Die Quartalszahlen von Nel ASA wurden mit einer gewissen (An)Spannung erwartet. Im Vorfeld der Veröffentlichung ging die Aktie in die Knie. Der Optimismus schien demnach begrenzt zu sein. Nun bot das Zahlenwerk für das 1. Quartal Licht und Schatten, doch so schlimm, wie befürchtet kam es dann nicht. Die Reaktion des Marktes war entsprechend. Die Aktie zündete den Turbo.

Nel ASA – Quartalszahlen kreieren Kaufstimmung

Nel ASA (WKN: A0B733 | ISIN: NO0010081235 | Ticker-Symbol: D7G) legte am gestrigen Donnerstag (27.04.) die Zahlen für das 1. Quartal vor. Der Aktienkurs stieg daraufhin kräftig an. Erleichterung? Hoffnung? Neue Perspektiven? Die nächsten Handelstage werden erst einmal zeigen (müssen), wie nachhaltig der Kursanstieg ist.

Im Vorfeld der Zahlen ging es für Nel ASA noch einmal bedrohlich in Richtung 1,0 Euro. Insofern war es eminent wichtig, dass die Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2023 überzeugen konnten, wenngleich, wie bereits eingangs beschrieben, nicht alles Gold war, was da glänzte. Nel ASA konnte den Umsatz im 1. Quartal 2023 auf 359 Mio. NOK steigern, nach 213 Mio. NOK im 1. Quartal 2022. Das EBITDA fiel mit -121 Mio. NOK einmal mehr negativ aus, nach -152 Mio. NOK im 1. Quartal 2022. Unterm Strich verbuchte Nel ASA im aktuellen Berichtszeitraum einen Verlust in Höhe von -192 Mio. NOK.  Auf großes Wohlwollen stießen die Auftragseingänge. Nel ASA gab diese mit 580 Mio. NOK an. Das ist im Vergleich zum 1. Quartal 2022 eine deutliche Steigerung. Im Vorjahresquartal beliefen sich die Auftragseingänge auf „nur“ 283 Mio. NOK. Aussichtsreiche Nebenwerte mit einem enormen Kurspotential finden Sie im Börsendienst smallCAP Champions. Jetzt mit Musterdepot!

Nel ASA-Aktie in der kostenlosen Börsennews Analyse

Charttechnik – Aktie zündet Turbo. Die nächsten Ziele.

Im Vorfeld der Zahlen lief Nel ASA in Richtung des zentralen Unterstützungsbereiches 1,0 Euro / 0,95 Euro. Ein überaus ausgeprägter Abwärtstrend (rot dargestellt) dominierte den Kursverlauf der Aktie. Mit dem gestrigen Handelsverlauf unternahm Nel ASA einen ernsthaften Versuch, sich des Abwärtstrends zu entledigen und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Im Zuge der gestrigen Zwischenrally nahm Nel ASA zudem Kontakt zum eminent wichtigen Widerstandsbereich um 1,20 Euro auf. Aus charttechnischer Sicht muss es nun gelingen, diese Hürde zu überspringen, diesen Widerstand zu knacken.

Sollte sich die Aktie oberhalb von 1,20 Euro festsetzen können, wäre das ein wichtiger Fingerzeig. Doch Obacht ist nach wie vor geboten. In den nächsten Tagen muss es gelingen, die Erholung zu manifestieren. Auf der Unterseite hat der Kursbereich 1,0 Euro / 0,95 Euro weiterhin zentrale Bedeutung.

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Nvidia – Die Luft ist vorerst raus, Vorsicht ist geboten. AMD – Aktie mit Trendbruch.

In den letzten Wochen und Monaten beeindruckte Nvidia mit einer fulminanten Kursrally. Zuletzt geriet aber Sand in das Getriebe des ansonsten gut geölten (Kurs)Motors. Gravierende Gewinnmitnahmen bzw. kräftigere Rücksetzer blieben bislang aus, doch Obacht ist vor dem Hintergrund der aktuellen Gemengelage allemal geboten.

Ein ganz ähnliches Bild bietet sich gegenwärtig bei AMD. Die Aktie verließ ihren kurzfristigen Aufwärtstrend und läuft nunmehr Gefahr, sich weiteres Abwärtspotential zu erschließen. weiterlesen

Nordex – Beschleunigt sich die Talfahrt? Vestas – Das wird nun spannend!

Kaufstimmung will derzeit in den Aktien unserer beiden heutigen Protagonisten Nordex und Vestas nicht aufkommen. Stattdessen stehen beide Werte unter Abgabedruck. Vor allem Nordex musste in den letzten Wochen kräftig Federn lassen.

Ein Ende der Talfahrt ist nicht in Sicht. Vielmehr mehren sich die Anzeichen dafür, dass es noch eine Etage tiefer gehen könnte. Vestas erreicht derzeit einen eminent wichtigen Kursbereich. Ein Bruch würde die Lage aus charttechnischer Sicht weiter verschärfen. weiterlesen

Weitere spannende Artikel

SAP-Konkurrent Microsoft nach den Zahlen. Oracle – Das Warten geht weiter!

BYD: Fünffacher Gewinn im Vergleich mit Vorjahr erzielt!

NEL ASA beeindruckt mit Q1-Ergebnissen


-Anzeige-

MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.

Quelle: BörsenNEWS.de