EQS-News: INDUS Holding AG: INDUS setzt auf Präsenz-Hauptversammlung 17.05.2023, 18:24 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
INDUS Holding 32,45 EUR +1,88 % L&S Exchange

EQS-News: INDUS Holding AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
INDUS Holding AG: INDUS setzt auf Präsenz-Hauptversammlung

17.05.2023 / 18:24 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


INDUS setzt auf Präsenz-Hauptversammlung

  • Große Zustimmung für das Strategie-Update PARKOUR perform
  • Dividendenzahlung in Höhe von 0,80 Euro je Aktie beschlossen
  • Aufsichtsratsvertreter der Anteilseigner neu gewählt

Bergisch Gladbach, 17. Mai 2023 – An der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der INDUS Holding AG im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse waren rund 61 % Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals vertreten. INDUS hatte ganz bewusst wieder auf die Präsenz-Hauptversammlung und den persönlichen Austausch gesetzt. „Wir schätzen dieses Format der direkten Diskussion mit unseren Aktionären“, sagt INDUS-Vorstands­vorsitzender Dr. Johannes Schmidt. „Wir werden auch zukünftig konsequent daran fest­halten.“

In seiner Rede betonte Dr. Schmidt: „Wir haben uns damit auseinandergesetzt, wo wir für die INDUS die besten Chancen für die Zukunft sehen. Und wie wir sie nutzen können. Das Ergebnis ist unser Strategie-Update PARKOUR perform.“

„Mit unseren drei neuen Segmenten konzentrieren wir uns auf das, was wir besonders gut können – auf die hochspezialisierte Industrietechnik“, erklärte Schmidt. „Wir wollen unsere Energie in die Zukunft investieren. Bisher waren wir vor allem ein breit aufge­stellter Langfrist-Finanzinvestor mit fünf Segmenten. Nun agieren wir als Beteiligungs­gesellschaft mit klaren Technologieschwerpunkten in drei Segmenten.“

Alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit verabschiedet

In sämtlichen abstimmungsrelevanten Tagesordnungspunkten folgte die Hauptver­sammlung mit großer Mehrheit den Vorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat. Diese wurden vollständig entlastet und der Dividendenvorschlag wurde angenommen. Vorstand und Aufsichtsrat schlugen den Aktionären die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,80 Euro je Aktie nach 1,05 Euro im Vorjahr vor, was einer Dividendenrendite von 3,6 % entspricht. Die beschlossene Ausschüt­tungssumme liegt damit bei 21,5 Mio. Euro. Trotz des durch Corona-Folgen, Krieg und Inflation schwierigen Marktumfelds erwirtschaftete die INDUS-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 in den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Umsatz von rund 1,80 Mrd. EUR und ein EBIT von 133,7 Mio. Euro.

Zudem bestellte die Hauptversammlung die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, für das Geschäftsjahr 2023 zum Abschluss- und Konzernabschlussprüfer. Der Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2022 wurde gebilligt. Um der Gesellschaft auch künftig maximale Flexibilität einzu­räumen, ermächtigte die Hauptversammlung den Vorstand zur Ausgabe von Options-, Wandel- und Gewinnschuldverschreibungen sowie Genussrechten oder Kombinationen dieser Instrumente mit der Möglichkeit, das Bezugsrecht auszuschließen.

Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat bestellt

Außerdem stimmten die Aktionäre über die turnusgemäß anstehende Wahl der Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat ab. Das separate Wahlverfahren für die Arbeit­nehmervertreter wurde bereits im März 2023 abgeschlossen. Von der Hauptver­sammlung als Vertreter der Anteilseigner gewählt wurden Jürgen Abromeit, vorge­schlagen für den Vorsitz, Dr. Dorothee Becker, Jan Klingelnberg, Barbara Schick und Prof. Dr. Isabell M. Welpe – jeweils für eine Amtszeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2027 entscheidet. Carl Martin Welcker wurde wie vorgeschlagen als Mitglied des Aufsichtsrats wieder gewählt für eine Amtszeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2025 beschließt.

Weitere Informationen zur Hauptversammlung, die Rede des Vorstandsvorsitzenden Dr. Johannes Schmidt sowie die Abstimmungsergebnisse finden Sie hier. Einen Über­blick über den neu gewählten Aufsichtsrat erhalten Sie hier.


Über die INDUS Holding AG:

Die 1989 gegründete INDUS Holding AG mit Sitz in Bergisch Gladbach ist ein führender Spezialist für nachhaltige Unternehmensentwicklung im deutschsprachigen Mittelstand. INDUS erwirbt jährlich zwei bis drei technologieorientierte und zukunftsstarke Industrietechnik-Unternehmen für die Segmente Engineering, Infrastructure und Materials. Als wertorientierte Beteiligungsgesellschaft mit klarem Fokus auf definierte Zukunftsthemen unterstützt INDUS ihre aktuell 45 operativ eigenständigen Beteiligungen aktiv und langfristig in ihrer unternehmerischen Entwicklung, insbesondere in den Bereichen Innovation, Marktexzellenz, Operative Exzellenz und Nachhaltigkeit. Seit 1995 ist die Mittelstandsholding im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (DE0006200108) und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro. Mehr Informationen zu INDUS unter www.indus.de.



Kontakt:
Nina Wolf & Dafne Sanac
Öffentlichkeitsarbeit & Investor Relations

INDUS Holding AG
Kölner Straße 32
51429 Bergisch Gladbach

Tel +49 (0) 022 04 / 40 00-73
Tel +49 (0) 022 04 / 40 00-32
E-Mail presse@indus.de
E-Mail investor.relations@indus.de
www.indus.de


17.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: INDUS Holding AG
Kölner Straße 32
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland
Telefon: +49 (0)2204 40 00-0
Fax: +49 (0)2204 40 00-20
E-Mail: indus@indus.de
Internet: www.indus.de
ISIN: DE0006200108
WKN: 620010
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Wiener Börse
EQS News ID: 1635893

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1635893  17.05.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1635893&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,39
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MN94KE. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer