EQS-News

Reach Higher: Mit neuer Strategie und ambitionierten Finanzzielen positioniert sich PALFINGER für den nächsten Wachstumssprung 10.10.2025, 11:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Palfinger 33,63 EUR +0,98 % Lang & Schwarz

EQS-News: Palfinger AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
Reach Higher: Mit neuer Strategie und ambitionierten Finanzzielen positioniert sich PALFINGER für den nächsten Wachstumssprung

10.10.2025 / 11:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG  Bergheim, Österreich am 10. Oktober 2025

Reach Higher: Mit neuer Strategie und ambitionierten Finanzzielen positioniert sich PALFINGER für den nächsten Wachstumssprung

PALFINGER präsentiert mit „Reach Higher” die neue Strategie 2030+. Mit maximalem Kundenfokus, gezielten Investitionen sowie optimierten Prozessen stärkt das Technologieunternehmen seine Weltmarktposition und fördert profitables Wachstum. Neue Finanzziele untermauern den frischen Kurs: Bis 2030 sollen über 3 Milliarden Euro Umsatz, eine EBIT-Marge von 12 Prozent und ein ROCE von 15 Prozent erreicht werden.

„Vor rund fünf Jahren haben wir unsere Strategie 2030 vorgestellt. Seither hat sich die Welt rasant verändert. In vielen Bereichen so sehr, dass wir unsere Strategie jetzt auf die nächste Ebene heben: Reach Higher – unsere Strategie 2030+“, sagt Andreas Klauser, CEO von PALFINGER. „Wir bauen unsere Stärken gezielt aus, sichern unsere Position als Branchenführer und steigern unsere Resilienz. So wachsen wir profitabel und langfristig. Unser Anspruch: jeden Tag besser werden. Für unsere Kunden. Für Lifetime Excellence“, so Andreas Klauser.

Mit Reach Higher auf ein neues Level bei Umsatz, EBIT-Marge und ROCE
„Reach Higher bedeutet, dass wir in allen Bereichen noch besser werden. Deshalb setzen wir uns auch noch höhere Finanzziele. Wir planen für 2030 mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz, eine EBIT-Marge von 12 Prozent und ein ROCE von 15 Prozent“, erklärt Felix Strohbichler, CFO von PALFINGER.

Die Strategie 2030+ mit ihren neuen Zielen wurden heute beim Capital Markets Day, der jährlichen Investoren- und Analystenveranstaltung von PALFINGER, in Wien präsentiert. Mit den neu definierten finanziellen und nichtfinanziellen Kennzahlen, etwa zur Kundenzufriedenheit, zum Engagement der Mitarbeitenden oder zur Liefertreue, werden Fortschritte bis 2030 messbar und gezielt steuerbar.

Drei strategische Ausrichtungen sichern den Kurs
Die PALFINGER Strategie Reach Higher begegnet den Herausforderungen unserer Zeit mit drei klar definierten strategischen Ausrichtungen: „Lifting Customer Value“, „Balanced Profitable Growth“ und „Execution Excellence“. Sie geben die Richtung vor. Entlang dieser hat PALFINGER klare Prioritäten gesetzt: Fünf Must-Win Action Fields und 13 weitere strategische Programme sorgen für die konsequente Umsetzung. Sie bilden das Fundament, um die definierten Ziele zu erreichen und das Versprechen von Lifetime Excellence einzulösen – auch in herausfordernden Zeiten.

Denn geopolitische Unsicherheiten, wirtschaftliche Volatilität und Handelskonflikte bleiben Realität. Der Klimawandel beeinflusst Märkte und führt zu starken Verschiebungen von Wachstum und Resilienz der Kundensegmente. Gleichzeitig verändern Künstliche Intelligenz und autonome Systeme ganze Branchen und Anwendungsfelder. Bedürfnisse und Nachfrageverhalten der Kunden wandeln sich rasant – PALFINGER antizipiert diese Entwicklungen und verwandelt sie gezielt in Chancen.

„Lifting Customer Value“: Kunden im Fokus
PALFINGER entwickelt nahtlos integrierte Lösungen, die den Kunden jeden Tag Mehrwert liefern und langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sichern. Das fasst das Unternehmen unter „Lifting Customer Value“ zusammen. Basis dafür ist unter anderem das Programm „Technologie- und Marktführerschaft“. Es definiert Innovationsfähigkeit als Kernkompetenz, um die Wertschöpfung und Produktivität der Kunden wie des Unternehmens langfristig zu steigern.

„Balanced Profitable Growth“: Ausbalanciertes profitables Wachstum für noch mehr Resilienz
Mit „Balanced Profitable Growth“ schöpft PALFINGER das Wachstumspotenzial seines umfassenden Produktportfolios und seines starken regionalen Footprints aus. Dazu erweitert das Unternehmen mit dem Programm „Services & Ersatzteile“ beispielsweise sein globales Servicenetzwerk, aktuell mit neuen Standorten in Huntley/Illinois, Singapur und Duisburg. Das Programm „Hubarbeitsbühnen“ wiederum setzt auf die Stärkung des Produktportfolios durch innovative und flexible High-End-Hebelösungen in dieser Produktlinie.

Execution Excellence“: Operative Exzellenz sichert Qualität und Effizienz
PALFINGER liefert Spitzenleistungen und erzielt durch effiziente, optimierte Prozesse noch bessere Resultate. Eine schlanke Organisation, standardisierte Systeme, digitale Prozesse und topqualifizierte Mitarbeitende sichern Exzellenz – bei Qualität, Liefertreue und Produktivität. Zusammengefasst „Execution Excellence“. Gleichzeitig bildet es die Grundlage, um künftig Chancen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu nutzen. Das Programm „Globale Supply Chain“ setzt dafür mit Bestandsoptimierung, verbesserter Logistik und integrierter End-to-End-Planung Maßstäbe in Effizienz und Kundennähe.

Dreiklang Strategie, Marke und Unternehmenskultur
Reach Higher – Strategie 2030+ baut auf einem starken Markenkern auf: „Lifetime Excellence steht für kompromisslose Spitzenleistung, für wirtschaftliche, zuverlässige und innovative Produktlösungen. Und für unseren Anspruch an uns, immer besser zu werden. Das zeigt sich auch in unserer wertebasierten PALFINGER Unternehmenskultur. Durch sie wird die neue Strategie auf allen Ebenen konsequent umgesetzt: leidenschaftlich, geradlinig und führend. Gegenüber Kunden, Partnern und Mitarbeitenden“, so CEO Andreas Klauser abschließend.

+++

ÜBER DIE PALFINGER AG

Mit innovativen Kran- und Hebelösungen setzt PALFINGER weltweit Maßstäbe. Das führende Technologie- und Maschinenbauunternehmen entwickelt aus den Bedürfnissen der Kunden nahtlos integrierte Lösungen. Ein breites Produktportfolio und regionaler Footprint ermöglichen ausbalanciertes profitables Wachstum. Dabei liefert PALFINGER Spitzenleistung mit dem Versprechen von Lifetime Excellence über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

Rund 12.350 Mitarbeitende, 30 internationale Fertigungsstandorte und ein globales Vertriebs- und Servicenetzwerk sorgen für weltweite Nähe zum Markt.

Seit 1999 an der Wiener Börse notiert, erzielte die PALFINGER AG im Jahr 2024 einen Umsatz von 2,36 Milliarden Euro.

Rückfragehinweis:  
Hannes Roither Konzernsprecher PALFINGER AG  
T +43 662 2281-81100  h.roither@palfinger.com 

 
Text und entsprechendes Bildmaterial stehen unter „News“ auf der Internetseite www.palfinger.ag zur Verfügung.  
 



10.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Palfinger AG
Lamprechtshausener Bundesstraße 8
5020 Salzburg
Österreich
Telefon: +43 (0)662/2281-81101
Fax: +43 (0)662/2281-81070
E-Mail: ir@palfinger.com
Internet: www.palfinger.ag
ISIN: AT0000758305
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 2211004

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2211004  10.10.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:38 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:05 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer