Anzeige
+++Antimon wieder im Fokus: ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt+++

EQS-Adhoc: SAF-HOLLAND SE mit starkem Jahresauftakt: Umsatz und bereinigtes EBIT im ersten Quartal 2023 über den Markterwartungen, Jahresprognose präzisiert 04.05.2023, 17:45 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SAF-HOLLAND 17,68 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-Ad-hoc: SAF-HOLLAND SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Vorläufiges Ergebnis
SAF-HOLLAND SE mit starkem Jahresauftakt: Umsatz und bereinigtes EBIT im ersten Quartal 2023 über den Markterwartungen, Jahresprognose präzisiert

04.05.2023 / 17:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 (MMVO)

 

SAF-HOLLAND SE mit starkem Jahresauftakt: Umsatz und bereinigtes EBIT im ersten Quartal 2023 über den Markterwartungen, Jahresprognose präzisiert

 

Bessenbach (Deutschland), 04. Mai 2023 +++ SAF-HOLLAND ist besser als erwartet in das Geschäftsjahr 2023 gestartet und erzielte im ersten Quartal, nach vorläufigen Zahlen, Umsatzerlöse von 480,4 Mio. Euro (VJ 369,7 Mio. Euro), die 29,9 % über dem Vorjahresvergleichsniveau und deutlich über den Markterwartungen liegen (Vara Konsensus 436,5 Mio. Euro). Die erstmalige Konsolidierung von Haldex AB erfolgte ab dem 21. Februar 2023. Der organische Umsatzzuwachs, zu dem maßgeblich die Regionen Amerika und APAC beigetragen haben, lag bei 10,8 %. 
 

Das solide organische Wachstum in Verbindung mit Effizienzsteigerungen in den produktionsnahen Bereichen sowie Kosteneinsparungen in den administrativen Funktionen führten zu einem Anstieg des bereinigten EBIT um 84,6 %. Das vorläufige bereinigte EBIT lag bei 43,4 Mio. Euro (VJ 23,5 Mio. Euro) und damit ebenfalls signifikant über den Markterwartungen (Vara Konsensus 35,6 Mio. Euro). Die bereinigte EBIT-Marge belief sich auf 9,0 % (VJ 6,4 %) und liegt damit oberhalb der für das Gesamtjahr 2023 prognostizierten Bandbreite von 7,5 bis 8,5 %. Die Regionen Amerika und APAC haben sich hierbei überdurchschnittlich entwickelt.

 

Das vorläufige Ergebnis vor Steuern stieg auf 28,6 Mio. Euro (VJ 18,2 Mio. Euro) und lag ebenfalls über den Markterwartungen (25,2 Mio. Euro). Darin berücksichtigt ist bereits das aufgrund der Finanzierungskosten für die Haldex-Übernahme und der tendenziell gestiegenen Zinssätze reduzierte Finanzergebnis in Höhe von -10,2 Mio. Euro (VJ -2,8 Mio. Euro). Auf der Basis einer Ertragsteuerquote von 31,8 % (VJ 28,3 %) erwirtschaftete der SAF-HOLLAND im ersten Quartal 2023, nach vorläufigen Zahlen, ein Periodenergebnis von 19,5 Mio. Euro (VJ 13,1 Mio. Euro). Dies entspricht einem Anstieg von 49,0 %. Die Markterwartung lag diesbezüglich bei 17,1 Mio. Euro.

 

Ausblick für 2023 präzisiert – Umsatz jetzt tendenziell um das obere Ende der Bandbreite erwartet

Angesichts der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2023 konkretisiert SAF-HOLLAND seine Prognose wie folgt: Das Unternehmen geht nach derzeitiger Einschätzung davon aus, dass der Konzernumsatz im Gesamtjahr 2023 tendenziell um das obere Ende der bisher geplanten Umsatzbandbreite von 1.800 bis 1.950 Mio. Euro herum liegen wird. Die zugekaufte Haldex Gruppe ist dabei ab dem 21. Februar 2023 in den Konsolidierungskreis der SAF-HOLLAND Gruppe einbezogen. Die bereinigte EBIT-Marge des Konzerns im Gesamtjahr 2023 wird weiterhin in der Bandbreite 7,5 % bis 8,5 % erwartet.

 

Die mit Mitteilung vom 27. März 2023 veröffentlichte Cyberattacke hat dabei zu einem temporären Umsatzausfall von rund 40 Mio. Euro geführt, wobei ca. 15 Mio. Euro auf das erste Quartal 2023 zurückgingen und der größere Effekt auf das zweite Quartal 2023 entfällt. SAF-HOLLAND geht weiterhin davon aus, den entgangenen Umsatz im Laufe des zweiten und dritten Quartals 2023 größtenteils aufholen zu können. In Folge der Cyberattacke werden einmalige Sonderaufwendungen für IT Security- und Beratungsleistungen im niedrigen einstelligen Millionenbereich erwartet, die größtenteils auf das zweite Quartal 2023 entfallen.

SAF-HOLLAND wird die vollständige Quartalsmitteilung zum ersten Quartal 2023 am 26. Mai 2023 veröffentlichen.

 

 

 


Kontakt:
Stephan Haas
Leiter Investor Relations, Corporate und ESG Communications

SAF-HOLLAND SE
Hauptstraße 26
63856 Bessenbach
Telefon +49 6095 301-803
ir@safholland.de


Ende der Insiderinformation

04.05.2023 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: SAF-HOLLAND SE
Hauptstraße 26
63856 Bessenbach
Deutschland
Telefon: +49 6095 301-617
E-Mail: ir@safholland.de
Internet: www.safholland.com
ISIN: DE000SAFH001
WKN: SAFH00
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1625063

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1625063  04.05.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1625063&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 23:11 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:54 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:53 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer