Anzeige
+++Kupfer-Junior startet Bohrung: Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach? Ramp Metals stieg von 0,15 auf 1,80 CAD – zieht dieser Nachbar jetzt nach?+++
EQS-News

Deutsche Beteiligungs AG investiert in ProMik und treibt die Effizienz der Elektronikfertigung voran 31.10.2023, 09:01 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Dt. Beteiligungs AG 25,58 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-News: Deutsche Beteiligungs AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
Deutsche Beteiligungs AG investiert in ProMik und treibt die Effizienz der Elektronikfertigung voran

31.10.2023 / 09:01 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Deutsche Beteiligungs AG investiert in ProMik und treibt die Effizienz der Elektronikfertigung voran

  • ProMik ist ein weltweit führender Anbieter für Programmier- und Testlösungen im Bereich der Elektronikfertigung
  • Bedarf nach elektronischen Komponenten wird getrieben durch hohe Nachfrage im Konsum-, Industrie- und Mobilitätssektor
  • Erneute und erfolgreiche Nachfolgeregelung eines Familienunternehmens

Frankfurt am Main, 31. Oktober 2023. Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) investiert in die ProMik Programmiersysteme für die Mikroelektronik GmbH (ProMik), einem weltweit führenden Systemanbieter von Programmier- und Testsystemen für die Elektronik-Serienfertigung. Ein von der DBAG beratener Fonds wird die Mehrheit der Anteile von der Gründerfamilie übernehmen, die mittels einer Rückbeteiligung als Minderheitsgesellschafter verbleiben. Alexander Rosenberger und Jens Rosenberger gehören zur Gründerfamilie und verbleiben als CTO respektive CMO im Unternehmen.

Ein Champion aus Nürnberg – ProMik bedient einen globalen Markt

ProMik wurde 1995 in Nürnberg gegründet und hat sich seitdem auf Basis von mehr als 5.000 erfolgreichen Projekten zu einem Familienunternehmen mit globaler Relevanz entwickelt. Mehr als 60 Mitarbeiter entwickeln anspruchsvolle Software-getriebene Lösungen für einen Markt mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten. Der Anwendungsbereich ist sehr breitgefächert und deckt den Mobilitätssektor ab, wie beispielsweise im Bereich des autonomen Fahrens sowie dem Energiemanagement von batterieelektrischen Fahrzeugen.

Darüber hinaus ist ProMik in den Bereichen Konsumgüter, E-Bikes und weißer Ware aktiv. Industrieanwendungen und Lösungen für die Produktionsanlagen von Elektronikbaugruppen-Herstellern, die zur Optimierung von Test- und Programmierprozessen dienen, runden das Profil des Unternehmens ab.

„ProMik bewegt sich in einem prosperierenden Markt, und wir sind froh darüber, durch unser Netzwerk Zugang zu so spannenden Beteiligungsmöglichkeiten zu haben. Das Unternehmen bietet ein exzellentes Produktportfolio an und die Potenziale sind dementsprechend attraktiv, insofern blicken wir zuversichtlich auf die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung“, sagt Jannick Hunecke, Mitglied des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG. „Der Markt bietet zudem interessante Möglichkeiten für strategische Zukäufe, hierbei kommt unsere umfangreiche M&A-Erfahrung zum Tragen.“

Winfried Rosenberger, Gründer von ProMik sagt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der DBAG und die Möglichkeit, gemeinsam an der Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios zu arbeiten. Wir haben das Unternehmen in den vergangenen knapp drei Jahrzehnten aufgebaut, und an der Seite der DBAG blicken wir optimistisch in die Zukunft, denn wir haben den idealen Investor für die Nachfolgeregelung unseres Unternehmens gefunden.“

 

Die seit 1985 börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) ist eines der renommiertesten Private-Equity-Unternehmen Deutschlands. Als Investor und Fondsberater liegt der Investitionsschwerpunkt der DBAG traditionell im Mittelstand mit einem Fokus auf gut positionierten Unternehmen mit Entwicklungspotenzial, vorrangig in der DACH-Region. Branchenschwerpunkte sind produzierende Unternehmen, Industriedienstleister und IndustryTech-Unternehmen – Unternehmen also, deren Produkte Automatisierung, Robotertechnik und Digitalisierung ermöglichen – sowie Unternehmen aus den Branchen Breitband-Telekommunikation, IT-Services, Software und Healthcare.  Seit 2020 ist die DBAG auch in Italien mit einem eigenen Büro in Mailand vertreten. Das vom DBAG-Konzern verwaltete oder beratene Vermögen beträgt rund 2,5 Milliarden Euro.


 

Deutsche Beteiligungs AG
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations · Roland Rapelius
Untermainanlage 1 · 60329 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 95 787-365 · +49 151 266 63 172 (mobil)
E-Mail: roland.rapelius@dbag.de


Deutsche Beteiligungs AG
Senior Manager Unternehmenskommunikation · Youssef Zauaghi
Untermainanlage 1 · 60329 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 95 787-363 · +49 175 7032271 (mobil)
E-Mail: youssef.zauaghi@dbag.de



31.10.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Deutsche Beteiligungs AG
Untermainanlage 1
60329 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 69 957 87-01
Fax: +49 69 957 87-199
E-Mail: welcome@dbag.de
Internet: www.dbag.de
ISIN: DE000A1TNUT7
WKN: A1TNUT
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1760631

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1760631  31.10.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1760631&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer