Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

Kein systemisches Risiko: Klude: Warum die Wirtschaft trotz Banken-Zittern brummt

vom 28.03.2023, 19:30 Uhr
Unternehmen/Aktien
M.M. Warburg


Obwohl die akute Gefahr entschärft wurde, sind die Finanzmärkte weiter nervös angesichts der Turbulenzen in der Bankenbranche. M.M. Warburg-Chefvolkswirt Carsten Klude meint: Die Hysterie ist übertrieben.

Dass Banken pleite gehen, sei eigentlich nichts ungewöhnliches, so Klude im Gespräch mit wallstreet:online. Hunderte Institute schließen jedes Jahr ihre Pforten. Und auch wenn es jetzt einige größere Banken erwischt habe, sei ein systemisches Risiko sehr unwahrscheinlich - trotz der Hysterie, die aktuell am Markt herrsche.


Perlen aus der zweiten Reihe: smallCAP Champions ist der Börsendienst für die Gelegenheiten abseits des Mainstreams. Jetzt HIER KLICKEN und die smallCAP Champions kennenlernen!


Auch wenn sich die Bankenkrise immer noch auf die breite Wirtschaft ausbreiten könne, meint Klude: Die Wirtschaft läuft aktuell wieder rund. Lieferkettenprobleme seien beseitigt und die Auftragsbücher der Unternehmen gut gefüllt.

Was den US-Regionalbanken zum Verhängnis wurde, welche Rolle die Notenbanken in der Krise spielen und welche Paralellen zur Finanzkrise von 2008 er sieht: Die Antworten gibt's im Video!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Deutsche Bank 31,99 EUR -0,01 % Quotrix Düsseldorf

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer