EQS-News

Knaus Tabbert AG erweitert Vorstand und beschleunigt Neuausrichtung 05.12.2024, 09:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Knaus Tabbert 13,14 EUR +0,38 % L&S Exchange

EQS-News: Knaus Tabbert AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Personalie
Knaus Tabbert AG erweitert Vorstand und beschleunigt Neuausrichtung

05.12.2024 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Knaus Tabbert erweitert den Vorstand und kündigt weitere Maßnahmen an, um die intendierte Neuausrichtung des Unternehmens zu beschleunigen. Im Zuge dessen hat der Aufsichtsrat am heutigen Donnerstag Radim Ševčík, der kürzlich zum Finance Director ernannt wurde, zum Chief Financial Officer (CFO) der Knaus Tabbert AG bestellt. Radim Ševčík übernimmt die Funktion des CFO von CEO Wim de Pundert, der sich noch stärker auf vertriebs- und operative Themen konzentrieren wird, was das Engagement von Knaus Tabbert für die nachhaltige Optimierung des Kerngeschäfts unterstreicht.

Radim Ševčík, 43, verfügt über umfassende Erfahrung im Finanzbereich, nachdem er bei internationalen Unternehmen wie der Boston Consulting Group (BCG) und Merrill Lynch gearbeitet hat und zuletzt vier Jahre als Investment Officer für HTP Investments tätig war.

Wim de Pundert, CEO der Knaus Tabbert AG: “Durch die Bestellung von Radim Ševčík als CFO kann ich mich nun stärker auf das operative Geschäft konzentrieren. Herr Ševčík und ich werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, eine nachhaltige Strategie der Festigung unserer Marktposition mit einem besonderen Fokus auf gesunde Profitabilität einzuführen.”

Maßnahmen zur Stabilisierung des Unternehmens für 2025

Neben der Erweiterung des Vorstandes hat die Knaus Tabbert AG ein umfassendes Programm zur Erreichung ihrer strategischen Ziele initiiert. Diese Maßnahmen sollen wesentlich dazu beitragen, dass Knaus Tabbert schon 2025 gestärkt aus dieser Situation hervorgehen wird.

In diesem Zusammenhang wurde FTI-Andersch mit einem Independent Business Review sowie weiter Unterstützung des Unternehmens beauftragt. FTI-Andersch ist eine der führenden Transformationsberatungen in Deutschland.

Verstärktes Engagement bei Händlern

Die weitere Stärkung der Beziehungen zum europäischen Händlernetz hat weiterhin höchste Priorität. Das Unternehmen hat eine Reihe von persönlichen Townhall-Meetings organisiert, um Einblicke in die neue strategische Ausrichtung und organisatorischen Veränderungen zu geben sowie die Händler mit gemeinsamen Maßnahmen aktiv zu unterstützen.

Untersuchung der kriminellen Handlungen zum Nachteil von Knaus Tabbert

Knaus Tabbert hat, nachdem die Vorwürfe bekannt wurden, eine Task-Force eingesetzt, welche die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft (StA) unterstützt und parallel dazu eigene Untersuchungen mit externer Unterstützung eingeleitet. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass die Knaus Tabbert AG aktuell nicht Gegenstand der Untersuchung, sondern Geschädigte ist. Der jetzige Vorstand war zu keinem Zeitpunkt in die vorgeworfenen kriminellen Handlungen involviert und kann somit vollkommen unabhängig und unbefangen bei der Aufklärung agieren. Das Unternehmen hat die Zusammenarbeit mit allen Lieferanten, mit denen die beiden ehemaligen inzwischen entlassenen Vorstände mutmaßlich zusammengearbeitet haben, beendet. Darüber hinaus wird Knaus Tabbert entsprechende rechtliche Schritte, einschließlich Schadenersatzklagen und Strafantrag, einleiten.

Zur Sachverhaltsaufklärung im Zusammenhang mit den kriminellen Handlungen haben Vorstand und Aufsichtsrat unter anderem das Unternehmen Alvarez & Marsal als forensischen Berater mandatiert. Deren Expertise wird wesentlich dazu beitragen, das Ausmaß und auch die Auswirkungen zu analysieren und Maßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Vorfällen zu implementieren. Diese Schritte unterstreichen das Engagement des Unternehmens für Transparenz und Integrität in allen Geschäftsbereichen.



05.12.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Knaus Tabbert AG
Helmut-Knaus-Str. 1
94118 Jandelsbrunn
Deutschland
Telefon: +49 (0)8583 / 21-1
Fax: +49 (0)8583 / 21-380
E-Mail: info@knaustabbert.de
Internet: www.knaustabbert.de
ISIN: DE000A2YN504
WKN: A2YN50
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2044543

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2044543  05.12.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2044543&application_name=news&site_id=boersennews_de~~~d41e2cc8-bdcb-47ba-bb51-c77a04513666
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer