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Medios wächst 2023 zweistellig – Positiver Ausblick für 2024

27.03.2024 / 07:54 CET/CEST
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Pressemitteilung

Medios wächst 2023 zweistellig – Positiver Ausblick für 2024

Berlin, 27. März 2024 – Die Medios AG („Medios“), der führende Anbieter von Specialty Pharma Solutions in Deutschland, ist im Geschäftsjahr 2023 erneut stark gewachsen. Von Januar bis Dezember 2023 stieg der Konzernumsatz um 10,8 % auf rund 1,8 Mrd. € (Vj. 1,6 Mrd. €) und erfüllte damit die jüngste Prognose. Das EBITDA pre1 stieg um 10,3 % auf rund 60,5 Mio. € (Vorjahr: 54,9 Mio. €) und übertraf damit die zuletzt abgegebene Prognose von rund 60 Mio. €. Die EBITDA pre1 Marge blieb damit mit 3,4% auf dem Niveau des Vorjahres.

Highlights:

  • Anstieg Konzernumsatz 2023 um ca. 11 % auf rund 1,8 Mrd. €; EBITDA pre1 2023 steigt um 10,3 % auf 60,5 Mio. € bei stabiler EBITDA pre1 Marge von 3,4 %.
  • Closing der Übernahme des niederländischen Marktführers für pharmazeutische Compounding-Dienstleistungen Ceban im zweiten Quartal 2024 erwartet.
  • Guidance 2024: Deutliche Steigerung von Umsatz und Marge: Umsatz zwischen 1,9 Mrd. € und 2,1 Mrd. €; EBITDA pre1 zwischen 82 Mio. € und 91 Mio. €mit einer   Marge von rund 4,3 %.
  • Mittelfristiger Ausblick für das Geschäftsjahr 2025: Umsatz von rund 2,15 Mrd. € und EBITDA pre1 von rund 110 Mio. €, was einer Marge von rund 5,1 % entspricht.

Matthias Gärtner, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Medios AG: „Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2023 haben wir unsere Wachstumsstrategie konsequent weiter umgesetzt und auch im Geschäftsjahr 2023 erneut unsere ambitionierte Prognose erreicht. Mit der gerade erfolgten Akquisition des niederländischen Compounding-Herstellers und Marktführers Ceban setzen wir eine bedeutende strategische Wachstumsmaßnahme um. Das ist nur der Anfang: Wir wollen in weitere europäische Länder expandieren und in den Markt der personalisierten Medizin eintreten.“

Wachstum in beiden operativen Segmenten

Der Geschäftsbereich Arzneimittelversorgung erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen externen Umsatz in Höhe von 1.558 Mio. € (Vj. 1.390 Mio. €), was einer Steigerung von 12,1 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das EBITDA pre1 erhöhte sich um 22,8 % auf 46,7 Mio. € (Vj. 38,0 Mio. €).

Der Geschäftsbereich Patientenindividuelle Therapien erzielte im gleichen Zeitraum einen externen Umsatz von 226,0 Mio. € (Vj. 220,0 Mio. €) und lag damit 2,7 % über dem Vorjahreswert. Das EBITDA pre1 verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 8,0 % auf ca. 21,8 Mio. € (Vj. 23,7 Mio. €), was im Wesentlichen auf einen gesunkenen Rohertrag aufgrund von regulatorischen Preisabschlägen (Hilfstaxenabschläge) bei einigen Wirkstoffen seit September 2022 zurückzuführen ist.

Positiver Ausblick für die Geschäftsjahre 2024 und 2025

Das Unternehmen erwartet für 2024 Umsatzerlöse in Höhe von 1,9 Mrd. € bis 2,1 Mrd. € und ein EBITDA pre1 in Höhe von 82 Mio. € bis 91 Mio. €. Dieser Erwartung liegt insbesondere die Annahme zugrunde, dass Ceban ab dem 1. Mai 2024 voll konsolidiert wird.

Durch die Realisierung von Synergien und weiteres organisches Wachstum erwartet Medios für das Geschäftsjahr 2025, dass der Umsatz auf rund 2,15 Mrd. € und das EBITDA pre1 auf rund 110 Mio. € ansteigen wird, was einer deutlichen Erhöhung der EBITDA pre1 Marge auf 5,1 % entspricht.

Wichtige Kennzahlen (IFRS)            
in Mio. €   2023   2022   ∆ in %
Konzernumsatz   1.784,7   1.610,8   10,8
  Arzneimittelversorgung   1.558,1   1.390,3   12,1
  Patientenindividuelle Therapien   226,0   220,0   2,7
  Services   0,6   0,5   14,1
EBITDA pre1   60,5   54,9   10,3
  Arzneimittelversorgung   46,7   38,0   22,8
  Patientenindividuelle Therapien   21,8   23,7   -7,8
  Services   -8,0   -6,8   17,4
Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit   16,4   37,1   -55,8

Der Geschäftsbericht 2023 der Medios AG steht auf der Investor Relations Website zum Download zur Verfügung.

1 EBITDA ist definiert als Konzernergebnis vor Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Das EBITDA pre ist bereinigt um Sonderaufwendungen für Aktienoptionen und Aufwendungen für M&A-Aktivitäten und für einmalige performanceabhängige Zahlungen zur Übernahme von Herstellvolumina sowie ab 2024 für Aufwendungen zur Einführung eines ERP-Systems.

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Über Medios AG

Die Medios AG ist der führende Anbieter von Specialty Pharma Solutions in Deutschland. Als Kompetenzpartner und Experte deckt Medios alle relevanten Aspekte der Versorgungskette in diesem Bereich ab: von der Arzneimittelversorgung bis zur Herstellung patientenindividueller Therapien einschließlich der Verblisterung. Im Mittelpunkt steht die optimale Versorgung der Patienten über spezialisierte Apotheken.

Die Medios AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Specialty Pharma Unternehmen. Die Aktien (ISIN: DE000A1MMCC8) notieren im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard).

www.medios.ag

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Claudia Nickolaus
Head of Investor & Public Relations, ESG Communications
Medios AG
Heidestraße 9 10557 Berlin
T +49 30 232 566 800
c.nickolaus@medios.ag
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