Abschluss!
Sprott zieht durch - und der Markt sollte aufwachen!
Anzeige

EEII AG: Jahresergebnis 2022 28.04.2023, 18:01 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
EEII Act porteur 1,50 CHF ±0,00 % SIX Swiss (CHF)

EEII AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
EEII AG: Jahresergebnis 2022

28.04.2023 / 18:01 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad-Hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR: EEII AG 2022 Jahresergebnis

 

Zug, 28. April 2023

 

EEII AG veröffentlicht Jahresergebnis 2022

EEII meldet einen Verlust von CHF 6'581’749 (2021: Gewinn von CHF 2'383’589) für das Jahr 2022. Das negative Geschäftsergebnis ist grösstenteils zurückzuführen auf eine buchhalterische Abschreibung auf der letzten verbleibenden Investition der EEII, PJSC Gazprom, Russland. Diese Position wurde gemäss den Rechnungslegungsbestimmungen IFRS, welche für die  EEII AG als Investmentgesellschaft massgebend sind, per Stichdatum des Jahresabschlusses 2022 mit einem Abschlag von 99% auf dem Börsenkurs bewertet, da nicht mit genügender Sicherheit festgestellt werden konnte, ob im gegenwärtigen politischen Umfeld (Sanktionen des Westens gegen Russland gekoppelt mit allfälligen Gegensanktionen, Dekreten oder behördlichen Entscheidungen in Russland bzw. Interpretation dieser Sanktionen und rechtlichen Gegebenheiten durch die involvierten Banken) eine Auslieferung, ein Verkauf bzw. eine Übertragung der Aktien und/oder eines allfälligen Verkaufserlöses möglich gewesen wäre, und zu welchem Preis (vgl. auch ad-hoc-Information vom 20. April 2023 zur Adjustierung des NAV).

Die operativen Kosten der Gesellschaft dagegen sanken im Vergleich des Vorjahres um 17 % auf CHF 348’803 (2021: 416’808). Der innere Wert der Aktie (NAV) beträgt CHF 0.31 per 31.12.2022, was einem Minus 93,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. (2021: CHF 4.62).

Übernahme der Aktienmehrheit und Ausblick

Wie die Gesellschaft anlässlich einer ad-hoc Meldung am 23. Dezember 2022 mitgeteilt hat, wurden sämtliche durch die Gehold SA gehaltenen Aktien der EEII AG an die SEBRINA HOLDING SUISSE SA verkauft.

Die Aktionäre der EEII AG werden anlässlich der Generalversammlung vom 5. Juni 2023 über die als Folge des Wechsels der Ankeraktionärin geplanten strategischen und personellen Änderungen orientiert werden. Wir verweisen in diesem Zusammenhanhg auch auf die Einladung zur Generalversammlung, welche zeitgerecht im SHAB und auf www.eeii.ch publiziert werden wird.

 

Der vollständige Jahresbericht 2022 sowie weitergehende Informationen stehen auf der Webseite www.eeii.ch zur Verfügung; eine Kopie davon wird den Aktionären auf Wunsch schriftlich zugestellt.

 

Weitere Informationen:

Victor L. Gnehm, Verwaltungsratspräsident (+ 41 41 723 1040)

EEII ist kotiert an der Swiss Exchange (SIX) (Bloomberg: EEII SW Equity).



Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: EEII AG
Alpenstrasse 15
6304 Zug
Schweiz
Telefon: +41 41 729 42 80
Fax: +41 41 729 42 29
E-Mail: info@eeii.ch
Internet: www.eeii.ch
ISIN: CH0007162958
Valorennummer: 940179
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1621111

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1621111  28.04.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1621111&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer