EQS-News: SOWITEC group: vollständiger Verkauf des Windparks Hohfleck an die Stadtwerke Tübingen 22.06.2023, 11:45 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Sowitec Group Unternehmensanleihe 6,75 % bis 11/23 70,00 % +6,26 % Gettex

EQS-News: SoWiTec group GmbH / Schlagwort(e): Verkauf
SOWITEC group: vollständiger Verkauf des Windparks Hohfleck an die Stadtwerke Tübingen

22.06.2023 / 11:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


SOWITEC group: vollständiger Verkauf des Windparks Hohfleck an die Stadtwerke Tübingen

Sonnenbühl, 22. Juni 2023 – Die SOWITEC group (SOWITEC), einer der führenden Entwickler von Erneuerbare-Energien-Projekten in den Bereichen Wind und Solar, hat erfolgreich 100 % der Anteile am derzeit in der Entwicklung befindlichen Windpark Hohfleck an die Stadtwerke Tübingen (swt) veräußert. Nachdem sich die swt bereits vergangenes Jahr die Hälfte der Anteile an der Projektgesellschaft gesichert hatten, übernahmen sie mit ihrer Tochtergesellschaft für Erneuerbare Energien, Ecowerk, nun auch die restlichen 50 %. Damit wird der Windpark mit einer zukünftigen Gesamtleistung von 21 MW der erste eigene swt-Windpark in der Region.

SOWITEC wird nach der Entwicklung auch den gesamten Bau koordinieren und somit den Windpark schlüsselfertig an Ecowerk übergeben. Der Baustart wird noch in 2023 erfolgen, da alle Vorarbeiten plangemäß erfolgen. Gebaut wird der Windpark mit fünf Windenergieanlagen des Typs Vestas V126-3.6 MW mit einer Nabenhöhe von 137 Metern und einer Gesamthöhe von 200 Metern im Waldgebiet zwischen Sonnenbühl-Undingen und Engstingen. Zukünftig wird der Windpark genügend Strom produzieren, um über 10.000 Haushalte zu versorgen, und gleichzeitig zu einer CO2-Einsparung von über 25.500 Tonnen jährlich führen.

Die Stadtwerke Tübingen planen, aus dem Windpark Hohfleck ein Bürgerprojekt zu machen sowie Bürgerinnen und Bürger eine Beteiligungsmöglichkeit anzubieten. Das konkrete Angebot wird nach der Fertigstellung des Windparks bekanntgegeben.

Frank Hummel, CEO der SOWITEC group: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Verkauf des Windparks Hohfleck an einen bewährten Partner wie die Stadtwerke Tübingen. Er markiert gleichzeitig den nächsten wichtigen Meilenstein im Rahmen unserer strategischen Fokussierung auf den deutschen Markt. Hier werden die ehrgeizigen Klimaziele der Bundesregierung sowie die dringende Notwendigkeit zur Erhöhung der Versorgungssicherheit und zur Unabhängigkeit von Importen zu einem beschleunigten Ausbau von Erneuerbare-Energien-Projekten führen. Wir planen, bis 2028 insgesamt mindestens 300 MW an Windkraft- und 200 MW an Solarprojekten zu entwickeln.“

Über SOWITEC:
Als einer der führenden Projektentwickler für Erneuerbare Energien ist SOWITEC in 13 Ländern tätig mit Schwerpunkt auf den stark wachsenden Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit über 140 Mitarbeitern deckt SOWITEC alle Bereiche der Solar- und Windkraft-Projektentwicklung ab: von der Planung und Konzeption, den Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, über die Baubetreuung, den Vertrieb und die Finanzierung bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung von Wind- und Solarparks. Mehr als 60 von SOWITEC entwickelte Wind- und Solarprojekte mit fast 3.000 MW sind derzeit in acht Ländern in Betrieb.
www.sowitec.com

Kontakt:
Frank Ostermair, Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
089/8896906-25
linh.chung@better-orange.de



22.06.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: SoWiTec group GmbH
Löherstraße 24
72820 Sonnenbühl
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7128 3808-0
Fax: +49 (0) 7128 3808-38
E-Mail: info@sowitec.com
Internet: www.sowitec.com
ISIN: DE000A2NBZ21, DE000A30V6L2
WKN: A2NBZ2 , A30V6L
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1663347

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1663347  22.06.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1663347&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer