Anzeige
+++Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein: +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein+++

EQS-News: PUNICA Invest GmbH: Bis zu 5,5% Ausschüttung bei Nachranganleihenfonds HANSArenten Spezial 12.09.2023, 14:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Emittent / Herausgeber: PUNICA Invest GmbH / Schlagwort(e): Ausschüttungen/Fonds
PUNICA Invest GmbH: Bis zu 5,5% Ausschüttung bei Nachranganleihenfonds HANSArenten Spezial

12.09.2023 / 14:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Hamburg, 12. September 2023
 

Bis zu 5,5% Ausschüttung bei Nachranganleihenfonds HANSArenten Spezial

 

Nach der Zinswende der Europäischen Zentralbank im vergangenen Jahr sehen viele Segmente des Rentenmarktes wieder sehr attraktiv aus. Eine Nische, welche aktuell besonders interessant erscheint, ist die der Corporate-Nachranganleihen. Diese, auch als Hybridanleihen bekannten Instrumente, nutzen Unternehmen mit guter Bonität wie der spanische Telefonkonzern Telefónica oder der deutsche Chemiekonzern Bayer, um temporär ihr anrechenbares Eigenkapital aufzubessern.

Genau in dieses Marktsegment investiert der von der SIGNAL IDUNA Asset Management (SIAM), einem Partner der PUNICA Invest, gemanagte Fonds HANSArenten Spezial (WKN A2AQZW/A2AQZV). „Gerade Industrieunternehmen entdecken Nachranganleihen zunehmend für sich, nachdem der Bereich lange massiv von Banken und Versicherungen dominiert wurde“, beobachtet Andreas Dimopoulos, Leiter Fonds- und Portfoliomanagement Renten bei der SIAM. Somit sei eine immer breitere Diversifikation in diesem Sektor möglich. Manchen Anlegern fällt das allerdings schwer, denn die Mindeststückelung dieser Anleihen liegt häufig bei 100.000 Euro und mehr – auch deshalb sind Fonds ein geeignetes Anlageinstrument.

Der HANSArenten Spezial investiert mindestens 80% seines Vermögens in Industrieanleihen bzw. Titel mit Investment-Grade. Dennoch sind annualisierte Rendite – bezogen auf den jeweils erwarteten Kündigungszeitpunkt der jeweiligen Anleihe – bei einzelnen Papieren von bis zu 7% keine Seltenheit. Im Durchschnitt liegt diese Kennziffer für das Portfolio des Fonds bei über 6% (Stand 31.8.2023) – und dies bei einem durchschnittlichen Emittenten-Rating von „A-“ sowie einer Duration von lediglich 3,2 Jahren. „Das sind Kennzahlen, die bei vielen Kunden sehr gut ankommen,“ ist sich PUNICA Invest Geschäftsführer Stephan Lipfert sicher. Deshalb sei das Interesse an der Strategie in den letzten Monaten massiv gestiegen.

Wichtig zu wissen: Neben dem für Nachrangkapital typischerweise höheren Ausfallrisiko, kann es auch passieren, dass einzelne Kupons gestundet werden oder Unternehmen das Nachrangkapital nicht zum erwarteten Zeitpunkt kündigen.

Da die Kupons von Neuemissionen in den letzten Monaten kontinuierlich höher ausfallen, konnte der Fonds am 1. September 2023 die Ausschüttung seiner drei Anteilklassen deutlich erhöhen – in der Spitze entsprach dies auf Basis des Nettoinventarwertes am Tag vor der Ausschüttung einer Ausschüttungsrendite von rund 5,5%. „Wir können aktuell weiter sehr attraktive Kupons einkaufen, so dass es nicht unwahrscheinlich erscheint, dass die Ausschüttungen im kommenden Jahr noch höher ausfallen könnte,“ sagt Rentenspezialist Dimopoulos. Die Emissionspipeline sei trotz gestiegener Zinsen weiter gut gefüllt.

PUNICA Invest ist die gemeinsame Vertriebsorganisation der ARAMEA Asset Management AG und der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH. Sie vereinigt die Produkt- und Servicestärke beider Häuser und bietet Investoren eine breite Palette von passenden Investmentlösungen für die zunehmenden Herausforderungen am Kapitalmarkt.

 

 



Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1724325&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer