COLTENE Holding AG / Schlagwort(e): Personalie
Dominik Arnold wird neuer CEO von COLTENE

08.09.2023 / 06:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Der Verwaltungsrat der COLTENE Holding AG, ein international führender Entwickler und Hersteller von dentalen Verbrauchsmaterialien und Kleingeräten, hat Dominik Arnold (51) per 1. Januar 2024 zum neuen CEO der COLTENE Gruppe ernannt. Dominik Arnold tritt die Nachfolge von Martin Schaufelberger (59) an, der zum Ende des Geschäftsjahres 2023 von der operativen Funktion zurücktreten wird. 

Dominik Arnold ist CEO der Belimed AG, einem führenden Anbieter für Produkt- und Servicelösungen zur Sterilisation, Desinfektion und Reinigung von medizinischen und chirurgischen Instrumenten. Er stiess 2019 zu Belimed und hat namentlich das Servicegeschäft profitabel ausgebaut, die Digitalisierung vorangetrieben und den operativen Betrieb effizienter gestaltet. Zuvor hat er während 20 Jahren bei verschiedenen Unternehmen, insbesondere der US-amerikanischen Danaher, umfangreiche Kenntnisse in der Life Science sowie in der Medtech Branche gesammelt und internationale Wachstumsstrategien umgesetzt. Grosse internationale Erfahrungen konnte Arnold durch seine mehrjährigen Engagements in Singapur sowie in den USA gewinnen. Er verfügt über einen Abschluss in Biotechnologie von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und einen Master in Business Management. 

«COLTENE ist international gut aufgestellt und bietet ein umfassendes Produktsortiment für die drei dentalen Workflows Infektionskontrolle, Restoration und Endodontie an», meint Verwaltungsratspräsident Nick Huber. «Mit Dominik Arnold haben wir einen ausgezeichneten Nachfolger für Martin Schaufelberger gefunden. Er ist eine unternehmerische Führungspersönlichkeit mit fundiertem Know-how des weltweiten Medtechsektors. Im Namen des Verwaltungsrats danke ich Martin Schaufelberger, der COLTENE in den vergangenen 11 Jahren als CEO massgeblich geprägt und zukunftsorientiert ausgerichtet hat. Er hat in seiner Amtszeit mit einer Optimierung der Prozesse die Ergebnisse verbessert, das Vertriebsnetz mit verschiedenen Niederlassungen erweitert und einen Neubau am Hauptsitz in Altstätten realisiert. Die Fusion mit Micro-Mega und SciCan 2018 verhalf der Gruppe zu einem grossen Wachstumsschritt.»

In den ersten Monaten des Jahres 2024 wird Martin Schaufelberger seinen Nachfolger einarbeiten und bei Bedarf beratend zur Verfügung stehen. Der Verwaltungsrat schlägt vor, Martin Schaufelberger an der Generalversammlung 2025 in den Verwaltungsrat zu berufen. Damit soll Kontinuität in der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern gewährleistet werden.

Dominik Arnold meint: «Ich freue mich, zusammen mit der starken Crew von COLTENE die erstklas-sigen Angebote für unsere Anspruchsgruppen, insbesondere mit den Kunden und Vertriebspartnern, weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Kollaboration ausbauen und den Dentalmarkt gemeinsam mitgestalten können. Ich freue mich auf den Austausch mit dem Verwaltungsrat und meinen neuen Kolleginnen und Kollegen der weltweiten COLTENE-Familie.»

Martin Schaufelberger kommentiert die Nachfolgelösung wie folgt: «Ich empfinde es als Privileg, Teil der Erfolgsgeschichte der COLTENE zu sein. Nach elf Jahren ist es Zeit für eine Stabsübergabe und den Rückzug aus der operativen Tätigkeit. Ich danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen.»


Für weitere Informationen: Markus Abderhalden, CFO,
Telefon +41 71 757 54 80, Mobile +41 79 436 26 22, E-Mail markus.abderhalden@coltene.com

Um regelmässig die neusten Informationen zur COLTENE Holding AG zu erhalten, tragen Sie sich bitte unter www.coltene.com ein.
 

Finanzkalender  
Veröffentlichung Geschäftsbericht und  
Medien- und Analystenkonferenz zum Geschäftsjahr 2023  8. März 2024
Generalversammlung 2024 17. April 2024
Veröffentlichung Halbjahresbericht und  
Medien- und Analystenkonferenz zum Halbjahresabschluss 2024 8. August 2024

Über COLTENE
COLTENE ist ein international tätiges Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten in den Bereichen Infektionskontrolle, Zahnerhaltung und Behandlungseffizienz. COLTENE verfügt in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und der Schweiz über modernste Produktionsstätten. Zudem ist COLTENE mit eigenen Verkaufsgesellschaften in den wichtigen Schlüsselmärkten wie Europa, Nord- und Lateinamerika, Japan, China und Indien präsent. Weltweit vertrauen Zahnärztinnen und Zahnärzte, DSOs, Dentalkliniken sowie Dentallabors auf die qualitativ hochwertigen Produkte von COLTENE. Die Namenaktien (CLTN) werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Informationen zu COLTENE und ihren Produkten finden Sie auf der Webseite www.coltene.com.

Kontakt
COLTENE Holding AG
Feldwiesenstrasse 20
9450 Altstätten, Schweiz
T + 41 71 757 53 00
investor@coltene.com
www.coltene.com

This written statement and oral statements or other statements made, or to be made, by us contain forward-looking statements that do not relate solely to historical or current facts. These forward-looking statements are based on the current plans and expectations of our management and are subject to a number of uncertainties and risks that could significantly affect our current plans and expectations, as well as future results of operations and financial conditions. We undertake no obligation to publicly update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.



Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: COLTENE Holding AG
Feldwiesenstrasse 20
9450 Altstätten
Schweiz
ISIN: CH0025343259
Valorennummer: 2534325
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1721661

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1721661  08.09.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1721661&application_name=news&site_id=boersennews
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
COLTENE HOLDING 51,90 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz
Schreib den ersten Kommentar!
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken
BörsenNEWS.de

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer