Die AdCapital AG richtet ihren strategischen Fokus neu aus

Vision 2030 als Leitbild für nachhaltiges und profitables Wachstum 25.06.2025, 09:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AdCapital 1,45 EUR -0,34 % Lang & Schwarz


EQS-Media / 25.06.2025 / 09:30 CET/CEST

fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=945ff9accc23cc2b9a964a69b52e01d9
Pressemitteilung 25. Juni 2025
AdCapital AG
Waldbronn, 25. Juni 2025
ISIN: DE0005214506

Die AdCapital AG richtet ihren strategischen Fokus neu aus:  
Vision 2030 als Leitbild für nachhaltiges und profitables Wachstum


Die AdCapital AG hat im Rahmen ihrer diesjährigen Hauptversammlung nicht nur auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2024 zurückgeblickt, sondern auch den strategischen Weg in die Zukunft skizziert. Mit der Vision 2030 verfolgt die Industrieholding einen konsequenten Kurs für nachhaltiges und profitables Wachstum.

1.       Strategische Weichenstellung: Vision 2030
„Wir sehen die Herausforderungen der letzten Jahre als Chance für eine strategische Neuausrichtung und als Basis für eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes“, erklärte Dr. Andreas Schmid, Vorstand der AdCapital AG.

Die Mission der AdCapital lautet: From Hidden to Hero – Wir begleiten den Aufstieg. “Wir entwickeln unsere Beteiligungen zu fokussierten, innovativen und ertragsstarken Nischenplayern mit klarer Markenidentität“, so Schmid.

Hierbei will sich die AdCapital zu einem führenden Investor und Wegbereiter für zukunftsweisenden Nischenplayern entwickeln. Dies mit einer klaren Fokussierung für den Ausbau der Geschäftsmodelle zu nachhaltiger, substanzieller Ertragskraft.
Die Vision soll durch zielgerichtete Investitionen in die DNA mitteleuropäischer Hidden Champions ermöglicht werden. Dies beinhaltet sowohl organisches als auch anorganisches Wachstum.

2.       Entwicklungsmodell und Ziele
Die Vision 2030 der AdCapital folgt einem klar strukturierten, dreistufigen Entwicklungsmodell. Seit Ende 2022 befindet sich die Unternehmensgruppe in der Restrukturierungsphase, die darauf abzielt, bestehende Strukturen zu optimieren und eine solide Basis für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Ab 2025 startet die Phase der Operational Excellence, in der Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung und Digitalisierung im Fokus stehen. Ab 2027 beginnt schließlich die Wachstumsphase, in der nachhaltiges und profitables Wachstum angestrebt wird. Das ambitionierte Ziel der Vision 2030 ist es, den Konzernumsatz auf über 200 Millionen Euro zu steigern und dabei die Ertragskraft und die Margen nachhaltig deutlich zu steigern.

3.       Segmentausrichtung und Struktur
Die AdCapital verfolgt eine klare Segmentlogik, die auf zwei strategischen Kernbereichen sowie einem unterstützenden Teil basiert. Die Kernsegmente Connectivity Solutions und Digital Solutions stehen im Zentrum der langfristigen Wachstums- und Wertsteigerungsstrategie.
Connectivity Solutions fokussiert sich auf innovative Verbindungs- und Schnittstellenlösungen für die Automotive- sowie die Non-Automotive-Industrie. Ziel ist es, mit technologisch führenden Produkten und hoher Fertigungskompetenz anwendungsorientierte Lösungen für anspruchsvolle Märkte bereitzustellen.

Digital Solutions bündelt Kompetenzen in den Bereichen Softwareentwicklung und Elektronik, mit Fokus auf Embedded Systems, Steuergeräte, digitale Steuerungslogik sowie intelligente Automatisierungslösungen. Damit adressiert AdCapital zentrale Wachstumsfelder der digitalen Transformation in Industrie- und Technologiemärkten.

Ergänzt werden die jeweiligen Einheiten durch das unterstützende Segment Supply Chain Solutions, das gezielt darauf ausgerichtet ist, gruppenweit Effizienzpotenziale zu realisieren, die Lieferkettenresilienz zu stärken und die Leistungsfähigkeit der operativen Einheiten nachhaltig abzusichern.
Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf strategische Verzahnung und Synergien innerhalb der Portfoliounternehmen – mit dem Ziel, Resilienz, Innovationskraft und Marktnähe zu stärken.

„Wir bauen die AdCapital AG zur führenden Industrieholding für zukunftsweisenden Nischenplayern aus. Mit der klaren Fokussierung und einer hierauf ausgerichteten Unternehmensorganisation sollen deutliche Vorteile für unsere Kunden, eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit und letztlich auch eine deutliche Steigerung des Wertes unserer Gruppe generiert werden.“, so das positive Fazit des Vorstands.

4.       Ausblick 2025: Prognose bestätigt
AdCapital bestätigt die am 13. Mai 2025 veröffentlichte Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung, insbesondere einer Stabilisierung des Marktumfeldes im zweiten Quartal, erwartet der Vorstand weiterhin einen Umsatz in der Bandbreite von 159,0 bis 166,8 Mio. Euro sowie ein EBIT zwischen 0,3 und 2,1 Mio. Euro.
Trotz weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen, insbesondere im geopolitischen Umfeld, sieht sich AdCapital damit auf Kurs.

5.       AdCapital sichert sich einen der größten Aufträge der Firmengeschichte
Ende 2024 erhielt das Tochterunternehmen Erich Jaeger von einem führenden US OEM den Zuschlag für ein Produktionsvolumen von über 70 Mio.Euro.
"Dieses Projekt markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Gruppe und ebnet den Weg, bereits 2028 Marktführer im Segment „Light Vehicle“ in Nordamerika zu werden ", so Schmid.

Über AdCapital AG
Die AdCapital AG ist eine Industrieholding mit Fokus auf wertschaffende Beteiligungen im deutschsprachigen Mittelstand. Mit den strategischen Segmenten Connectivity Solutions, Digital Solutions und Supply Chain Solutions begleitet sie ihre Portfoliounternehmen auf dem Weg zu nachhaltiger Marktführerschaft.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Michael Stricker
Head of Finance

AdCapital AG
Im Ermlisgrund 11
D-76337 Waldbronn
E-Mail: investorrelations@adcapital.de
Website: www.adcapital.de

 


Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: AdCapital AG
Schlagwort(e): Unternehmen

25.06.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: AdCapital AG
Im Ermlisgrund 11
76337 Waldbronn
Deutschland
Telefon: +49 7243 5054150
Fax: +49 40 2419 0499 410
E-Mail: investorrelations@adcapital.de
Internet: www.adcapital.de
ISIN: DE0005214506
WKN: 521450
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), München, Stuttgart
EQS News ID: 2160002

 
Ende der Mitteilung EQS-Media

2160002  25.06.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer