Anzeige
+++>>> Milliardenschwere Goldaktie: Steigende Produktionsmengen, operative Hebelwirkung und der Goldpreis könnten zusammen neue Impulse setzen <<<+++
ROUNDUP

VW-Tochter Traton senkt Jahresziele deutlich - Aktienkurs sackt ab 25.07.2025, 10:02 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Volkswagen (VW) Vz 102,63 EUR -0,17 % TTMzero RT

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die VW -Nutzfahrzeugholding Traton Group bekommt das schwache Umfeld für Nutzfahrzeuge in den USA zu spüren. Auch deshalb gibt es spürbare Abstriche beim Jahresausblick. So dürfte die um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnismarge 2025 bei 6,0 bis 7,0 Prozent landen, teilte der MDax -Konzern am späten Donnerstagabend mit. Bisher war das Unternehmen von 7,5 bis 8,5 Prozent ausgegangen. Die Aktie fiel am Freitag deutlich zurück.

Das Papier sackte am Freitag nach Handelsbeginn um rund 9 Prozent auf 30 Euro ab. Damit steht seit Jahresbeginn noch ein Kursplus von rund 7 Prozent zu Buche. Analyst Michael Aspinall vom US-Investmenthaus Jefferies schrieb, die Schwäche bei der Ertragsperle Scania sei eine größere Sorge als die schlechteren Aussichten für den US-Markt. Die Prognosesenkung bedeute im Mittelpunkt der Spanne ein Fünftel weniger operatives Ergebnis als bisher.

Bei Umsatz und Absatz geht Traton-Chef Christian Levin nun nur noch im besten Fall von einem Abschneiden auf Vorjahresniveau aus - im schlechtesten Fall dürfte es jeweils zehn Prozent abwärts gehen. Hier hatte die Erwartung zuvor bei minus fünf bis plus fünf Prozent gelegen.

Dem Anbieter mit den Marken MAN, Scania, der US-Marke International (ehemals Navistar) und der südamerikanischen VW Truck & Bus machen die US-Einfuhrzölle gegen viele Länder aktuell das Leben schwer. Spediteure in den USA können derzeit kaum abschätzen, wie viele Güter sie künftig noch aus den Häfen des Landes transportieren können - neue Lkw bestellen sie angesichts der Unsicherheit kaum noch.

Neben den Unsicherheiten im Zusammenhang mit der US-Zollpolitik nannte Traton auch die weiterhin schwache Wirtschaftslage in Europa sowie wachsende Herausforderungen in Brasilien, die allesamt zu einer stärker als erwarteten Kaufzurückhaltung der Kunden führten.

Zwar legte der Auftragseingang im ersten Halbjahr zusammengenommen um 11 Prozent auf 139.600 Fahrzeuge zu. Gegenüber dem ersten Quartal gingen die Bestellungen in den vergangene drei Monaten aber in den wichtigsten Marken MAN, Scania und International bereits wieder deutlich zurück.

Im ersten Halbjahr sank der Umsatz des Unternehmens nach vorläufigen Zahlen um 6 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 21,9 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis fiel von 2,1 auf 1,4 Milliarden Euro. Die operative Rendite sackte von 9,1 auf 6,3 Prozent ab./men/he/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,50
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 2,28
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ5H7G UQ36X0. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer