EQS-News

Enapter AG erweitert Produktangebot und steigert Effizienz der Wasserstoffproduktion durch Nutzung von Batterien als Zusatzkomponente 12.03.2025, 10:32 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Enapter 1,953 EUR +3,58 % Lang & Schwarz

EQS-News: Enapter AG / Schlagwort(e): Produkteinführung/Kooperation
Enapter AG erweitert Produktangebot und steigert Effizienz der Wasserstoffproduktion durch Nutzung von Batterien als Zusatzkomponente

12.03.2025 / 10:32 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


CORPORATE NEWS

Enapter AG erweitert Produktangebot und steigert Effizienz der Wasserstoffproduktion durch Nutzung von Batterien als Zusatzkomponente

         Batterietechnologie stammt vom chinesischen Partner Wolong

         Energiemanagementsystem von Enapter steuert Zusammenspiel der Komponenten

         Online-Roundtable am 19. März 2025 um 14:00 Uhr

Hamburg, 12. März 2025. Die Enapter AG (ISIN: DE000A255G02) erweitert ihr Produktangebot und bietet unter der Marke Enapter ab sofort zusätzlich zu den eigenen Multicore-Elektrolyseuren unterstützende Batterielösungen des Joint-Venture-Partners Wolong an. Zum Einsatz kommen dabei Lithium-Ionen-Batterien des chinesischen Partners Zhejiang Wolong Energy Storage System Co., Ltd. mit einer Leistung ab 150 KW bis hin zu mehreren Megawatt. Gesteuert wird die Gesamtanlage durch das Energiemanagementsystem von Enapter, das sowohl die energieerzeugende Anlage als auch die Batteriekomponente und den Elektrolyseur umfasst. Unternehmen können so die hohen Potenziale erneuerbare Energien noch besser ausschöpfen, Produktions- und Speicherkosten für grüne Energie senken und den Output bei der Herstellung von Wasserstoff maximieren.

Die Kombination aus Batterietechnik und Wasserstofferzeugung erhöht die kontinuierliche Stabilität der Energieversorgung und nutzt Energiespitzen bewusst aus. Indem die Batterie bei Bedarf Energie abgibt oder aufnimmt, kann der Elektrolyseur unter optimierten Konditionen insgesamt effizienter betrieben werden. Zudem sorgen die Batterien für einen Lastenausgleich, indem sie zu Spitzenzeiten überschüssige Energie aus erneuerbaren Energiequellen (wie Solar- und Windenergie) speichern und diese dann bedarfsgerecht nutzen, um den Elektrolyseur zeitversetzt zu betreiben, wenn die Energieproduktion schwächer, aber die Nachfrage hoch ist. So können auch Randzeiten zur Wasserstoffproduktion genutzt werden, die eigentlich von fluktuierenden Energiequellen nicht mit Energie versorgt werden können.

Dr. Jürgen Laakmann, CEO von Enapter: „Mit der Möglichkeit der Nutzung unserer Elektrolyseure im Zusammenspiel mit Batterien schaffen wir das Beste aus zwei Welten: Konstante grüne Wasserstoffproduktion auch dann, wenn erneuerbare Energiequellen gerade nicht zur Verfügung stehen. Indem die Batterien Strom speichern, wird die Laufzeit der Systeme deutlich verlängert und Kosten gesenkt. Unser innovatives Energie Management System sorgt dabei für die perfekte Balance und das richtige Zusammenspiel zwischen Elektrolyseur und Batterie.“

Online-Roundtable am 19. März 2025

Enapter lädt Investoren und Medienvertreter am 19. März 2025 um 14:00 Uhr zu einem Online-Roundtable in deutscher Sprache mit CEO Dr. Jürgen Laakmann und CFO Gerrit Kaufhold ein. Der Vorstand wird dabei über aktuelle Entwicklungen berichten und die Vorteile des Gesamtsystems aus Elektrolyseur und Batterie erläutern. Im Anschluss stehen Ihnen Dr. Laakmann und Hr. Kaufhold für Fragen zur Verfügung. Um an dem – selbstverständlich kostenfreien - Round-Table teilzunehmen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an: https://research-hub.de/events/registration/2025-03-19-14-00/H2O-GR.

Über Enapter

Enapter ist der Marktführer im Bereich der AEM-Elektrolyseure – innovativen Geräten, die grünen Wasserstoff erzeugen. Die vom Unternehmen patentierte und bewährte Anionenaustauschmembran-Technologie (AEM) verzichtet auf teure und seltene Rohstoffe wie Iridium und ermöglicht durch eine einzigartige Baukastenweise einen maximalen Ertrag aus schwankenden erneuerbaren Energien wie Solar und Wind und damit eine hocheffiziente Produktion von grünem Wasserstoff. Tausende Enapter AEM-Elektrolyseure sind bereits bei ca. 360 Kunden in mehr als 55 Ländern in den Bereichen Energiespeicherung, Industrieanwendungen, Betankung, Power-to-X und Forschung im Einsatz. Die Enapter-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Deutschland sowie einen Forschungs- und Produktionsstandort in Italien.

Die Enapter AG (H2O) ist im regulierten Markt der Börsen Frankfurt und Hamburg gelistet, ISIN: DE000A255G02.

Weiterführende Informationen:

Website: https://www.enapter.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/enapter
 

Kontakt Finanz- und Wirtschaftspresse:

Ralf Droz / Doron Kaufmann 
edicto GmbH
Tel.: +49 (0) 69 90 55 05-54
E-Mail: enapter@edicto.de

 



12.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Enapter AG
Glockengießerwall 3
20095 Hamburg
Deutschland
E-Mail: info@enapterag.de
Internet: www.enapterag.de
ISIN: DE000A255G02
WKN: A255G0
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2099382

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2099382  12.03.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer