Swatch erlebt Einbruch im chinesischen Markt - Aktie rutscht ab 30.01.2025, 10:15 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
The Swatch Group 176,75 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

BIEL (dpa-AFX) - Die Lust der Chinesen auf Uhren aus dem Haus Swatch lässt weiter nach. Das ist einer der Hauptgründe für den Gewinneinbruch um 75 Prozent auf Gruppenebene, wie der Schweizer Hersteller in Biel mitteilte. Zu Swatch gehören unter anderem die Marken Omega, Longines, Glashütte und Tissot.

"Anhaltend schwierige Marktsituation und schwache Nachfrage nach Konsumgütern insgesamt in China", teilte das Unternehmen knapp mit. Das betreffe auch die chinesischen Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau, und ebenso die Märkte in Südostasien, die viele chinesische Touristen bedienen. Der Anteil von China mit Hongkong und Macau am Gesamtumsatz betrug noch 27 Prozent, nach 33 Prozent im Vorjahr.

Einbruch um 75 Prozent

Der Betriebsgewinn der Gruppe ging 2024 von 1,2 Milliarden Franken im Vorjahr auf 304 Millionen Franken (rund 322 Millionen Euro) zurück. Der Reingewinn betrug 219 Millionen Franken. Das Ergebnis war noch schlechter als von Analysten erwartet. Auch der Umsatz ging zurück, um 12,2 Prozent auf 6,7 Milliarden Franken (rund 7,1 Mrd. Euro). In China und Südostasien brach der Umsatz sogar um 30 Prozent ein.

Rekordumsätze und Marktanteilsgewinne habe es dagegen in den USA, Japan, Indien und dem Mittleren Osten gegeben. Das Unternehmen spricht insgesamt von einer positiven Dynamik 2025 - außer in China. An der Börse wurden die Zahlen mit Enttäuschung aufgenommen. Der Kurs der seit einiger Zeit unter Druck stehenden Aktie büßte am Vormittag knapp sechs Prozent ein./oe/DP/zb

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer