Anzeige
+++Myriad vor 100 % Copper Mountain: Gericht gibt grünes Licht für wegweisenden Uran-Deal Gericht gibt grünes Licht für wegweisenden Uran-Deal+++
PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
EQS-Adhoc

PSI passt vor dem Hintergrund der konjunkturellen Unsicherheiten in Europa die Prognose für das Geschäftsjahr 2026 an 21.08.2026, 17:27 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
PSI AG 44,00 EUR -1,79 % L&S Exchange

EQS-Ad-hoc: PSI Software SE / Schlagwort(e): Prognose / Gesamtjahr
PSI passt vor dem Hintergrund der konjunkturellen Unsicherheiten in Europa die Prognose für das Geschäftsjahr 2026 an

21.08.2026 / 17:27 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PSI passt vor dem Hintergrund der konjunkturellen Unsicherheiten in Europa die Prognose für das Geschäftsjahr 2026 an

Berlin, 21. August 2026 – Der Vorstand der PSI Software SE hat heute die Prognose für das Geschäftsjahr 2026 angepasst. Der Vorstand erwartet nun ein Wachstum des Umsatzes um 5
 Prozent, eine Stabilisierung des Auftragseingangs auf Vorjahresniveau (bisher: Wachstum des Auftragseingangs und Umsatzes um etwa 10 Prozent) und eine um Einmalaufwendungen bereinigte EBIT-Marge von etwa 2 Prozent (bisher: etwa 4 Prozent).

Wesentlicher Grund für die Anpassung ist die anhaltende konjunkturelle Unsicherheit und hier insbesondere die Schwäche im europäischen Stahlmarkt. Dadurch verzeichnet PSI im Segment Process Industries & Metals eine deutlich geringere Dynamik sowie längere Entscheidungszyklen bei der Beauftragung größerer Kundenprojekte. Bis zum Jahresende ergibt sich dadurch in diesem Bereich eine Reduzierung des Auftragseingangs, eine Verringerung der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent und eine Reduzierung der bereinigte EBIT-Marge auf einen negativen Wert im niedrigen einstelligen Bereich. Bezogen auf die ebenfalls derzeit angespannte konjunkturelle Situation in den Segmenten Discrete Manufacturing und Logistics geht das Management auf Basis der derzeitigen Einschätzungen weiterhin vom Erreichen der Jahresziele 2026 aus.

Kontakt:

PSI Software SE

Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations und Konzernkommunikation
Dircksenstraße 42-44
10178 Berlin
Deutschland

Tel. +49 30 2801-2727
E-Mail: KPierschke@psi.de



Ende der Insiderinformation

21.08.2026 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: PSI Software SE
Dircksenstraße 42-44
10178 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 2801-0
Fax: +49 (0)30 2801-1000
E-Mail: ir@psi.de
Internet: www.psi.de
ISIN: DE000A0Z1JH9
WKN: A0Z1JH
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate BSX
LEI Code: 529900OS5AIRXC3T2J37
EQS News ID: 2387070

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2387070  21.08.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer