Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige

1291 Die Schweizer Anlagestiftung – Anlagegruppe «Nachhaltige Immobilienprojekte Schweiz» – Perronimo in Wil vollvermietet 29.09.2026, 07:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

1291 Die Schweizer Anlagestiftung / Schlagwort(e): Immobilien
1291 Die Schweizer Anlagestiftung – Anlagegruppe «Nachhaltige Immobilienprojekte Schweiz» – Perronimo in Wil vollvermietet

29.09.2026 / 07:00 CET/CEST


  • Perronimo Areal in Wil/SG nun vollvermietet
  • Jährliche Soll-Mietzinseinnahmen von rund CHF 3.3 Mio. 
  • Liegenschaft bedient hohe Nachfrage nach Wohnen und Arbeiten an zentraler Lage
  • SNBS-Areal zertifiziert und im Betrieb bereits heute klimaneutral 

1291 Die Schweizer Anlagestiftung («1291») setzt in ihrer Anlagegruppe «Nachhaltige Immobilienprojekte Schweiz» mit der erfolgreichen Fertigstellung und Vermarktung des Areals Perronimo in Wil/SG ein starkes Zeichen bezüglich modernen, gemischt genutzten Quartierentwicklungen. Sämtliche Wohn-, Büro- und Gewerbeflächen sind vermietet. Die Liegenschaft erwirtschaftet jährlich Soll-Mietzinseinnahmen von rund CHF 3.3 Mio.

Das Areal wurde 2022-2026 erstellt und umfasst insgesamt 107 Wohnungen, darunter 32 Alterswohnungen mit Serviceangebot der Thurvita AG. Die erwartete, hohe Nachfrage bestätigt das Bedürfnis nach zeitgemässem Wohnraum. Direkt am Bahnhof Wil gelegen, kombiniert Perronimo beste Lage mit urbaner Qualität. Die Bewohner profitieren mit direktem Hauszugang auf das Perron 1 von einer exzellenten Anbindung an den öffentlichen Verkehr, zudem von Carsharing-Fahrzeugen sowie einer unterirdischen Veloanlage mit 600 Abstellplätzen.

Zu den Mietern der rund 4‘000 m2 Büro- und Gewerbeflächen zählen namhafte Institutionen und Unternehmen wie die VZ VermögensZentrum AG und der Kanton St. Gallen. Ergänzt wird der vielseitige Mietermix durch verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit. Im Erdgeschoss sorgen zudem mit Greco und Filou zwei Gastronomiebetriebe für zusätzliche Belebung und Aufenthaltsqualität.

Dieter Marmet, Geschäftsführer der 1291, sagt: «Die vollständige Vermietung sämtlicher Flächen bereits kurz nach der Fertigstellung ist ein klarer Vertrauensbeweis in die Qualität des Projekts und den Standort Wil. Perronimo zeigt, dass nachhaltig entwickelte und optimal erschlossene Areale den Bedürfnissen verschiedener Anspruchsgruppen gleichermassen gerecht werden. Für unsere Anlegerinnen und Anleger schafft das Projekt langfristig stabile Erträge, nachhaltigen Werterhalt und eine attraktive Partizipation an der Wertschöpfung aus der erfolgreichen Entwicklung des Areals. Damit verbindet Perronimo wirtschaftlichen Erfolg mit hoher Nutzungsqualität und Klimaverantwortung.»        

SNBS-Areal-Zertifizierung bestätigt nachhaltige Quartierentwicklung
Perronimo wurde mit der SNBS-Areal-Zertifizierung ausgezeichnet. Das Schweizer Nachhaltigkeitslabel bewertet Areale nach ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kriterien und steht für langfristigen Werterhalt sowie eine hohe Standortqualität.

Mit seiner nachhaltigen Konzeption und der zukunftsorientierten Energieversorgung durch Erdsonden, Hybrid-Kollektoren und Wärmepumpen leistet Perronimo einen konkreten Beitrag zu den energie- und klimapolitischen Zielen des Kantons St. Gallen. Das Areal erfüllt höchste Nachhaltigkeitsstandards und ist im Betrieb bereits heute klimaneutral.

Die Zertifizierung bestätigt den ganzheitlichen Entwicklungsansatz des Projekts, wobei nachhaltiges Bauen und Betreiben mit einer hohen Nutzungsqualität sowie einer optimalen Anbindung an den öffentlichen Verkehr verbunden wird. Damit schafft Perronimo langfristigen Mehrwert für Bewohnerinnen und Bewohner, Unternehmen sowie den Standort Wil insgesamt.

Bilder: Perronimo Areal, Untere Bahnhofstrasse 1-11, 9500 Wil 

Kontaktperson
Dieter Marmet
Geschäftsführer
1291 Die Schweizer Anlagestiftung
Feldeggstrasse 26
CH-8008 Zürich
T: +41 44 218 1291
info@1291ast.ch
www.1291ast.ch

1291 Die Schweizer Anlagestiftung
www.1291ast.ch
Die 1291 Die Schweizer Anlagestiftung ist eine Anlagestiftung nach Schweizer Recht. Ihre Anlagegruppe «Immobilien Schweiz» investiert gesamtschweizerisch in ausgewählte Immobilien mit Wohn-, Büro-, Dienstleistungs-, Verkaufs- oder Gewerbenutzung, wobei der Fokus mit einer Zielallokation von mindestens 60% klar auf Wohnnutzung liegt. Die Anlagegruppe «Nachhaltige Immobilienprojekte Schweiz» legt den Investitionsfokus auf den Auf- und Ausbau eines diversifizierten nachhaltigen Immobilienportfolios von Neubauprojekten und Projektentwicklungen mit einem Wohnanteil von ebenfalls mindestens 60%. Alle Portfolioimmobilien sollen wesentliche Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen und damit einen langfristigen ESG-Beitrag leisten. Die Anlagestiftung ist in der Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen (KGAST) vertreten und wird durch die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) beaufsichtigt.

Disclaimer
Diese Medienmitteilung stellt keinen Prospekt im Sinne des schweizerischen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) oder der Verordnung über die Anlagestiftungen (ASV) dar. Sie stellt weder ein Angebot noch eine Empfehlung zur Zeichnung oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Dienstleistungen dar, sondern dient ausschliesslich zu Informationszwecken. Diese Medienmitteilung kann Aussagen enthalten, die in die Zukunft gerichtet sind und mit Unsicherheiten und Risiken behaftet sein können. Der Leser muss sich daher bewusst sein, dass solche Aussagen von den zukünftigen tatsächlichen Ereignissen abweichen können. Wir weisen darauf hin, dass zudem die historische Performance keinen Indikator für die laufende oder zukünftige Performance darstellt. Sämtliche auf die Zukunft bezogenen Aussagen beruhen auf Daten, die der 1291 Die Schweizer Anlagestiftung zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Medienmitteilung vorlagen. 1291 Die Schweizer Anlagestiftung übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsorientierte Aussagen zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ähnlichem zu aktualisieren. Entscheide zum Kauf oder zur Zeichnung neuer Ansprüche der Anlagegruppen der 1291 Die Schweizer Anlagestiftung sollten ausschliesslich aufgrund der relevanten Prospekte der Anlagegruppen erfolgen, die kostenlos bei der Anlagestiftung bezogen werden können.

Diese Medienmitteilung ist nur für das Territorium der Schweiz bestimmt.



Ende der Medienmitteilungen
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: 1291 Die Schweizer Anlagestiftung
Feldeggstrasse 26
8008 Zürich
Schweiz
Telefon: +41 44 218 12 91
E-Mail: info@1291ast.ch
Internet: www.1291ast.ch
ISIN: CH0427260721
Valorennummer: 42726072
EQS News ID: 2406194

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2406194  29.09.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 23:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:18 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:01 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:55 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:52 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:41 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer