EQS-News

SMT Scharf AG liefert Elektrobahnen für neuen Berliner Energietunnel 31.01.2024, 07:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SMT Scharf 5,80 EUR +1,31 % Lang & Schwarz

EQS-News: SMT Scharf AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
SMT Scharf AG liefert Elektrobahnen für neuen Berliner Energietunnel 

31.01.2024 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


SMT Scharf AG liefert Elektrobahnen für neuen Berliner Energietunnel 

  • Zulieferung von drei Elektrobahnen für 380-kV-Kabeldiagonale Berlin
  • SMT Scharf entwickelt individuelle Transportlösungen für Tunnelbaustellen

Hamm, 31. Januar 2024 – Die SMT Scharf AG (WKN A3DRAE; ISIN DE000A3DRAE2), ein weltweit führender Anbieter für kundenindividuelle Transportlösungen und Logistiksysteme für den Untertagebergbau, hat im Rahmen des Großprojektes für den Bau der 380-kV-Kabeldiagonale Berlin einen Auftrag erhalten. Demnach wird SMT Scharf eine spezifische Transportlösung für den schienengebundenen Personen- und Notfalltransport für einen neuen, rund sieben Kilometer langen Kabeltunnel zur Verfügung stellen. Dieser dient dazu, eine bestehende Leitung aus den 1970er Jahren durch ein leistungsfähiges Kabelsystem zur Erhöhung der Übertragungskapazitäten im Stadtgebiet Berlin zu ersetzen. Für das Projekt wird SMT Scharf drei batterie-elektrisch betriebene Bahnsysteme entwickeln, die voraussichtlich bis 2027 in Betrieb genommen werden können. Das Auftragsvolumen liegt im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Volker Weiss, CFO der SMT Scharf AG, kommentiert: „SMT Scharf arbeitet kontinuierlich daran, die Aktivitäten im Segment Tunnellogistik voranzutreiben und damit das Geschäft der SMT Scharf Gruppe in den Bereichen außerhalb der Kohle weiter zu diversifizieren. Tunnelprojekte zum Ausbau der Verkehrswege oder Sicherstellung der Energieversorgung haben weltweit eine hohe Bedeutung. Dies unterstreicht auch der neue Energietunnel in der Hauptstadt Berlin, bei dem unsere Elektrobahnen als Teil der Inspektionsfahrzeuge einen wichtigen Beitrag zu einer verlässlichen Stromversorgung bilden.“

Die Bahnen werden zur Durchführung von Inspektionsfahrten eingesetzt. Für Arbeiten im Tunnel können die Bahnen einerseits von Personen gefahren werden, andererseits können sie aber auch von einem Leitstand fernbedient werden. In diesem Fall können sie Video- und Wärmebilder übertragen, die über den Zustand des Tunnels und der Hochspannungskabel informieren. Die Fahrzeuge verfügen über einen Anhänger zum Materialtransport, der im Havariefall eine verletzte Person auf einer Trage aufnehmen kann. Zudem ist Feuerlöschtechnik an Bord vorgesehen. Diese kann bei Bedarf ferngesteuert ausgelöst werden, um die Rauch- und Brandentwicklung zu begrenzen.

Der Netzbetreiber 50-Hertz (www.50hertz.com) Transmission setzt in seinen Bestandtunneln in Berlin bereits 4 SMT Scharf Tunnelfahrzeuge ein. Bei diesem Projekt konnte SMT Scharf nicht nur seine langjährige Kundin 50-Hertz überzeugen, sondern auch mit dem Generalunternehmer Implenia (www.implenia.com) einen Neukunden gewinnen, der den neuen Tunnel nebst SMT-Bahntechnik erstellen wird.


Unternehmensprofil

Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet Transportausrüstungen für den Bergbau unter Tage sowie für Tunnelbaustellen. Hauptprodukt sind entgleisungssichere Bahnsysteme, die weltweit vor allem in Steinkohlebergwerken sowie beim Abbau von Gold, Platin und anderen Erzen unter Tage eingesetzt werden. Sie transportieren dort Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 48 Tonnen auf Strecken mit Steigungen bis zu 30 Grad. Daneben beliefert SMT Scharf den Bergbau mit Sesselliften. Zudem gehören seit 2018 gummibereifte Diesel- und Elektrofahrzeuge für den Berg- und Tunnelbau, darunter Fahrlader, Scherenarbeitsbühnen oder Untertage-LKWs, zum vielfältigen Portfolio von SMT Scharf. Im Zuge der weiteren Diversifizierung des Geschäfts wurde seit 2019 das Lieferspektrum erfolgreich um elektronische Komponenten und Steuerungen für den Bergbau und andere Industrien ergänzt. Insgesamt verfügt die SMT Scharf Gruppe über eigene Gesellschaften in sieben Ländern sowie weltweite Handelsvertretungen. Weitere Informationen zur SMT Scharf Gruppe finden Sie online unter www.smtscharf.com.


Kontakt

Investor Relations
cometis AG
Thorben Burbach
Tel: +49(0)611 - 205855-23
Fax: +49(0)611 - 205855-66
E-Mail: burbach@cometis.de



31.01.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: SMT Scharf AG
Römerstrasse 104
59075 Hamm
Deutschland
Telefon: +49 2381 960-01
Fax: +49 2381 960-311
E-Mail: info@smtscharf.com
Internet: www.smtscharf.com
ISIN: DE000A3DRAE2
WKN: A3DRAE
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München (m:access), Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1826393

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1826393  31.01.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1826393&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer