Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
EQS-News

Politischer Rückenwind für Verbio: Koalitionsvertrag stellt die Weichen für Betrugsbekämpfung, Klimaschutz und Versorgungssicherheit 10.04.2025, 16:40 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Verbio 18,53 EUR +0,19 % Baader Bank

EQS-News: Verbio SE / Schlagwort(e): Sonstiges
Politischer Rückenwind für Verbio: Koalitionsvertrag stellt die Weichen für Betrugsbekämpfung, Klimaschutz und Versorgungssicherheit

10.04.2025 / 16:40 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Politischer Rückenwind für Verbio: Koalitionsvertrag stellt die Weichen für Betrugsbekämpfung, Klimaschutz und Versorgungssicherheit 

  • Politische Zielrichtung stimmt – jetzt braucht es konsequente Umsetzung bei Erhöhung der THG-Quote und Betrugsbekämpfung.
  • Bioenergie ist entscheidend für Energieversorgung, Klimaschutz und die Resilienz heimischer Produktion.
  • Verbio als Teil einer modernen Stoffpolitik und nachhaltigen Chemiebranche.

Leipzig, 10. April 2025 – Die Koalition hat im Koalitionsvertrag Absichten formuliert, die THG-Quote weiter zu erhöhen, Betrugsprävention im Biokraftstoffmarkt voranzutreiben und Betrug bei Biokraftstoff-Importen wirksamer zu bekämpfen. Verbio begrüßt diese politischen Ziele. Gleichzeitig fordert Verbio eine zügige und effektive Umsetzung, nachdem der Markt bereits seit zwei Jahren unter den Betrugsfällen bei Biodieselimporten und CO2-Einsparungsprojekten (UERs) leidet. „Die Richtung stimmt, jetzt kommt es auf eine konsequente und zeitnahe Umsetzung an“, so Stefan Schreiber, Vorstandsmitglied bei der Verbio SE. Nur durch eine konsequente Bekämpfung von Betrug kann Bioenergie als verlässlicher und nachhaltiger Energieträger etabliert werden.

Bioenergie als strategischer Pfeiler

Insbesondere in Zeiten von Klimakatastrophen und geopolitischen Unsicherheiten zeigt sich: Bioenergie ist ein zentraler Baustein der Energieversorgung – sowohl im Kontext der Dekarbonisierung als auch für die Versorgungssicherheit. Sie stärkt nicht nur die Energieautarkie, sondern trägt auch zur Resilienz der heimischen Produktion bei. Biokraftstoffe sind ein entscheidender Faktor für die Minderung von CO₂-Emissionen im Verkehr und daher auch ein zentrales Element im Klimaschutz.

Zu begrüßen ist daher das klare Bekenntnis im Koalitionsvertrag zum verstärkten Einsatz alternativer Kraftstoffe, einschließlich Biokraftstoffe, im Verkehr. Die Koalition hat erkannt, dass Biokraftstoffe insbesondere für die mittelfristige Dekarbonisierung des Fahrzeugbestands alternativlos sind. Nach dem Wegfall der UERs erbringen sie ca. 90 Prozent der Emissionsminderungen in diesem Bereich. Positiv bewerten wir außerdem die Ankündigung zur ambitionierten Umsetzung der THG-Quote im Rahmen der RED III-Umsetzung. Darüber hinaus bringt die Koalition im Koalitionsvertrag den Vorschlag zur Grüngasquote ins Spiel. Das wäre ein wichtiger Schritt, um Biogas neben dem Verkehrsbereich auch in anderen Anwendungsbereichen wie dem Wärmemarkt, der Industrie, der Chemie sowie als Wasserstoffderivat zu integrieren.

Nachhaltige Chemie als Zukunftsfeld

Verbio positioniert sich nicht nur als Vorreiter im Bereich Bioenergie, sondern auch als aktiver Teil einer modernen Stoffpolitik, für die sich die Koalition einsetzen will. Am Verbio-Standort in Bitterfeld werden ab 2026 in großen Mengen erneuerbare Moleküle für die chemische Industrie produziert. Die biobasierten Spezialchemikalien kommen beispielweise in Wasch- und Reinigungsmitteln, Hochleistungsschmierstoffen für Motoren und Kunststoffen zum Einsatz. Als Rohstoff zur Herstellung setzt Verbio Rapsölmethylester (Biodiesel) ein. Die Erweiterung der Wertschöpfungskette ermöglicht nicht nur den Eintritt in neue Märkte für Verbio, sondern auch innovative Produkte mit geringem CO₂-Fußabdruck für den Endverbraucher. „Mit unseren Investitionen in die Herstellung von Spezialchemikalien leisten wir einen aktiven Beitrag zu einer modernen Stoffpolitik, die auf Nachhaltigkeit, Innovation und Versorgungssicherheit setzt“, so Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender von Verbio.

 

Über Verbio

Wir bei Verbio machen mehr aus Biomasse: In unseren Bioraffinerien verarbeiten wir Roh- und Reststoffe aus der regionalen Landwirtschaft zu klimafreundlichen Kraftstoffen, grüner Energie und erneuerbaren Produkten für Chemie und Landwirtschaft. Darüber hinaus stellen wir hochwertige Komponenten aus nachhaltig erzeugter Biomasse für die Futter- und Nahrungsmittelindustrie bereit. An unseren Standorten in Europa, Asien und Nordamerika beschäftigen wir ca. 1.500 Mitarbeitende. Unser Leitsatz „Pioneering green solutions“ fasst zusammen, was unser internationales Team antreibt: Mit innovativen Technologien und grünen Lösungen gestalten wir den gesellschaftlichen und industriellen Wandel hin zu Klimaneutralität und ökologischer Produktion. Wir tragen dazu bei, die natürlichen Ressourcen zu bewahren und nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Dabei verbinden wir globales Wachstum mit wirtschaftlichem Erfolg, gesellschaftlicher Verantwortung und Versorgungssicherheit. Die Verbio-Aktie (ISIN DE000A0JL9W6 / WKN A0JL9W) ist seit Oktober 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Unser Hauptsitz ist in Zörbig, Deutschland.

Wichtiger Hinweis

Diese Veröffentlichung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Verbio SE beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU sowie Veränderungen in der Branche gehören. Verbio übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Veröffentlichung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.



Kontakt:
Verbio SE
Ritterstraße 23 (Oelßner's Hof)
04109 Leipzig

Alina Köhler (IR)
Ulrike Kurze (PR)
Tel: +49(0)341/308530-299
E-Mail: ir@verbio.de/pr@verbio.de


10.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Verbio SE
Thura Mark 18
06780 Zörbig
Deutschland
Telefon: +49 (0)341 308530-0
E-Mail: ir@verbio.de
Internet: www.verbio.de
ISIN: DE000A0JL9W6
WKN: A0JL9W
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2115438

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2115438  10.04.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,40
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ5Y2F. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer