Schock aus China
Lithium zieht an, Antimon wird politisch: Diese Aktie könnte 2026 durchstarten
Anzeige

Vattenfall baut Agrivoltaik-Anlage in Mecklenburg-Vorpommern 08.02.2023, 10:39 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
E.ON 15,07 EUR +0,25 % Lang & Schwarz

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Vattenfall will in Mecklenburg-Vorpommern erstmals in größerem Maßstab Landwirtschaft und die Produktion von Solarstrom kombinieren. Auf einer Fläche von 95 Hektar will der schwedische Energieversorger in der Gemeinde Tützpatz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) gemeinsam mit Partnern eine sogenannte Agrivoltaik-Anlage errichten. Dafür habe man nun die finale Investitionsentscheidung getroffen, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Der Baubeginn ist demnach für den Frühsommer dieses Jahres geplant.

Bei der Agrivoltaik oder Agri-Photovoltaik, kurz Agri-PV, wird die nachhaltige Landwirtschaft mit der Erzeugung von Solarstrom auf derselben Fläche verknüpft. Im Fall des Projekts Tützpatz soll die Anlage 76 Megawatt erzeugen, während dort zugleich etwa Hennen Bio-Landeier produzieren.

"Eine der Herausforderungen beim Aufbau von erneuerbaren Energien und der dafür notwendigen Infrastruktur besteht darin, dass es bei der Flächennutzung meistens zu einem Interessenkonflikt kommt", sagte Vattenfall-Chefin Anna Borg der Deutschen Presse-Agentur. Durch die Agrivoltaik könne man dagegen Landwirtschaft und Stromproduktion auf ein und derselben Landfläche kombinieren, sagte sie. Der Leiter von Vattenfalls Solarbereich, Claus Wattendrup, erklärte: "Die Agrivoltaik hilft dem Klima, sie kann die Biodiversität steigern und dient der Landwirtschaft als zusätzliche Einkommensquelle."

Mit dem Pilotprojekt sollen letztlich auch Praxiserfahrungen für künftige kommerzielle Agri-PV-Projekte gesammelt werden. Nach Vattenfall-Angaben gibt es in Deutschland derzeit schätzungsweise etwa 20 kleinere und mittlere Projekte dieser Art, deren Stromerzeugung sich jeweils im einstelligen Megawatt-Bereich bewegt./trs/DP/tih

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,76
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 2,20
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK1YYC VG76KF. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer