Anzeige
+++Antimon wieder im Fokus: ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt ATMY erreicht Allzeithoch – Verteidigungsnachfrage treibt den Markt+++

EQS-News: Gerhard Mayer übernimmt Geschäftsführung Österreich beim Immobilienentwickler GBI und will SMARTments-Projekte sowie Quartiersentwicklungen forcieren 04.04.2023, 07:14 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Emittent / Herausgeber: GBI Holding AG / Schlagwort(e): Immobilien/Personalie
Gerhard Mayer übernimmt Geschäftsführung Österreich beim Immobilienentwickler GBI und will SMARTments-Projekte sowie Quartiersentwicklungen forcieren

04.04.2023 / 07:14 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Wien/Berlin, 04. April 2023 – Beim Immobilienentwickler GBI ist Mag. Gerhard Mayer als neuer Geschäftsführer für Österreich tätig. Der 48jährige leitet damit das Büro in Wien und ist verantwortlich für sämtliche Development-Aktivitäten im österreichischen Markt: von der Akquise über die Planung, Umsetzung und Finanzierung von Projekten bis hin zu Vereinbarungen mit Betreibern. Der studierte Jurist war bis Februar 2023 Geschäftsführer der C&P Bauträger GmbH und leitete dort die Projektentwicklung Ostösterreich. Zuvor arbeitete er seit 2003 in verschiedenen Führungspositionen von Immobilienunternehmen sowie Kreditinstituten, etwa bei der Raiffeisenbank International AG, der CA Immobilien Anlagen AG (unter anderem als Geschäftsführer der CA Immo Real Estate Management Hungary), der immigon portfolio abbau, der Soravia-Gruppe (Chief Investment Officer bei der SoReal, IFA AG) sowie der IBH Beteiligungs- und Handelsgesellschaft. „Ein beeindruckender Werdegang im österreichischen Immobilienmarkt“, betont Reiner Nittka, CEO der GBI Group: „Die Erfahrungen, die Gerhard Mayer seit über 20 Jahren in unterschiedlichsten Bereichen gesammelt hat, sind die ideale Voraussetzung für den umfassenden Developmentansatz der GBI auf der gesamten wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Bandbreite sowie dem weiteren Ausbaue der eigenen Immobilienmarke SMARTments mit den Bereichen student, business living und senior living.“

Gerhard Mayer sieht die GBI am österreichischen Markt vor einer wichtigen wie erfolgsversprechenden Expansionsphase „Die GBI hat sich seit dem Start in Wien im Jahr 2016 hier als relevanter und leistungsfähiger Marktplayer etabliert. Jetzt wollen wir in der nächsten Phase unsere Projektentwicklungsaktivitäten in den zentralen Assetklassen forcieren: vom klassischen Wohnen über gewerbliche Angebote etwa für Studierende bis hin zu den Serviced Apartments.“ Die Voraussetzungen haben sich durch den Einstieg des neuen Mehrheitsgesellschafters bei der GBI – dem britischen Immobilienfondsmanager Henderson Park – noch einmal deutlich verbessert, trotz der allgemein schwierigen Zeiten in der Immobilienwelt. Mayer: „Durch die hohe Eigenkapital-Ausstattung sind wir in der Lage, Opportunitäten bei Investments zu nutzen und schnelle Entscheidungen zu treffen. Bei Bedarf können Investments direkt getätigt werden, ohne eine Kreditzusage abwarten zu müssen.“ Neben Wien und Graz, wo die sechs bisherigen GBI Projekte entstanden sind und teilweise auch selbst erfolgreich betrieben werden, stehen für Mayer auch Städte wie Linz, Salzburg, Klagenfurt, Dornbirn oder Innsbruck verstärkt im Fokus.

Vor allem im Bereich Wohnen sieht Mayer unverändert großes Potential. „Die Wohn-Bedürfnisse werden immer vielfältiger, wobei die GBI als Entwickler mit der erfolgreichen SMARTments-Produktlinie bereits etabliert ist.“ Neben den schon auch bereits in Österreich umgesetzten SMARTments student- und SMARTments business-Angeboten sieht Mayer auch für die GBI Marke SMARTments im neuen Bereich senior living in Österreich erhebliche Wachstumsmöglichkeiten. „So reagieren wir auf die verstärkte Wohnungsnachfrage geburtenstarker Jahrgänge von Mitte der 1950er bis Ende der 1960er Jahre. Für diese Babyboomer-Generation das passende Angebot zu schaffen, ist eine Herausforderung, aber auch eine riesige Chance. Kleinere Einheiten in zentralen Lagen sind aktuell äußerst gefragt. Zudem wird hier von Beginn an bereits optional medizinische oder pflegerische Unterstützung angeboten, die man hoffentlich erst in 15 oder 20 Jahren benötigt. Mit dieser Sicherheit können Bewohner lange selbständig in der häuslichen Umgebung bleiben“, so Mayer.

„Die verschiedenen SMARTments Bereiche student, business, living und das neue senior-Angebot sind auch ideal innerhalb eines Quartiers kombinierbar. Bei Bedarf erweitert mit Büros, Hotels oder auch mal mit einem Kindergarten oder einem Hort“, erläutert Mayer: „So schaffen wir lebenswerte Areale, in denen sich die Menschen wohl fühlen und die Städte bereichern.“ Bereits umgesetzt hat die GBI ein Mixed-Use-Gebäude dank einer SMARTments-Kombination und über eine Kooperation mit Joint Venture-Partnern bereits im Wiener Stadtteil Heiligenstadt. „Solche Quartiersentwicklungen werden künftig an Bedeutung zunehmen“, prognostiziert Simon Behr, zusammen mit Mayer ebenfalls für den österreichischen Markt zuständiger Geschäftsführer der GBI: „Wir freuen uns dort auf spannende Jahre mit vielen interessanten Investitionsmöglichkeiten.“

_

Über die GBI Group:
Die GBI ist ein Immobilienentwickler, der sich auf geförderte und frei finanzierte Wohnungen, Hotels, Serviced Apartments, Studentenwohnungen und Konzepte für betreutes Wohnen unter der Marke SMARTments konzentriert. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die GBI Immobilienprojekte in Deutschland und Österreich mit einem Volumen von über 2,5 Milliarden Euro verkauft. Darüber hinaus betreibt GBI unter der Marke SMARTments Serviced- und Studenten- Apartments und hat über ihre Tochtergesellschaft GBI Capital einen Investment-Management-Bereich aufgebaut. Gesellschafter der GBI ist der private Immobilienfondsmanager Henderson Park aus Großbritannien. http://www.gbi.ag  


Für weitere Informationen und Bildmaterial:
Wolfgang Ludwig, Ludwig Medien & Kommunikation
Tel.: +49 221 – 29219282, Fax: +49 221 – 29219283
Mobil: +49 171 – 93 35 134. Email: mail@ludwig-km.de



Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1600211&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer