EQS-News

Schweizer Electronic AG: Hauptversammlung stimmt mit großer Mehrheit allen Beschlussvorschlägen zu 30.06.2025, 15:18 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Schweizer Electronic 4,81 EUR +8,58 % Lang & Schwarz

EQS-News: Schweizer Electronic AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
Schweizer Electronic AG: Hauptversammlung stimmt mit großer Mehrheit allen Beschlussvorschlägen zu

30.06.2025 / 15:18 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Schweizer Electronic AG: Hauptversammlung stimmt mit großer Mehrheit allen Beschlussvorschlägen zu 

  • 64 Prozent des eingetragenen Grundkapitals waren vertreten
  • Alle Beschlussvorschläge wurden mit großer Mehrheit angenommen
  • Vorstand informiert über die getroffenen Maßnahmen im Kontext der globalen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen

Schramberg, 30. Juni 2025 – Die Hauptversammlung der Schweizer Electronic AG fand am 27. Juni 2025 am Sitz der Gesellschaft in Schramberg statt. Insgesamt waren 64 Prozent des eingetragenen Grundkapitals der Schweizer Electronic AG vertreten. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten mit großer Mehrheit allen Tagesordnungspunkten zu.

Anpassungen an die globalen und branchenbedingten Rahmenbedingungen und Konzentration auf das Beeinflussbare
Vorstandsvorsitzender Nicolas Schweizer beleuchtete in seiner Rede die sich verändernden globalen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen. Aktuell werden lediglich noch etwa zwei Prozent des globalen Leiterplattenbedarfs in Europa gefertigt. Daraus resultiere eine hohe Abhängigkeit der europäischen Industrie von asiatischen Lieferketten und Technologien.

Angesichts dieser Entwicklungen fokussiert sich die Schweizer Electronic AG auf eine Kombination aus Handelsgeschäft mit asiatischer Fertigung und Eigenproduktion am Standort Schramberg. Dies ermögliche eine gezielte Adressierung sowohl globaler Großserienmärkte als auch spezifischer regionaler Kundenbedarfe.

Geschäftsjahr 2024 und Ausblick
Finanzvorstand Marc Bunz berichtete über das Geschäftsjahr 2024, in dem das Unternehmen den Umsatz auf 144,5 Millionen Euro steigern konnte. Dieses Wachstum sei vor allem auf das stark steigende Handelsgeschäft zurückzuführen. Trotz des Umsatzwachstums blieb die Ergebnissituation im Jahr 2024 noch nicht zufriedenstellend.

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erwartet die Gesellschaft ein weiterhin wachsendes Handelsgeschäft bei gleichzeitig rückläufigem Umsatz im Bereich der Eigenproduktion. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat das Unternehmen ein umfassendes Restrukturierungsprogramm eingeleitet, mit dem Ziel, die Profitabilität der Eigenproduktion nachhaltig zu sichern. Erste Erfolge der Maßnahmen sind bereits sichtbar.

Technologische Weiterentwicklung im Fokus
Technologievorstand Thomas Gottwald erläuterte die Chancen, die sich für das Unternehmen durch den Hochlauf der Serienproduktion der Embedding Technologie und der Entwicklung der nächsten Generationen dieser Technologie ergeben. Perspektivisch erschließen diese den Zugang zu neuen Anwendungen in einem breiteren Kundensegment und stellt somit einen wichtigen Pfeiler der strategischen Ausrichtung dar.

Zustimmung zu allen Tagesordnungspunkten
Mit großer Mehrheit sprach die Hauptversammlung ihr Vertrauen sowohl den Mitgliedern des Vorstands als auch des Aufsichtsrats für das abgelaufene Geschäftsjahr aus und stimmte allen Beschlussvorschlägen mit großer Mehrheit zu.

Sämtliche Abstimmungsergebnisse sowie weitere Informationen zur Hauptversammlung sind im Internet unter https://schweizer.ag/investoren-und-medien/hauptversammlung verfügbar.

 

Über SCHWEIZER  
Die Schweizer Electronic AG steht für modernste Spitzentechnologie und Beratungskompetenz in der Leiterplattenindustrie. Durch die hochmodernen Produktionsstätten in Schramberg/Deutschland und Jintan/China sowie den engen Partnerschaften mit anderen Technologieführern bietet SCHWEIZER individuelle Leiterplatten- & Embedding-Lösungen. SCHWEIZERs innovative Leiterplatten-Technologien kommen in anspruchsvollsten Anwendungen, wie z.B. in den Bereichen Automotive, Aviation, Industry & Medical sowie Communications & Computing zum Einsatz und zeichnen sich durch ihre höchste Qualität und ihre energie- und umweltschonenden Eigenschaften aus.

Das im Jahr 1849 von Christoph Schweizer gegründete Unternehmen ist an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt (Ticker Symbol „SCE“, „ISIN DE 000515623“) zugelassen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Elisabeth Trik
Schweizer Electronic AG
Einsteinstraße 10
78713 Schramberg
Telefon: +49 7422 / 512-302
E-Mail elisabeth.trik@schweizer.ag
Besuchen Sie unsere Webseite: www.schweizer.ag
Fotos Schweizer Electronic AG Flickr



30.06.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schweizer Electronic AG
Einsteinstraße 10
78713 Schramberg
Deutschland
Telefon: 07422-512-301
Fax: 07422-512-397
E-Mail: ir@schweizer.ag
Internet: www.schweizer.ag
ISIN: DE0005156236
WKN: 515623
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (General Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate Exchange
EQS News ID: 2162610

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2162610  30.06.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer