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NFON AG als Anbieter für integrierte Business-Kommunikation erfolgreich für profitables Wachstum 2023 positioniert

09.03.2023 / 07:00 CET/CEST
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NFON AG als Anbieter für integrierte Business-Kommunikation erfolgreich für profitables Wachstum 2023 positioniert

  • Wiederkehrende Umsätze verzeichnen einen Anstieg von 8,3 % auf 73,6 Mio. Euro
  • Wachstum der Seats von 8,0 % auf rund 634.300 im Vergleich zum Vorjahr
  • Sehr hoher Anteil von 91,1 % der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz
  • Strategische Positionierung als Anbieter für integrierte Businesskommunikation 2022 erfolgreich vollzogen
  • Profitabilitätssteigernde Maßnahmen zeigen Wirkung
  • Für 2023 weiteres Wachstum und deutliche Ergebnisverbesserung erwartet

München, 09. März 2023 – NFON, europäischer Anbieter für integrierte Businesskommunikation aus der Cloud, berichtet über die Geschäftsentwicklung 2022. Auf Basis vorläufiger Zahlen erhöhten sich die wiederkehrenden Umsätze um 8,3 % auf 73,6 Mio. Euro (2021: 68,0 Mio. Euro). Bei einem Gesamtumsatz von 80,8 Mio. Euro (2021: 75,9 Mio. Euro) entspricht dies einem weiterhin sehr hohen Anteil der wiederkehrenden Umsätze von 91,1 % (2021: 89,5 %). Die Anzahl der beim Kunden installierten Nebenstellen (Seats) konnte um 8,0 % auf 634.288 ausgebaut werden (31. Dezember 2021: 587.067). Daraus resultiert für 2022 ein durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer (blended ARPU) auf Vor-Pandemie-Niveau von 9,72 Euro (2021: 9,84 Euro).

Zwei wesentliche strategische Entscheidungen prägen das NFON-Jahr 2022: Nachdem 2021 hohe Investitionssummen insbesondere in die Weiterentwicklung des Produktportfolios der NFON Gruppe geflossen sind, hat sich NFON zu Beginn des vergangenen Geschäftsjahres als Anbieter für integrierte Business-Kommunikation positioniert. Mit Cloudya Meet & Share bietet das Unternehmen neben der Cloud-Telefonie und der Integration von CRM-Lösungen nunmehr auch eine vollwertige UC Suite an. Zusätzlich hat sich NFON mit dem europaweit verfügbaren omni-channel Produkt Contact Center Hub den Weg in den attraktiven wachstumsstarken CCaaS-Markt eröffnet. Auf der Basis dieses Produktportfolios und einem Kundenstamm von über 50.000 Unternehmen mit über 600.000 Seats zielt NFON ab 2023 auf die profitable Monetarisierung der getätigten Investitionen.

Dr. Klaus von Rottkay, CEO der NFON: "Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und einer deutlichen Zurückhaltung im Investitionsverhalten der Unternehmen haben wir unseren Umsatz 2022 gesteigert und die Anzahl der bei den Kunden installierten Nebenstellen kontinuierlich erhöht. Gleichzeitig ist das Geschäftsmodell von NFON weiter gereift. Mit einer klar definierten Produkt-Roadmap, dem Fokus auf wachstumsstarke Märkte und einem soliden Fundament aus Partnern und Kunden wollen wir 2023 weiterwachsen und ein deutlich positives bereinigtes EBITDA erzielen.“

Schon im zweiten Halbjahr 2022 hat NFON begonnen profitabilitätssteigernde Maßnahmen durchzuführen. Die durchgeführten Maßnahmen werden sich im laufenden Geschäftsjahr 2023 maßgeblich positiv auf das operative Ergebnis auswirken. Gleichzeitig werden die strategischen Initiativen in den Bereichen Produkt, Vertrieb und Partnerschaften zu weiterem Umsatzwachstum führen.

Angesichts der auf profitables Wachstum geschärften Strategie hat NFON im Geschäftsjahr 2023 die bedeutsamsten Leistungsindikatoren neu definiert. Waren bislang die Wachstumsrate der wiederkehrenden Umsätze, der Anteil nicht wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz sowie das Seat-Wachstum bedeutsamste Leistungsindikatoren, wird ab 2023 das bereinigte EBITDA als bedeutsamster Leistungsindikator hinzugezogen und das Seat-Wachstum nur noch als Leistungsindikator berichtet. Für das Jahr 2023 plant das Unternehmen mit einem Wachstum der wiederkehrenden Umsätze im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich, einem Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz von mehr als 88 % sowie einem bereinigten EBITDA von über 4 Mio. Euro.

Der Vorstand wird heute, 9. März 2023, die vorläufigen Konzernfinanzergebnisse in einer Webkonferenz um 10.00 Uhr präsentieren. Der vollständige Konzernabschluss einschließlich zusammengefassten Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2022 sowie das Testat des Wirtschaftsprüfers wird am 27. April 2023 auf der Webseite der NFON AG im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung stehen.

 

Vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022 im Überblick:

Mio. Euro 2022e 2021 Veränderung
Gesamtumsatz 80,8 75,9 6,5%
Wiederkehrende Umsätze 73,6 68,0 8,3%
Anteil wiederkehrender Umsätze 91,1% 89,5 %  
Nicht-wiederkehrende Umsätze 7,2 7,9 -9,0%
Anteil nicht-wiederkehrender Umsätze 8,9% 10,4 %  
ARPU blended1 9,72 9,84 -1,2%
Anzahl Seats
(31. Dezember)
634.288 587.067 8,0%
EBITDA -5,4 -2,0 n/a
Adj EBITDA2 -1,1 -1,3 n/a

1 basierend auf durchschnittlicher Anzahl der Seats pro Monat in jedem Jahr
2 Bereinigt u.a. um Aktienoptionen, Aufwand Akquisitionen, Rebranding,

 

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NFON AG
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Head of Investor Relations
+49 89 45300 134
sabina.prueser@nfon.com

 

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NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300 121
thorsten.wehner@nfon.com

 

Über die NFON AG

Die NFON AG mit Headquarter in München ist europäischer Anbieter für integrierte Businesskommunikation aus der Cloud. Das börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) über 3.000 Partnern in 15 europäischen Ländern und sieben Niederlassungen zählt über 50.000 Unternehmen zu seinen Kunden. Mit dem Kernprodukt Cloudya, die smarte Cloud Kommunikations-Plattform, bietet NFON unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose Integrationen von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere Unternehmen. Das NFON Portfolio besteht aus vier Bereichen: Businesskommunikation mit Cloudya, Kundenkontakt, Integration und Enablement. Sämtliche Cloud Services von NFON werden in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. NFON begleitet Unternehmen mit intuitiven Kommunikationslösungen in die Zukunft der Businesskommunikation. http://www.nfon.com/

 

 

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