EQS-News

BRAIN Biotech informiert über Erwerb von Minderheitsanteilen, neue Produktionsstätte in Kontinentaleuropa und Ausbau seines Kompetenzzentrums für Backapplikationen 20.05.2025, 10:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BRAIN Biotech 2,99 EUR +0,67 % Lang & Schwarz

EQS-News: BRAIN Biotech AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
BRAIN Biotech informiert über Erwerb von Minderheitsanteilen, neue Produktionsstätte in Kontinentaleuropa und Ausbau seines Kompetenzzentrums für Backapplikationen

20.05.2025 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


BRAIN Biotech informiert über Erwerb von Minderheitsanteilen, neue Produktionsstätte in Kontinentaleuropa und Ausbau seines Kompetenzzentrums für Backapplikationen

  • Breatec B.V. nach Minderheitsübernahme nun vollständig im Besitz der BRAIN Biotech AG
  • Neuer, vergrößerter Produktionsstandort wird in der Nähe von Eindhoven, NL, eröffnet
  • Erweitertes Kompetenzzentrum für enzymbasierte Backapplikationen

ZWINGENBERG, 20. Mai 2025 – BRAIN Biotech, ein führender Anbieter von integrierten Lösungen für die Biologisierung der Industrie, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen die verbleibenden Minderheitsanteile an seiner niederländischen Tochtergesellschaft Breatec B.V. übernommen hat. Mit dem Abschluss dieser Transaktion befinden sich nun alle Geschäftsbereiche des Segments BRAINBiocatalysts vollständig im Besitz der BRAIN Biotech AG.

Zeitgleich mit diesem Minderheitsbeteiligungserwerb wurde ein Mietvertrag für einen neuen Standort in den Niederlanden unterzeichnet. Die Suche nach einem neuen Standort war aufgrund der kommerziellen Erfolge und des schnell wachsenden Umsatzvolumens insbesondere im Bereich Backwaren-Enzyme angestoßen worden. Der neue Standort wird eine deutlich größere Fläche umfassen. Er liegt erneut im Süden der Niederlande in der Nähe der Großstadt Den Bosch und ist verkehrsgünstig an der A59 gelegen. Der neue Standort wird als integriertes kontinentaleuropäisches Produktions- und Lagerzentrum fungieren; außerdem wird das Unternehmen dort wieder ein Testlabor für Backwaren einrichten. Ein erweitertes Kompetenzzentrum für enzymbasierte Backapplikationen soll die Kundennähe fördern, außerdem die partnerschaftliche Entwicklung neuer Produkte.

Im Zuge dieser Investition wird der auf Enzyme und Starterkulturen für die Getränkeherstellung spezialisierte Standort im südhessischen Büttelborn geschlossen. Die Produktion wird an den neuen Standort in den Niederlanden verlagert und das Kompetenzzentrum für Enzyme in der Getränkeherstellung zieht an den F&E-Campus der BRAIN Biotech AG in Zwingenberg. Auch die meisten der aktuell in Büttelborn tätigen Mitarbeitenden werden an diesen Standort wechseln. Auf diese Weise sollen Innovationen für die Getränkeindustrie weiter beschleunigt und eine noch stärkere Anwendungsorientierung ermöglicht werden.
 

Erweiterung des Kundenservices und Heben weiterer Synergien

Das Unternehmen erwartet durch die oben genannten Transaktionen erhebliche Synergieeffekte, insbesondere in den Bereichen Anwendungskompetenz und Angleichung der betrieblichen Strukturen. Darüber hinaus wird auch die Konzentration von Lagerhaltung und Produktion an einem kontinentaleuropäischen Standort zu finanziellen Synergien führen. Ein begrenzter Personalabbau ist vorgesehen, dieser wird hauptsächlich den Standort Büttelborn betreffen.

Pieter-Jan Heijkoop, Vice President Food Enzymes im Segment BRAINBiocatalysts, sagt: „Ich freue mich sehr und bin stolz auf diesen Meilenstein in unserer Investitionsstrategie. Sie zeigt, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden durch unser herausragendes Applikationswissen in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig unsere Produktionsanlagen optimieren. Der neue Standort ist optimal. Das Kompetenzzentrum für Backapplikationen, das wir ausbauen wollen und welches die Möglichkeit bieten wird, Produktprototypen mit allen Sinnen zu erleben, wird unsere Kunden begeistern. Der Standort soll bis Ende 2025 vollständig in Betrieb genommen werden.“

Michael Schneiders, Finanzvorstand der BRAIN Biotech AG, fügt hinzu: „Der Kauf der Breatec-Minderheitsanteile war immer avisiert und jetzt gab es ein optimales Zeitfenster, um diese Transaktion erfolgreich durchzuführen. Angesichts des starken Wachstums unseres Geschäfts mit Backenzymen müssen wir an einen größeren Standort ziehen. Dabei ist auch die Realisierung von Synergien eine wesentliche Motivation für die Errichtung des neuen Standorts.“ 

Trotz des laufenden Umzugs der Produktionsstätte wird die Belieferung der Kunden in gewohntem Umfang und ohne Unterbrechung sichergestellt sein.

+++

BRAIN Biotech Gruppe

Die BRAIN Biotech Gruppe ist ein führendes Unternehmen in der Erforschung, Entwicklung und Produktion von Spezialenzymen mit Schwerpunkt in der Lebensmittel- und Life-Science-Industrie. Darüber hinaus entwickelt die Unternehmensgruppe mikrobielle Produktionsorganismen und skalierbare Bioprozesse für die wirtschaftliche Produktion von Spezialenzymen und weiteren Proteinen. Maßgeschneiderte innovative biologische Lösungen für nachhaltigere Produkte und Prozesse runden das Angebot ab.

Die Muttergesellschaft der BRAIN Biotech Gruppe ist die BRAIN Biotech AG. Die Geschäftstätigkeit des integrierten Unternehmens gliedert sich in die beiden Segmente BRAINBiocatalysts (Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Spezialenzymen, Mikroorganismen, Inhaltsstoffen) und BRAINBioIncubator (forschungsintensive Entwicklungsprojekte, Pharma). Für die Produktion betreibt der Konzern Fermentationsanlagen in Großbritannien sowie Anlagen in Kontinentaleuropa und in den USA.

BRAIN Biotech ist seit dem 9. Februar 2016 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Ticker: BNN; ISIN DE0005203947 / WKN 520394). Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeitende an mehreren Standorten und erzielte im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von 54,6 Mio. Euro. Weitere Informationen unter: www.brain-biotech-group.com.

 

Kontakt Investor Relations

Martina Schuster
Investor Relations
Tel.: +49 6251 9331-69
E-Mail: ms@brain-biotech.com
 

Kontakt Medien

Dr. Stephanie Konle
PR & Corporate Communications
Tel.: +49 6251 9331-70
E-Mail: stk@brain-biotech.com

 

Die BRAIN Biotech Gruppe in den sozialen Medien und im Internet:

BRAIN Biotech Gruppe

Web: www.brain-biotech-group.com

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/brainbiotech

Threads: https://www.threads.net/@brainbiotechag

Bluesky: https://bsky.app/profile/brain-biotech-group.com

X: https://x.com/BRAINbiotech

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCS33HJqku674X22UQ8QIsyg

 

Biocatalysts Ltd (Produktion, Vertrieb)

Website: https://www.biocatalysts.com/

LinkedIn: Biocatalysts Ltd on LinkedIn / BRAIN-Biocatalysts Life Science Solutions on LinkedIn

 

BRAIN Biotech Zwingenberg (Technologies & Services)

Website: www.brain-biotech.com

LinkedIn: BRAIN Biotech Technologies & Services
 

AnalyticonDiscovery (Forschung & Entwicklung)

Web: https://ac-discovery.com/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/analyticon-discovery/

 

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements der BRAIN Biotech AG wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der BRAIN Biotech AG und der BRAIN Biotech Group und Entwicklungen betreffend die BRAIN Biotech AG und die BRAIN Biotech Group können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der BRAIN Biotech AG haben.

Die BRAIN Biotech AG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Hinweis: In dieser Pressemitteilung verwendete Sammelbezeichnungen wie Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden oder Verbraucher sind als geschlechtsneutral anzusehen.



20.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: BRAIN Biotech AG
Darmstädter Straße 34-36
64673 Zwingenberg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 62 51 / 9331-0
Fax: +49 (0) 62 51 / 9331-11
E-Mail: ir@brain-biotech.com
Internet: www.brain-biotech.com
ISIN: DE0005203947
WKN: 520394
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2141130

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2141130  20.05.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 BYD investiert Milliarden: Europa-Offensive startet jetzt Hauptdiskussion
2 Biontech kehrt zu seinen Wurzeln zurück Hauptdiskussion
3 Trump: Geplanter Angriff auf Iran gestoppt Hauptdiskussion
4 ROUNDUP 2/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
5 Taiwans Präsident bangt um Sicherheitsversprechen der USA Hauptdiskussion
6 ROUNDUP/Trump droht: 'Für den Iran tickt die Uhr' Hauptdiskussion
7 Tesla-Absturz: Musk wie immer mit neuen Ankündigungen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer