Anzeige
+++Geheime Kupferaktie: Kupfer auf Rekordhoch – steht dieser geheime Junior-Explorer jetzt vor einer Neubewertung?+++
PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
EQS-News

Medios erwirbt 74 %-Mehrheit an Caelo und stärkt sein deutsch-europäisches Geschäft mit pharmazeutischen Wirk- und Hilfsstoffen 11.08.2026, 15:57 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Medios 10,92 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-News: Medios AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
Medios erwirbt 74 %-Mehrheit an Caelo und stärkt sein deutsch-europäisches Geschäft mit pharmazeutischen Wirk- und Hilfsstoffen

11.08.2026 / 15:57 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Medios erwirbt 74 %-Mehrheit an Caelo und stärkt sein deutsch-europäisches Geschäft mit pharmazeutischen Wirk- und Hilfsstoffen

  • Bündelung komplementärer Stärken
  • Breiteres Angebot für Apotheken aus einer Hand 
  • Gemeinsame Basis für verlässliche Versorgung und Wachstum in Deutschland und Europa

Berlin, 11. August 2026 – Die Medios AG („Medios“) (ISIN: DE000A1MMCC8) hat heute einen Vertrag über den Erwerb von 74 % der Anteile an der Caesar & Loretz GmbH (Caelo) unterzeichnet, dessen Vollzug unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe steht. Caelo mit Sitz in Hilden ist ein führender Anbieter pharmazeutischer Wirkstoffe (APIs), Hilfs- und Rohstoffe für Apotheken, Kliniken und industrielle Kunden und beschäftigt rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den GMP-zertifizierten Standorten Hilden und Bonn. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 40 Mio. €. 

Für die Apotheken würde durch die Übernahme ein konkreter Mehrwert entstehen: Medios kann sie künftig noch umfassender aus einer Hand begleiten – von zugelassenen Arzneimitteln über die sterile Zubereitung (Compounding) bis zu den Wirk- und Rohstoffen für die eigene Rezeptur. Die Angebote beider Häuser ergänzen sich, ohne sich zu überschneiden: Caelo bringt eine traditionsreiche, im Apothekenmarkt etablierte Marke, GMP-zertifizierte Kapazitäten und langjährige, von Vertrauen geprägte Kundenbeziehungen ein, Medios sein Vertriebsnetz und seine internationale Reichweite. Beide verbindet ein hoher Anspruch an Qualität und Verlässlichkeit – die Grundlage einer sicheren Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Caelo wird zum deutschen Ankerpunkt eines europäischen Verbunds für pharmazeutische Wirk- und Hilfsstoffe: Unter der neuen Medios Holding Compounding Essentials GmbH – geführt von Constantijn van Rietschoten, im Vorstand der Medios AG verantwortlich für das internationale Geschäft – bündelt Medios künftig seine europäischen Aktivitäten in diesem Bereich, gemeinsam mit den Gesellschaften in Belgien (Magis Pharma) und Spanien (Metapharmaceutical). Da pharmazeutische Wirkstoffe – anders als Fertigarzneimittel – über den gemeinsamen europäischen GMP-Standard grenzüberschreitend handelbar sind, lässt sich dieses Angebot schrittweise auch um zusätzliche Produktgruppen erweitern und in weitere europäische Märkte tragen. Caelo soll als eigenständige Gesellschaft mit ihrer Marke fortgeführt und von Asiye Dogan geleitet werden; Ulrich von der Linde scheidet mit dem Closing aus der Geschäftsführung aus. Die Standorte Hilden und Bonn bleiben die operative Basis. Auf die am 28. Juli 2026 angepasste Konzernprognose 2026 hat der Erwerb keine Auswirkungen.

Thomas Meier, Vorstandsvorsitzender der Medios AG: „Mit Caelo gewinnen wir einen Partner, der seit Jahrzehnten für Qualität, Verlässlichkeit und Nähe zu den Apotheken steht – Werte, die auch für Medios an erster Stelle stehen. Gemeinsam können wir die Apotheken und damit die Versorgung der Patientinnen und Patienten noch besser unterstützen“.

Ulrich von der Linde, Geschäftsführer Caelo: „Mit dem Eintritt in die Medios-Gruppe eröffnen sich für Caelo hervorragende Perspektiven: ein starker Verbund, neue Vertriebswege und neue Wachstumsmöglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass damit die Zukunft für Caelo mit seinen Teams in Hilden und Bonn gesichert ist“.

Weitere Einzelheiten erläutert Medios im Rahmen der Halbjahres-Kommunikation am 12. August 2026 sowie auf dem Capital Markets Day am 29. September 2026.

----

Über Medios AG

Medios ist ein führender Anbieter von Specialty Pharma in Europa. Mit Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Spanien steht das Unternehmen zentralen Partnern der Versorgungskette mit innovativen Lösungen und intelligenten Services zur Seite. Medios hat sich auf die zukunftsweisende Individualmedizin fokussiert, um gemeinsam mit Apotheken, Facharztpraxen und pharmazeutischen Unternehmen allen Menschen die innovativsten Therapien zu ermöglichen.

Die Medios AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Specialty Pharma Unternehmen. Die Aktien der Medios AG (ISIN: DE000A1MMCC8) notieren im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) und sind im Auswahlindex SDAX gelistet. 

www.medios.group

 

Kontakt

Katrin Neuffer

Director Investor Relations & Communications

Medios AG

Heidestraße 9 10557 Berlin

T +49 30 232 566 800

ir@medios.group

www.medios.group

 

 



11.08.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Medios AG
Heidestraße 9
10557 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 232 566 - 800
Fax: +49 30 232 566 - 801
E-Mail: ir@medios.group
Internet: www.medios.group
ISIN: DE000A1MMCC8
WKN: A1MMCC
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate BSX
LEI Code: 391200Z7Z09IHDBT2L23
EQS News ID: 2380684

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2380684  11.08.2026 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Ihre Lieblingsaktie geschenkt

BörsenNEWS.de und Smartbroker+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 31.08.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer