Digitale Fahrschule vor Durchbruch:
Politik öffnet Tür für milliardenschweren Wachstumsmarkt!
Anzeige
EQS-News

Q1 2025: HelloFresh SE treibt Effizienzprogramm voran und steigert damit Gewinne 29.04.2025, 07:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
HelloFresh 9,807 EUR +2,36 % Quotrix Düsseldorf

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Q1 2025: HelloFresh SE treibt Effizienzprogramm voran und steigert damit Gewinne

29.04.2025 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


 

Q1 2025:

HelloFresh SE treibt Effizienzprogramm voran und steigert damit Gewinne

 

Berlin, 29. April 2025 – HelloFresh SE (“HelloFresh”) hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlicht. Der Konzernumsatz lag in Q1 2025 bei €1,9 Milliarden (Q1 2024: ca. €2,1 Milliarden; dies entspricht einem Rückgang währungsbereinigt um (8,3) % im Vorjahresvergleich). HelloFresh konnte sowohl das bereinigte EBIT(DA) als auch den Free Cashflow im Vergleich zum Vorjahr steigern. Dies ist auf das laufende Effizienzprogramm zurückzuführen. Das Programm umfasst Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitsproduktivität, Rationalisierung der Produktionsstandorte, Einsparungen bei den Personalkosten, einen höheren ROI bei Marketingausgaben, sowie Einsparungen im indirekten Einkauf und eine Reduzierung der Investitionsausgaben. Infolgedessen stieg das bereinigte EBITDA der HelloFresh Gruppe in Q1 2025 auf €58,1 Millionen (Q1 2024: €16,8 Millionen) und das AEBIT auf €(3,7) Millionen (Q1 2024: €(49,8) Millionen; ohne Abschreibungen). Bis Ende 2025 sollen bereits ca. 70 % der Effizienzmaßnahmen umgesetzt sein, mit denen HelloFresh bis 2026 jährliche Einsparungen von ca. €300 Millionen erzielen will. Der Free Cashflow der HelloFresh Gruppe stieg außerdem in Q1 2025 auf €94,3 Millionen, verglichen mit €(6,5) Millionen in Q1 2024. 

Die Deckungsbeitragsmarge (ohne Abschreibungen) der HelloFresh Gruppe verbesserte sich im ersten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozentpunkte auf 27,0 %. Hauptgründe hierfür waren eine höhere Arbeitsproduktivität in den Produktkategorien Kochboxen und Fertiggerichte in Nordamerika sowie geringere Personal- und Nebenkosten infolge einer Verkleinerung der Produktionskapazitäten der Gesellschaft. Die Marketingkosten der HelloFresh Gruppe sanken um 0,9 Prozentpunkte. Dies war auf eine anhaltende und deutliche Reduzierung der Marketingausgaben im Kochboxenbereich zurückzuführen, die sich in erste Linie auf die Neukundengewinnung auswirkte. Die Bestellungen von Bestandskunden blieben hiervon weitgehend unberührt.

Dominik Richter, CEO und Mitgründer von HelloFresh sagte: „Wir haben im ersten Quartal 2025 unsere Strategie, die sich auf Gewinn und Cashflow statt Umsatzwachstum konzentriert, konsequent umgesetzt. Während unserer intensiven Arbeit an Effizienzsteigerungen in allen Bereichen, richten wir unseren Blick nun nach vorne. Ich bin gespannt auf die Produktverbesserungen, an denen unsere Teams arbeiten – einige sind bereits in vollem Gange.”

Er fügte hinzu: „Wir richten unsere Produkte und Dienstleistungen konsequent an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden aus und investieren auf Basis ihres Feedbacks kontinuierlich in deren Weiterentwicklung. So haben wir beispielsweise in Großbritannien kürzlich größere Portionen Obst und Gemüse in unsere Rezepte integriert, einen höheren Anteil an Fischgerichten in unsere wöchentlichen Menüs aufgenommen und eine neue, wiederverwertbare Kühlbox eingeführt, um unsere Zutaten länger frisch zu halten. In Kanada haben wir erfolgreich ein Pilotprojekt abgeschlossen, bei dem wir unseren Kunden jede Woche über 100 Rezepte zur Auswahl gestellt haben. Wir planen, diese und ähnliche Initiativen im weiteren Jahresverlauf auch in anderen Märkten einzuführen. Wir haben in den USA ein GLP-1-Menü für unsere Fertiggerichte entwickelt und getestet, welches bei den Kundinnen und Kunden sehr gut ankam. Zusätzlich haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, die Auswahl an Fertiggerichten in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 deutlich zu vergrößern. Damit möchten wir ein breiteres Angebot an gesunden Ernährungs- und Lifestyle-Optionen anbieten, die nur halb so teuer sind wie Restaurants und Lieferdienste.“

Prognose der HelloFresh Gruppe für 2025 bestätigt

Für das Geschäftsjahr 2025 bestätigt HelloFresh die Prognose, das AEBIT (vor Abschreibungen) auf Gruppenebene deutlich von €136 Millionen im Geschäftsjahr 2024 auf €200 bis €250 Millionen im Geschäftsjahr 2025 zu steigern, was einer Steigerung von ca. 65 %, bezogen auf den Mittelwert der Prognosespanne, entspricht. Zudem wird ein Anstieg des bereinigten EBITDA auf Gruppenebene von €399 Millionen im Geschäftsjahr 2024 auf ca. € 450 bis € 500 Millionen im Geschäftsjahr 2025 erwartet. Aufgrund der derzeitigen Fokussierung der Gesellschaft auf Effizienz und disziplinierte Marketingausgaben, erwartet die Gesellschaft einen Rückgang des währungsbereinigten Umsatzes der HelloFresh-Gruppe zwischen (3) % und (8) % für das Geschäftsjahr 2025.

 

Kennzahlen

Konzern

  Q1 2025 Q1 2024 YoY
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 28,21 31,98 (11,8 %)
Anzahl der Mahlzeiten1 (in Mio.) 240,5 272,9 (11,9 %)
Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne Einzelhandel) 68,1 64,6 5,4 %
Durchschnittlicher Bestellwert währungsbereinigt  (EUR) (ohne Einzelhandel) 67,0 64,6 3,8 %

 

Nordamerika

  Q1 2025 Q1 2024 YoY
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 15,18 18,46 (17,8 %)
Anzahl der Mahlzeiten1 (in Mio.) 121,8 150,4 (19,0 %)
Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne Einzelhandel) 81,0 74,8 8,4 %
Durchschnittlicher Bestellwert währungsbereinigt  (EUR) (ohne Einzelhandel) 79,1 74,8 5,9 %

 

International

  Q1 2025 Q1 2024 YoY
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 13,03 13,51 (3,6 %)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 118,7 122,5 (3,1 %)
Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne Einzelhandel) 52,9 50,6 4,6 %
Durchschnittlicher Bestellwert währungsbereinigt  (EUR) (ohne Einzelhandel) 52,9 50,6 4,5 %

1 Ohne The Pets Table und die Nahrungsergänzungsmittel-Vertriebslinie von Factor US.

Operative Kennzahlen

Konzern

  Q1 2025 Q1 2024 YoY
Umsatz (in EUR Mio.) 1.930,7 2.073,5 (6,9 %)
Umsatz währungsbereinigt (in EUR Mio.) 1.901,1 2.073,5 (8,3 %)
Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 431,0 521,7 (17,4 %)
Deckungsbeitrag 1 (in % des Umsatzes) 22,3 % 25,2 % (2,8 Pp)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in EUR Mio.) 521,5 534,1 (2,4 %)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in % des Umsatzes) 27,0 % 25,8 % 1,3 Pp
AEBITDA (in EUR Mio.) 58,1 16,8 245,1 %
AEBITDA (in % des Umsatzes) 3,0 % 0,8 % 2,2 Pp
AEBIT (ohne Abschreibungen)
(in EUR Mio.)
(3,7) (49,8) (92,5 %)
AEBIT (ohne Abschreibungen)
(in % des Umsatzes)
(0,2 %) (2,4 %) 2,2 Pp

 

Nordamerika

  Q1 2025 Q1 2024 YoY
Umsatz 2 (in EUR Mio.) 1.231,0 1.380,1 (10,8 %)
Umsatz 2 währungsbereinigt (in EUR Mio.) 1.202,1 1.380,1 (12,9 %)
Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 286,8 368,7 (22,2 %)
Deckungsbeitrag 1 (in % des Umsatzes) 23,0 % 26,5 % (3,5 Pp)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in EUR Mio.) 377,6 381,3 (1,0 %)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in % des Umsatzes) 30,3 % 27,4 % 2,9 Pp
AEBITDA (in EUR Mio.) 61,3 26,4 132,0 %
AEBITDA (in % des Umsatzes) 4,9 % 1,9 % 3,0 Pp
AEBIT (ohne Abschreibungen)
(in EUR Mio.)
36,0 (4,2) n.a.
AEBIT (ohne Abschreibungen)
(in % des Umsatzes)
2,9 % (0,3 %) 3,2 Pp

 

International

  Q1 2025 Q1 2024 YoY
Umsatz 2 (in EUR Mio.) 699,7 693,4 0,9 %
Umsatz 2 währungsbereinigt (in EUR Mio.) 698,9 693,4 0,8 %
Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 166,0 169,3 (2,0 %)
Deckungsbeitrag 1 (in % des Umsatzes) 23,4 % 24,1 % (0,7 Pp)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in EUR Mio.) 165,7 169,3 (2,2 %)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Abschreibungen) (in % des Umsatzes) 23,3 % 24,1 % (0,8 Pp)
AEBITDA (in EUR Mio.) 41,2 28,9 42,5 %
AEBITDA (in % des Umsatzes) 5,8 % 4,1 % 1,7 Pp
AEBIT (ohne Abschreibungen)
(in EUR Mio.)
18,2 6,6 175,3 %
AEBIT (ohne Abschreibungen)
(in % des Umsatzes)
2,6 % 0,9 % 1,6 Pp

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

 

Produktkategorie

  Q1 2025 Q1 2024 YoY
Konzern      
Umsatz 1 (in EUR Mio.)      
  Kochboxen 1.349,6 1.559,4 (13,5 %)
  Fertiggerichte 2 547,8 495,6 10,5 %
  Andere 3 33,3 18,6 79,3 %
Umsatz 1 währungsbereinigt (in EUR Mio.)      
 Kochboxen 1.333,5 1.559,4 (14,5 %)
 Fertiggerichte 2 535,3 495,6 8,0 %
  Andere 3 32,3 18,6 73,7 %
AEBITDA (in EUR Mio.)      
  Kochboxen 154,1 80,7 91,0 %
 Fertiggerichte 2 (45,9) (21,3) 115,1 %
  Andere 3 (5,8) (4,0) 44,1 %
  Holding (44,4) (38,5) 15,2 %
AEBITDA (in % des Umsatzes)      
 Kochboxen 11,4 % 5,2 % 6,2 Pp
 Fertiggerichte 2 (8,4 %) (4,3 %) (4,1 Pp)
  Andere 3 (17,4 %) (21,7 %) 4,3 Pp
AEBIT (ohne Abschreibungen) (in EUR Mio.)      
 Kochboxen 113,7 36,5 211,4 %
 Fertiggerichte 2 (53,8) (30,2) 77,9 %
  Andere 3 (5,8) (4,0) 44,1 %
Holding (57,9) (52,2) 10,8 %
AEBIT (ohne Abschreibungen) (in % des Umsatzes)      
 Kochboxen 8,4 % 2,3 % 6,1 Pp
 Fertiggerichte 2 (9,8 %) (6,1 %) (3.7 Pp)
  Andere 3 (17,5 %) (21,7 %) 4.3 Pp

1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

2 Fertiggerichte

3 Bezieht sich auf die Marken Good Chop und The Pets Table.

 

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien, Irland und Spanien tätig. In Q1 2025 lieferte die HelloFresh Gruppe rund 240 Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.

 

 

Pressekontakt  
   
Saskia Leisewitz
Global Corporate Communications
HelloFresh Group
+49 (0) 151 4321 5681
sl@hellofresh.com
www.hellofreshgroup.com

 

 

 

 

DISCLAIMER:

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, Schätzungen, Ansichten und Prognosen in Bezug auf die künftige Geschäftslage, Ertragslage und Ergebnisse der HelloFresh SE enthalten ("zukunftsgerichtete Aussagen"). Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Begriffen wie "glauben", "schätzen", "antizipieren", "erwarten", "beabsichtigen", "werden", oder "sollen" sowie ihrer Negierung und ähnlichen Varianten oder vergleichbarer Terminologie zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen sämtliche Sachverhalte, die nicht auf historischen Fakten basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Meinungen, Prognosen und Annahmen des Vorstands der HelloFresh SE und beinhalten erhebliche bekannte und unbekannte Risiken sowie Ungewissheiten, weshalb die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Ereignisse wesentlich von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen, Leistungen und Ereignissen abweichen können. Hierin enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht als Garantien für zukünftige Leistungen und Ergebnisse verstanden werden und sind nicht notwendigerweise zuverlässige Indikatoren dafür, ob solche Ergebnisse erzielt werden oder nicht. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen besitzen nur am Tag dieser Veröffentlichung Gültigkeit. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen, zukunftsgerichteten Aussagen oder Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung späterer Ereignisse und Umstände zu aktualisieren oder spätere Ereignisse oder Umstände zu reflektieren oder Ungenauigkeiten, die sich nach der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder aufgrund sonstiger Umstände ergeben, zu korrigieren. Die Gesellschaft übernimmt keine Verantwortung in irgendeiner Weise dafür, dass die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder Vermutungen eintreten werden.

 



29.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Prinzenstraße 89
10969 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2125904

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2125904  29.04.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

Chart

Chart with 53 data points.
The chart has 1 X axis displaying Time. Data ranges from 2025-05-08 09:05:00 to 2025-05-08 17:55:00.
The chart has 1 Y axis displaying Values. Data ranges from 23228.2 to 23397.2.
End of interactive chart.
23.308,2 Pkt (16:50) +0.59 % +136.91 Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer