Schock aus China
Lithium zieht an, Antimon wird politisch: Diese Aktie könnte 2026 durchstarten
Anzeige

Sinkende Nachfragezahlen trüben Stimmung bei Tesla

vom 04.01.2023, 13:49 Uhr
Aktuelles
Photo by Afif Kusuma on Unsplash

Langsam merkt man, dass Tesla auf dem E-Mobility Markt mit anderen Herstellern konkurriert. Derzeit hat Tesla ein deutliches Nachfrageproblem und weniger Auslieferungszahlen. Grund dafür: Immer mehr Autohersteller springen auf den Zug der E-Mobilität. Auch die Inflation spielt eine wichtige Rolle.

Schlechte Auslieferungszahlen im Quartal 4 / 2022

Tesla hatte im Endquartal 2022 eher schlechte Auslieferungszahlen von Elektroautos. Dadurch viel auch die Kurserhöhung, welche jüngst an der Börse herrschte. Tesla-Fahrzeuge könnten in Zukunft eine geringere Nachfrage haben, da immer mehr Hersteller E-Autos produzieren. Tesla bot Kunden in den USA und China sogar Rabatte für den Autokauf an.

Inflation beeinflusst Kaufverhalten

Ein „signifikantes Nachfrageproblem“, so Toni Sacconaghi von Bernstein Research, mache Tesla derzeit Probleme. Dies wird sich auch im Jahr 2023 so schnell nicht ändern. Die Konkurrenz wächst stetig und andere Autohersteller haben wesentlich günstigere Modelle zu bieten, die für die breite Masse attraktiver sind. Auch spiele die Inflation eine Rolle, welche zur Nachfrageabnahme führt, da Verbraucher nicht mehr viel ausgeben können. Generell ist die Kauflust bei den Verbrauchern in jeglichen Bereichen des Lebens gesunken. Steigende Strompreise sind auch ein Grund, weshalb sich viele mit dem Kauf von Elektroautos zurückhalten. Die Zukunft wirkt unsicher.

Experten sind sich bei der Aktie unsicher

Sacconaghi betrachtet die Aktie als kritisch, da wie oben bereits genannt, die Inflation die Verbraucherausgaben bremse. Er bewertet die Aktie mit „Underweight“, auch JPMorgan bewertet das Papier so. Dagegen ist Joseph Spak von der kanadischen Bank RBC leicht optimistischer. Er bewertet die Aktie mit „Outperform“, senkte aber gleichzeitig das Kursziel von 225  auf 186 US-Dollar. Er ist sich sicher, die Papiere haben weiterhin ein großes Potential. Er ist auch der Meinung, dass Tesla seinen Vorsprung auf andere Hersteller ausbauen wird. Durch die geringen Auslieferungszahlen und den damit verfehlten Erwartungen könnten die mittelfristigen Markterwartungen sinken, laut Spak.

Tesla-Aktie

Börsennews-Redaktion intern / pr

Quelle: BörsenNEWS.de

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 381,88 EUR -0,51 % Lang & Schwarz

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer