EQS-News: Cannovum Cannabis AG: Kooperation mit Hochschule Osnabrück 12.07.2023, 07:35 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse

EQS-News: Cannovum Cannabis AG / Schlagwort(e): Kooperation/Expansion
Cannovum Cannabis AG: Kooperation mit Hochschule Osnabrück

12.07.2023 / 07:35 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Cannovum Cannabis AG: Kooperation mit Hochschule Osnabrück

Die von der Cannovum Cannabis AG (Börsen Frankfurt/Xetra, Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, gettex: ISIN DE000A2LQU21) gegründete Mehrheitsbeteiligung Anbau-Allianz für Deutschland GmbH gewinnt mit der Hochschule Osnabrück einen weiteren renommierten Partner. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Forschung und Entwicklung im Bereich der Produktionssysteme von Cannabis-Pflanzen in Deutschland praxisorientiert voranzutreiben. So dokumentiert die Anbau-Allianz für Deutschland ihren Premium-Anspruch: „Das Beste aus der Landwirtschaft“, Mehr auf: www.anbau-allianz.de

Die wissenschaftliche Arbeitsgruppe Growing Knowledge® der Hochschule Osnabrück beschäftigt sich grundsätzlich mit der Erforschung und Entwicklung zukunftsfähiger pflanzlicher Kultursysteme. Neben zahlreichen Forschungsprojekten zu innovativen und klimaresilienten Anbaumöglichkeiten von Vanille, Pfeffer, Süßkartoffeln und weiteren Kulturen will sich ein Forschungsteam zukünftig auch mit pflanzenbauorientierter Forschung hinsichtlich optimierter Kulturverfahren für den Anbau von Cannabis-Pflanzen beschäftigen.

Aktuell werden erste wissenschaftliche Forschungsarbeiten zu zertifizierten Nutzhanf-Sorten realisiert, deren THC-Gehalt unter 0,2 Prozent liegt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch hier auf der Entwicklung von Pflanzenproduktionssystemen unter Berücksichtigung von Ressourcenschonung. Weiterhin geht es um die Optimierung der pflanzlichen Wachstumsfaktoren (wie beispielsweise Licht, Klima und Nährstoffe) zur Sicherstellung von Ertrags- und Qualitätsanforderungen. Auch beim Thema Genuss-Cannabis werden diese Faktoren wichtig sein, um die zukünftigen gesetzlichen Anforderungen einzuhalten. Ein weiteres Thema ist der Einsatz von digitalen Entscheidungshilfen im gesamten Anbau-Prozess.

"Mit unserem neuen Forschungszentrum ‚Agrarsysteme der Zukunft‘, einer Indoorfarm mit Dachgewächshaus und Laboren, sind wir in Osnabrück ideal aufgestellt, um den Anbau neuer Kultursysteme nachhaltig zu erforschen", sagt Prof. Dr. Andreas Ulbrich von der Hochschule Osnabrück. "Wir freuen uns, mit der Anbau-Allianz für Deutschland und den dahinterstehenden Gartenbaubetrieben und dem Unternehmen Cannovum Cannabis AG weitere kompetente Praxispartner für unsere anwendungsorientierten Forschungsaktivitäten gewonnen zu haben.“

“Wir als Anbau-Allianz für Deutschland GmbH sehen in dieser Partnerschaft einen wichtigen Baustein unserer Unternehmensphilosophie der nachhaltigen und innovativen Landwirtschaft”, sagt Klaus Madzia, Vorstand der Cannovum Cannabis AG und Geschäftsführer der Anbau-Allianz.  “Die Zusammenarbeit der Hochschule Osnabrück und der Anbau-Allianz für Deutschland ermöglicht es, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Technologien in der Praxis umzusetzen und so die Qualität und Effizienz des Cannabis-Anbaus in Deutschland zu verbessern”, sagt Tim Spieker, Geschäftsführer der Anbau-Allianz und Inhaber des Unternehmens Hortensien Spieker.

Die Kooperation hat vorerst eine Laufzeit von zwei Jahren. Die Anbau-Allianz für Deutschland GmbH lädt Medien, Unternehmen aus dem Gartenbau und Politiker, die sich mit dem Thema Landwirtschaft und Cannabis-Legalisierung beschäftigen, ein, sich über die Fortschritte und Ergebnisse dieser Partnerschaft zu informieren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Klaus Madzia

klaus.madzia@cannovum.com;

Tel +49 178 58117 01

Vorstand Cannovum Cannabis AG

Mit ihrer Mehrheitsbeteiligung an der Anbau-Allianz für Deutschland GmbH ist die Cannovum Cannabis AG perfekt für die anstehende Legalisierung von Cannabis für den Genussmarkt positioniert. Die Anbau-Allianz für Deutschland ist der Garant für Genuss-Cannabis in Deutschland. Von der Cannovum Cannabis AG und dem Unternehmen Hortensien Spieker 2023 gegründet, entwickelt die Anbau-Allianz Produkte für Erzeuger, Clubbetreiber und letztlich Endkunden. Sie verknüpft Investoren mit Partnern, unterstützt Forschung und Entwicklung und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Behörden. Die Anbau-Allianz vereint Präsenz, Reichweite, Markenprofil, Kontakte zu Medien, Clubbetreibern und Endkunden, Beteiligungsmodelle und externe Experten mit ihren Mitgliedern unter einem Dach.

 

Die Arbeitsgruppe Growing Knowledge® der Hochschule Osnabrück schafft hierbei im Bereich der angewandten Forschung den entsprechenden wissenschaftlichen Hintergrund (https://www.hs-osnabrueck.de/growing-knowledge/) .  Die wissenschaftliche Arbeitsgruppe forscht in zahlreichen Forschungsprojekten an innovativen und klimaresilienten Agrarsystemen.

Das Team aus den Fachbereichen Pflanzenwissenschaft, Agrarwissenschaft und Sozialwissenschaft entwickelt im interdisziplinären Diskurs zukunftsfähige pflanzliche Kultursysteme und generiert durch zeitgemäße Forschung neues Wissen. Die nachhaltige Wertschöpfung ist zentraler Bestandteil dieser Forschung. Im Sinne einer effizienten Ressourcennutzung wird das Ziel verfolgt, qualitätsoptimierte Nahrungs- und Genussmittel herzustellen. Zur professionellen Durchführung von Forschungsarbeiten steht der Arbeitsgruppe seit November 2022 das neue Forschungszentrum ‚Agrarsysteme der Zukunft‘ mit Indoorfarm- und Dachgewächshauseinheiten sowie ein Labor zur Verfügung.



12.07.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cannovum Cannabis AG
Stresemannstrasse 23
10963 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 3982 16360
E-Mail: klaus.madzia@cannovum.com
Internet: www.cannovum.com
ISIN: DE000A2LQU21
WKN: A2LQU2
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt, Hamburg, München, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1677857

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1677857  12.07.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1677857&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer