EQS-News

Neun-Monats-Zahlen 2023: HELLA wächst stärker als der Markt 07.11.2023, 07:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
HELLA 70,65 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung
Neun-Monats-Zahlen 2023: HELLA wächst stärker als der Markt

07.11.2023 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

7. November 2023

 

 

Neun-Monats-Zahlen 2023: HELLA wächst stärker als der Markt

  • Umsatz steigt berichtet um 13 Prozent; währungsbereinigter Umsatz erhöht sich um 17 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro
  • Operating Income verbessert sich auf 363 Millionen Euro; Operating Income-Marge steigt auf 6,1 Prozent
  • Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz erhöht sich auf 0,7 Prozent
  • Licht, Elektronik und Lifecycle Solutions mit starkem Umsatzwachstum
  • Unternehmensausblick wird bestätigt

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 (1. Januar bis 30. September 2023) seinen konzernweiten Umsatz um 12,6 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro gesteigert (9M Kalenderjahr 20221: 5,3 Milliarden Euro). Bereinigt um negative Wechselkurseffekte stieg der Umsatz um 16,8 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Damit wurde die weltweite Fahrzeugproduktion erneut deutlich übertroffen: Sie hat im gleichen Zeitraum um 9 Prozent zugelegt.

Das Operating Income wuchs, auch im Verhältnis zum inflations- und pandemiebedingten niedrigeren Vorjahreswert, um rund 68 Prozent auf 363 Millionen Euro (9M Kalenderjahr 2022: 217 Millionen Euro), die Operating Income-Marge erhöht sich somit auf 6,1 Prozent (9M Kalenderjahr 2022: 4,1 Prozent). Der Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz verbesserte sich auf 0,7 Prozent (9M Kalenderjahr 2022: 0,2 Prozent).

„In einem anhaltend anspruchsvollen, volatilen Branchenumfeld haben wir uns einmal mehr als äußerst robust erwiesen und sehr erfolgreiche Finanzergebnisse verzeichnet. Neben einem signifikanten Umsatzwachstum, das die hohe marktseitige Nachfrage nach unseren Produktlösungen deutlich macht, haben wir uns auch bei der Profitabilität erheblich verbessert. Hier profitieren wir von den höheren Geschäftsvolumina, Synergieeffekten aus der Zusammenarbeit mit FORVIA sowie der Weitergabe anhaltend hoher Kosten für Material, Energie und Logistik an unsere Kunden“, sagt Michel Favre, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung.

Licht, Elektronik und Lifecycle Solutions mit starkem Umsatzwachstum

Im Lichtbereich steigerte sich der Umsatz um 16,1 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro (9M Kalenderjahr 2022: 2,5 Milliarden Euro). Hierfür waren höhere Produktionsvolumina in allen Regionen sowie insbesondere die gestiegene Nachfrage nach neuesten Lichttechnologien durch Hersteller von Elektrofahrzeugen ausschlaggebend. Die Business Group Elektronik erzielte unter anderem durch ein erfolgreiches Geschäft mit Hochvolt-Batteriemanagementsystemen und Radarsensoren ein Umsatzplus von 9,7 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro (9M Kalenderjahr 2022: 2,3 Milliarden Euro). Die Business Group Lifecycle Solutions steigerte den Umsatz ebenfalls um 9,7 Prozent auf hier 0,8 Milliarden Euro (9M Kalenderjahr 2022: 0,7 Milliarden Euro). Zurückzuführen ist dies auf das starke Ersatzteilgeschäft in Polen, Mexiko und Brasilien, auf den weiteren Hochlauf des neu auf den Markt gebrachten Partikelzählers sowie auf das solide Geschäft für Land- und Baumaschinen, Trucks und Busse.

Unternehmensausblick wird bestätigt

Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 (1. Januar bis 31. Dezember 2023) geht HELLA weiterhin davon aus, einen währungs- und portfoliobereinigten Konzernumsatz zwischen rund 8,0 und 8,5 Milliarden Euro zu erzielen. Für die Operating Income-Marge wird ein Wert zwischen rund 5,5 und 7,0 Prozent prognostiziert. Sowohl für den bereinigten Umsatz als auch für die Operating Income-Marge wird ein Wert in etwa im mittleren Bereich der gegebenen Prognosebandbreite erwartet. Der prognostizierte Netto Cashflow wird nach wie vor bei in etwa 2Prozent vom Umsatz liegen. Dies basiert auf einem erwarteten Produktionsvolumen von rund 86 Millionen Fahrzeugen in 2023.

„Wir sind in einem erfolgreichen Geschäftsjahr unverändert auf Kurs, unsere Ziele zu erreichen. Wir erwarten einen Rekordumsatz und eine deutlich verbesserte Profitabilität. Dies spricht für unsere gute strategische Ausrichtung entlang zentraler Zukunftsfelder wie Elektrifizierung und Energiemanagement sowie sicheres und automatisiertes Fahren. Zudem steuern wir unsere Kostenstrukturen weiterhin sehr effizient“, sagt CEO Michel Favre.

 

Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom Umsatz
(jeweils 1. Januar bis 30. September):
 

  Neun Monate 2023 Neun Monate 20221
(pro forma)
Umsatz 5.932 5.268
Umsatz bereinigt 6.155 5.268
Operating Income 363 217
Operating Income-Marge 6,1% 4,1%
Netto Cashflow 40 12
Netto Cashflow
im Verhältnis zum Umsatz
0,7% 0,2%

1 HELLA hat zum 1. Januar 2023 das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umgestellt. Zur besseren Vergleichbarkeit werden für den Zeitraum 1. Januar bis 30. September 2022 pro forma-Werte dargestellt. 

 

Die Finanzmitteilung für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2023 ist ab sofort auf der Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse

 

 



07.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: HELLA GmbH & Co. KGaA
Rixbecker Str. 75
59552 Lippstadt
Deutschland
Telefon: +49 (0)2941 38-7125
Fax: +49 (0)2941 38-6647
E-Mail: Investor.Relations@hella.com
Internet: www.hella.de/ir
ISIN: DE000A13SX22, DE000A3E5DP8
WKN: A13SX2, A3E5DP
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
EQS News ID: 1766365

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1766365  07.11.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1766365&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer