Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

Die BLKB Fund Management AG lanciert nachhaltigen Immobilienfonds mit Fokus Nordwestschweiz 19.05.2025, 07:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Banque Cantonale de Bale Campagne Kantonalbank-Zertifikat 1.020,00 EUR +0,49 % Lang & Schwarz

Basellandschaftliche Kantonalbank / Schlagwort(e): Fonds
Die BLKB Fund Management AG lanciert nachhaltigen Immobilienfonds mit Fokus Nordwestschweiz

19.05.2025 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Die BLKB-Tochtergesellschaft BLKB Fund Management AG lanciert einen nachhaltigen Immobilienfonds mit geografischem Fokus Nordwestschweiz. Der BLKB (CH) Sustainable Property Fund ist ein vertraglicher Schweizer Immobilienfonds für qualifizierte Anleger1. Diese erhalten die Möglichkeit, in den Aufbau eines hochwertigen Schweizer Immobilienportfolios mit überwiegender Wohnnutzung zu investieren. Die Erstemission ist per Ende Juli 2025 geplant.

Liestal, 19. Mai 2025

Die BLKB-Tochtergesellschaft BLKB Fund Management AG lanciert mit dem BLKB (CH) Sustainable Property Fund ihren ersten Immobilienfonds. Dieser investiert direkt in energieeffiziente Immobilien, vorwiegend in Städten und Agglomerationen in der Nordwestschweiz und auch in den angrenzenden Regionen Bern, Innerschweiz und Zürich. Primär soll in Liegenschaften mit Wohnnutzung investiert werden, ergänzt um gemischt genutzte Liegenschaften und Gewerbeliegenschaften. Das Anlageziel des Immobilienfonds besteht in der langfristigen Substanzerhaltung und in der Ausschüttung angemessener Erträge unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Entwicklung.

Wesentlicher Bestandteil der Anlagepolitik des BLKB (CH) Sustainable Property Fund ist die Integration von Nachhaltigkeitskriterien bei Investitionsentscheidungen und im Betrieb der Liegenschaften. Die Kriterien werden systematisch in den gesamten Entscheidungsprozess miteinbezogen und entlang des gesamten Lebenszyklus der Liegenschaften umgesetzt.

Breit diversifiziertes Portfolio mit hohem Wohnanteil – gezielt für den Immobilienfonds aufgebaut
Die Erstemission richtet sich ausschliesslich an qualifizierte Anleger und hat ein Volumen von bis zu 160 Millionen CHF, wobei auch die BLKB beabsichtigt, in den Fonds zu investieren. Der Erlös der Emission wird für den Erwerb eines breit diversifizierten Immobilienportfolios mit einem Marktwert von rund 177 Millionen CHF genutzt. Sieben der acht Liegenschaften im Portfolio wurden in den letzten zwei Jahren durch die BLKB gezielt für die Lancierung des Fonds erworben. Bei einer Immobilie handelt es sich um eine Bestandesliegenschaft der BLKB.

Das Portfolio besteht aus energieeffizienten Liegenschaften an guten Lagen, mit einem hohen Wohnanteil und einer tiefen Leerstandsquote. Aktuell befinden sich 80 % der Immobilienwerte des BLKB (CH) Sustainable Property Fund in der Nordwestschweiz. Die Zeichnungsfrist läuft voraussichtlich vom 24. Juni bis 23. Juli 2025 mit Liberierung am 30. Juli 2025.

«Die Lancierung des nachhaltigen Immobilienfonds mit Fokus Nordwestschweiz ist ein wichtiger Meilenstein. Wir verbinden Regionalität und Nachhaltigkeit in einem Anlageprodukt. Der Immobiliensektor bietet attraktive Renditechancen für Investorinnen und Investoren und hat gleichzeitig einen grossen Einfluss auf die insbesondere für die Klimaneutralität relevante Energieeffizienz», sagt Michel Molinari, CEO der BLKB Fund Management AG.

Die Verwaltung des BLKB (CH) Sustainable Property Fund erfolgt durch die BLKB Fund Management AG als Fondsleitung. Die Bewirtschaftung der Liegenschaften erfolgt durch die Wincasa AG. Als Depotbank fungiert die Banque Cantonale Vaudoise und als Vertriebsträger die Zürcher Kantonalbank und die BLKB. Nach der Lancierung wird die Bank J. Safra Sarasin AG einen ausserbörslichen Handel sicherstellen. Die Kotierung an der SIX Swiss Exchange ist zu einem späteren Zeitpunkt beabsichtigt.

Über die BLKB Fund Management AG
Die BLKB Fund Management AG verfügt über eine Bewilligung als Fondsleitung und wird von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA beaufsichtigt. Sie bezweckt die Ausübung des Fondsgeschäfts für kollektive Kapitalanlagen und erbringt individuelle Vermögensverwaltungs- und Anlageberatungsdienstleistungen im Immobilienbereich für Dritte. Die BLKB Fund Management AG hat ihren Sitz in Binningen und ist eine 100-prozentige Beteiligung der Basellandschaftlichen Kantonalbank, Liestal.

1 Der in dieser Medienmitteilung erwähnte Immobilienfonds richtet sich ausschliesslich an qualifizierte Anleger im Sinne von Art. 10 Abs. 3 und 3ter des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen in Verbindung mit Art. 4 Abs. 3–5 sowie Art. 5 Abs. 1 und 4 des Bundesgesetzes über die Finanzdienstleistungen.

Für Rückfragen

Medien:
Sandro Spaeth, Telefon +41 61 925 81 53, E-Mail medien@blkb.ch

Analystinnen und Analysten:
Michel Molinari (CEO BLKB Fund Management AG), Telefon +41 61 925 83 32,
E-Mail michel.molinari@blkb.ch

Alle Informationen finden Sie auf www.blkb.ch/medien.

Medienmitteilung (PDF)

Mediencenter (Logo und Fotos)

Mit rund 1000 Mitarbeitenden, 23 Niederlassungen und einer Bilanzsumme von über 36 Milliarden Franken ist die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) die grösste Bank im Baselbiet und eine der führenden Banken in der Nordwestschweiz. Die Strategie der BLKB ist eng mit dem Leistungsauftrag des Kantons Basel-Landschaft aligniert und hat den langfristigen Erfolg der Bank sowie die Wahrung der Interessen des Kantons als Haupteigner zum Ziel. Die Nähe zu den Kundinnen und Kunden sowie eine nachhaltige Entwicklung der Region stehen im Zentrum. Die BLKB ist Anlage-, Vorsorge- und Unternehmerbank. Sie stellt die finanzielle Gesundheit der Kundinnen und Kunden und die wirtschaftliche Entwicklung der Region ins Zentrum. Nachhaltigkeit liegt im Kern des gesetzlich verankerten Leistungsauftrags als Kantonalbank. Die BLKB hat ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit – «Zukunftsorientierung» genannt. Mit ihren Geschäftstätigkeiten, ihrem breiten Engagement und der Verpflichtung zur Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen leistet die BLKB einen Beitrag zur positiven Entwicklung des Kantons und der Region Nordwestschweiz. Ihren Kundinnen und Kunden bietet sie entsprechende Beratung und passende Finanzprodukte im Bankgeschäft, um nachhaltige Finanzentscheidungen treffen zu können. Die 1864 gegründete öffentlich-rechtliche Anstalt ist börsenkotiert und zu 74 % im Besitz des Kantons Basel-Landschaft, bei dem auch das alleinige Stimmrecht liegt und der gemäss Gesetz für die Verbindlichkeiten der Bank haftet. Die BLKB bildet zusammen mit der radicant bank ag, der radicant business services ag sowie der BLKB Fund Management AG (vormals BLKB Services AG) den BLKB-Konzern. Die radicant bank ag sowie die radicant business services ag hält die BLKB über die radicant holding ag, an der die BLKB eine Mehrheitsbeteiligung hat. Mit dem Rating «AA+» mit Ausblick «stabil» von Standard & Poor’s ist die BLKB eine der sichersten Regionalbanken in der Schweiz und in Europa.

Folgen Sie uns auf:

img

BLKB

img

BLKB mittendrin

img

blkb_ch

img

BLKB_mittendrin

 

 



Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Basellandschaftliche Kantonalbank
Rheinstrasse 7
4410 Liestal
Schweiz
Telefon: +41 61 925 93 32
E-Mail: investoren@blkb.ch
Internet: https://www.blkb.ch
ISIN: CH0001473559
Valorennummer: BLKB
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2139972

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2139972  19.05.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer