EQS-News

IVU.rail steuert gesamten Schienenverkehr in Adelaide 24.11.2025, 13:54 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
IVU Traffic Technologies 21,60 EUR -1,14 % Lang & Schwarz

EQS-News: IVU Traffic Technologies AG / Schlagwort(e): Sonstiges
IVU.rail steuert gesamten Schienenverkehr in Adelaide

24.11.2025 / 13:54 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Seit September 2025 steuert das Department for Infrastructure and Transport (DIT) im Raum Adelaide den kompletten Eisenbahn- und Straßenbahnbetrieb in einem durchgängigen IT-System.

Die australische Metropole Adelaide und das Berliner Softwareunternehmen IVU Traffic Technologies verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Anfang 2025 hat Adelaide die Weichen für eine umfassende Digitalisierung des gesamten Schienenverkehrs gestellt und das Vorhaben in Rekordzeit umgesetzt: Nach dem Übergang des Betriebs in die öffentliche Hand steuert das DIT den Eisenbahnverkehr mit IVU.rail. Bereits im September desselben Jahres wurde auch der Straßenbahnverkehr erfolgreich integriert – nach nur fünf Monaten Projektlaufzeit. Über 100 Fahrzeuge werden nun vollständig mit der integrierten Software der IVU Traffic Technologies geplant, disponiert und betrieben. Parallel erfolgte die Migration aller Systeme in die IVU.cloud. Für das DIT markiert dieser Schritt den Wechsel von bestehenden Einzellösungen hin zu einer einheitlichen IT-Infrastruktur mit durchgängigen Prozessen: von der Netz- und Fahrplanung, über die optimierte Dienstplanung und Personaldisposition bis zur mobilen Unterstützung des Fahrpersonals.

„Die IVU hat uns mit ihrer Flexibilität, engen Zusammenarbeit und großem Engagement bei der Wiederaufnahme des Eisenbahn- und Straßenbahnbetriebs unterstützt“, sagt Mohit Sareen, Director of Rail Operations, Public Transport South Australia beim Department for Infrastructure and Transport. “IVU.rail ist ein hervorragendes Produkt, das alle Aspekte unseres Betriebs integriert, von der Zeit- und Ressourcenplanung bis zum Echtzeit-Servicemanagement der Flotte. Es hat wesentlich dazu beigetragen, die betriebliche Effizienz und die Entscheidungsfindung in unserem Netz zu verbessern.”

„Die partnerschaftliche Zusammenarbeit war der Schlüssel für den erfolgreichen Go-Live des Straßenbahnbetriebs mit IVU.rail innerhalb kürzester Zeit”, ergänzt Martin Schilling, Leiter Internationale Projekte Rail bei IVU Traffic Technologies. „Adelaide zeigt eindrucksvoll, wie ein integriertes IT-System komplexe Prozesse vereinfacht und gleichzeitig echten Mehrwert schafft.“



24.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: IVU Traffic Technologies AG
Bundesallee 88
12161 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 85906-0
Fax: +49 (0)30 85906-111
E-Mail: kontakt@ivu.de
Internet: www.ivu.de
ISIN: DE0007448508
WKN: 744850
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2235050

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2235050  24.11.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer