Anzeige
+++Kutcho Copper: Seit Januar 60 % im Plus – jetzt auf Kanadas Liste strategisch wichtiger Rohstoffprojekte!+++

Wadephul reist zu internationalem Treffen in Istanbul 22.10.2026, 13:53 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Außenminister Johann Wadephul (CDU) reist am Freitag zu einem Treffen mit mehreren internationalen Amtskollegen in die Türkei. Dort soll es um Konflikte in der Region gehen, wie die Deutsche Presse-Agentur in Berlin aus Regierungskreisen erfuhr. Insbesondere die Lage in der Straße von Hormus, die Bedrohungen durch den Iran, der Konflikt im Jemen mit seinen Auswirkungen auf die Schifffahrt und die Angriffe der Huthi auf Saudi-Arabien seien Themen.

Auch die infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ausfallenden Getreideexporte über das Schwarze Meer stehen demnach auf der Agenda. Die Lieferungen sind wichtig für die Ernährung vieler Menschen im sogenannten Globalen Süden.

Gastgeber der Zusammenkunft ist der türkische Außenminister Hakan Fidan. Mit dabei sind neben Wadephul Minister aus Frankreich und Großbritannien, Ägypten, Pakistan und Saudi-Arabien. Das Treffen geht nach deutschen Angaben zurück auf eine Initiative Wadephuls und Fidans, die damit einen Impuls zur Lösung aktuell festgefahrener Konflikte setzen wollten. Die Auswirkungen der Konflikte einzudämmen, die die Menschen auch in Deutschland und Europa zum Beispiel an gestiegenen Energiepreisen spürten, sei von überragender Bedeutung, hieß es.

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer