Forbo-Aktionäre stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats zu 04.04.2025, 18:30 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Forbo Holding 972,50 EUR +1,78 % Baader Bank

Forbo Holding AG / Schlagwort(e): Generalversammlung
Forbo-Aktionäre stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats zu

04.04.2025 / 18:30 CET/CEST


MEDIENMITTEILUNG
 

An der heutigen 97. ordentlichen Generalversammlung der Forbo Holding AG in Zug haben die Aktionäre sämtliche Anträge des Verwaltungsrats mit deutlicher Mehrheit angenommen. Bernhard Merki wurde als neuer Verwaltungsratspräsident gewählt. Die Zahlung der Dividende von CHF 25 pro Aktie wird ab 11. April 2025 erfolgen.

Baar, 4. April 2025

An der Generalversammlung der Forbo Holding AG haben heute 159 Aktionäre teilgenommen; insgesamt waren 1 088 983 Namenaktien oder 73,33% des Aktienkapitals vertreten.

Die Aktionäre genehmigten alle Anträge des Verwaltungsrats mit deutlicher Mehrheit. Sie nahmen den Jahresbericht, die Jahresrechnung, die Konzernrechnung sowie den Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2024 an und erteilten den verantwortlichen Organen Decharge. Des Weiteren stimmten sie der vorgeschlagenen Gewinnausschüttung in Form einer Dividende in Höhe von CHF 25 pro Aktie zu.

Der Vergütungsbericht 2024 wurde in einer Konsultativabstimmung mehrheitlich angenommen. Die Generalversammlung hat die maximale Gesamtvergütung des Verwaltungsrats für 2026, die maximale fixe Vergütung der Konzernleitung für 2026, die kurzfristige variable Vergütung der Konzernleitung für 2024 sowie die maximale langfristige Beteiligung der Konzernleitung für 2025 mit grosser Mehrheit genehmigt.

Mit Ausnahme von This E. Schneider, der sich nach 21 Jahren erfolgreicher Forbo-Verwaltungsratstätigkeit als Mitglied und Präsident nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellte, wurden alle bisherigen Verwaltungsräte im Amt bestätigt.

This E. Schneider gehörte dem Gremium seit 2004 an, bis Ende 2013 als Delegierter des Verwaltungsrats in seiner Funktion als CEO der Forbo-Gruppe.
Mit seinem strategischen Know-how, seinem tiefgreifenden Verständnis für Unternehmens- und Finanzprozesse sowie seiner umfangreichen beruflichen Erfahrung hat er die Forbo-Gruppe während zwei Jahrzenten erfolgreich und massgeblich geprägt. Zu Beginn seiner Tätigkeit als CEO hat er das Unternehmen mit sicherer Hand durch turbulente Zeiten gelenkt. Unter seiner Führung entwickelte der Konzern eine integrierte Unternehmensstrategie unter einer starken, einheitlichen Marke Forbo. Der Verwaltungsrat spricht ihm für sein ausserordentliches Engagement sowie für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit seinen tiefsten Dank aus und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.

Bernhard Merki – seit April 2024 Mitglied des Verwaltungsrats – wurde als neuer Verwaltungsratspräsident mit überwältigender Mehrheit für eine Amtsperiode gewählt. Die bisherigen Verwaltungsräte – Michael Pieper, Claudia Coninx-Kaczynski, Jörg Kampmeyer, Dr. Eveline Saupper und Vincent Studer – wurden als Mitglieder für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Die bisherigen Mitglieder des Vergütungsausschusses – Claudia Coninx-Kaczynski, Bernhard Merki und Michael Pieper – wurden für ein weiteres Jahr bestätigt.

Schliesslich haben die Aktionäre das Mandat der KPMG AG als Revisionsstelle um ein weiteres Jahr verlängert. René Peyer wurde zudem als unabhängiger Stimmrechtsvertreter wiedergewählt.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie Bändern für Antriebs- und Leichtfördertechnik. Für seine Kunden bietet Forbo massgeschneiderte Lösungen, die sich durch Funktionalität, Qualität, Design und Nachhaltigkeit auszeichnen.

Nachhaltiges Produzieren von umweltfreundlichen Produkten ist schon lange fester Bestandteil der Strategie. Die Linoleum-Bodenbeläge von Forbo sind aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, biologisch abbaubar und klimapositiv (cradle to gate) ohne Kompensation. Für die Herstellung heterogener Vinylbeläge verwendet Forbo phthalatfreie Weichmacher der neuesten Generation. Der BioBelt ist ein Transportband, das aus mindestens 20% erneuerbaren Rohmaterialien besteht. Das AmpMiser-Transportband ermöglicht Energieeinsparungen von bis zu 50%.

Das Unternehmen beschäftigt rund 5 100 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netzwerk von 25 Standorten mit Produktion und Vertrieb, 6 Konfektionierungszentren sowie 47 reinen Vertriebsgesellschaften in insgesamt 39 Ländern weltweit. Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2024 betrug CHF 1 122,0 Mio. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug, Schweiz.
Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S).

Kontaktperson:
Karin Marti
Head Corporate Communications
Telefon +41 58 787 25 41
www.forbo.com
www.forbo.com –> Nachhaltigkeit



Ende der Medienmitteilungen


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Forbo Holding AG
Lindenstrasse 8
6341 Baar
Schweiz
Telefon: +41 58 787 25 25
Fax: +41 58 787 25 20
E-Mail: info@forbo.com
Internet: www.forbo.com
ISIN: CH0003541510
Valorennummer: 354151
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2112132

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2112132  04.04.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer