Möglichkeit, einen Teil ihrer CO2-Emissionen zu neutralisieren. Die Alternative ist der Kauf von Biokraftstoffen. Sinken die Preise für THG-Quoten, werden sie attraktiver und die Nachfrage nach den Kraftstoffen etwa von Verbio geht zurück./lew/mne/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,40
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ5Y2F. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer