Startschuss ist JETZT:
Die vielleicht JETZT spannendste Warren Buffett-Chance im Uran-Sektor!
Anzeige

Generalversammlung von Helvetia Baloise bestätigt alle Anträge des Verwaltungsrates 22.05.2026, 14:00 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Helvetia Holding 225,70 EUR -4,08 % Baader Bank

Helvetia Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Generalversammlung
Generalversammlung von Helvetia Baloise bestätigt alle Anträge des Verwaltungsrates

22.05.2026 / 14:00 CET/CEST



Medienmitteilung


Basel, 22. Mai 2026
 

An der ersten Generalversammlung der fusionierten Helvetia Baloise Holding AG bestätigten die Aktionärinnen und Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrates. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2025 beträgt CHF 7.70 pro Aktie. Dies entspricht einer Steigerung von 5.4 Prozent gegenüber der kombinierten Ausschüttung beider Unternehmen im Vorjahr.

Der Präsident des Verwaltungsrates, Dr. Thomas von Planta, begrüsste an der ersten Generalversammlung der fusionierten Helvetia Baloise Holding AG in der St. Jakobshalle in Basel 1'527 stimmberechtigte Aktionärinnen und Aktionäre (Vertretung von 62.66% des Aktienkapitals).

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2025
Fabian Rupprecht, Group CEO von Helvetia Baloise, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Beide Unternehmensteile steigerten 2025 ihre Profitabilität und erzielten starke Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen. Helvetia erwirtschaftete Underlying Earnings in der Höhe von CHF 633.4 Mio. – ein kräftiger Zuwachs von 19.8% gegenüber der Vorjahresperiode (2024: CHF 528.6 Mio.). Baloise erreichte bereinigt um fusionsbedingte Einmaleffekte einen Aktionärsgewinn von CHF 570.6 Mio., was einem Anstieg um 19.7% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Höhere Dividende
Der Präsident wie auch alle Mitglieder des Verwaltungsrates wurden von den Aktionärinnen und Aktionären wiedergewählt. Zudem wurden sämtliche Statutenänderungen sowie das neue Vergütungsmodell gutgeheissen. Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten ebenfalls den Dividendenantrag in der Höhe von brutto CHF 7.70 pro Aktie, was einer Ausschüttung von rund CHF 766 Mio. entspricht. Im Vergleich zur kombinierten Ausschüttung der beiden Unternehmen für das Finanzjahr 2024 steigt damit die diesjährige Dividende um 5.4%. 

Fusion als Generationenprojekt
In seiner Präsidialrede orientierte Dr. Thomas von Planta über den Zusammenschluss von Helvetia und Baloise, der am 5. Dezember 2025 vollzogen wurde: «Die Fusion von Helvetia und Baloise ist ein ‹Generationenprojekt›. Es ist der grösste Zusammenschluss in der europäischen Versicherungsbranche wie auch in der Schweizer Wirtschaft seit Jahren.» Thomas von Planta führte in seiner Rede weiter aus, dass die Integration gut gestartet sei. Angesichts der Komplexität der Zusammenführung beider Unternehmen sei sie auf drei Jahre angelegt.

Generalversammlung 2027 in St. Gallen
Im Rahmen der Fusion wurde entschieden, dass der Konzernsitz der neuen Versicherungsgruppe künftig in Basel angesiedelt sein wird. Gleichzeitig wurde bekräftigt, dass St. Gallen auch in Zukunft ein wichtiger Standort für das Unternehmen bleibt. Deshalb wird die nächste Generalversammlung der Helvetia Baloise Holding AG am 30. April 2027 in der «Olma Messen St. Gallen» stattfinden.



Nachstehendes Bild kann durch einen Klick in hoher Auflösung geöffnet und anschliessend heruntergeladen werden (JPG-Format ca. 1.68 MB).

    Verwaltungsratspräsident Dr. Thomas von Planta führt durch die erste ordentliche Generalversammlung der Helvetia Baloise Holding AG. Bild: Helvetia. 

     

    Wichtige Daten

    • 27.05.2026: Ex-Dividenden-Datum
    • 28.05.2026: Record Date
    • 29.05.2026: Dividendenzahlungsdatum
    • 17.09.2026: Publikation Halbjahresergebnis 2026

    Medien

    Corporate Communications

    Telefon: +41 58 280 50 33
    media.relations@helvetia-baloise.com

     

    Analysten

    Investor Relations

    Telefon: +41 58 280 89 91
    investor.relations@helvetia-baloise.com

    Über Helvetia Baloise
    Helvetia Baloise ist der grösste Allbranchenversicherer der Schweiz und zählt zu den führenden Versicherungsgruppen Europas. Rund 22’000 Mitarbeitende setzen sich täglich dafür ein, rund 13 Millionen Kundinnen und Kunden mit Versicherungs-, Vorsorge- und Finanzlösungen zu begleiten – von Privatpersonen und KMU bis hin zu internationalen Kundengruppen wie in den Bereichen Spezial- und Rückversicherung. Mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist Helvetia Baloise in insgesamt acht europäischen Märkten sowie in den globalen Specialty Markets aktiv und verbindet dabei starke Schweizer Wurzeln mit einer klaren internationalen Ausrichtung. Helvetia Baloise schafft Sicherheit und eröffnet Chancen, heute und in Zukunft: Durch profitables Wachstum und eine auf langfristige Stabilität ausgerichtete Geschäftstätigkeit ermöglichen wir individuelle Lösungen für Kundinnen und Kunden, sichern ein attraktives sowie verlässliches Investment für unsere Aktionärinnen und Aktionäre, fördern starke Partnerschaften und bieten unseren Mitarbeitenden attraktive Perspektiven. Die Aktie der Helvetia Baloise Holding AG (HBAN) wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

    Haftungsausschluss
    Dieses Dokument wurde von der Helvetia Baloise Gruppe erstellt und darf vom Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Baloise Gruppe weder kopiert noch abgeändert, angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die englische Fassung des Dokuments. Versionen des Dokuments in anderen Sprachen dienen lediglich Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Baloise Gruppe für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia Baloise Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeitenden sowie Beratende oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Baloise Gruppe als solche als auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeitenden sowie Beratende oder sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen ab.

    Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im Zusammenhang mit der Helvetia Baloise Gruppe enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf Informationen, die der Helvetia Baloise Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia Baloise Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.



    Ende der Medienmitteilungen
    Originalinhalt anzeigen: EQS News


    Sprache: Deutsch
    Unternehmen: Helvetia Baloise Holding AG
    Aeschengraben 21
    4001 Basel
    Schweiz
    Internet: www.helvetia-baloise.com
    ISIN: CH0466642201
    Valorennummer: 46664220
    Börsen: SIX Swiss Exchange
    EQS News ID: 2332388

     
    Ende der Mitteilung EQS News-Service

    2332388  22.05.2026 CET/CEST

    Kommentare (0) ... diskutiere mit.
    Werbung

    Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    k.A. k.A. k.A. k.A.
    k.A. k.A. k.A. k.A.
    k.A. k.A. k.A. k.A.
    Schreib den ersten Kommentar!

    Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer