Generalversammlung wählt Andreas Häberli zum neuen Verwaltungsratspräsidenten und stimmt allen weiteren Anträgen zu 16.04.2025, 21:12 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Komax Holding 68,15 EUR -2,85 % Lang & Schwarz

KOMAX Holding AG / Schlagwort(e): Generalversammlung
Generalversammlung wählt Andreas Häberli zum neuen Verwaltungsratspräsidenten und stimmt allen weiteren Anträgen zu

16.04.2025 / 21:12 CET/CEST


Dierikon, 16. April 2025

Medienmitteilung

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Komax Holding AG stimmten an der ordentlichen Generalversammlung vom 16. April 2025 im KKL Luzern allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Dabei wählten sie Andreas Häberli zum Verwaltungsratspräsidenten sowie Daniel Lippuner neu in den Verwaltungsrat.

An der Generalversammlung der Komax Holding AG im KKL Luzern nahmen 251 Aktionärinnen und Aktionäre teil. Sie stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrats deutlich zu. Insgesamt waren 62.7% des Aktienkapitals vertreten.

Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten dem Wechsel im Präsidium des Verwaltungsrats mit grossem Mehr zu: Andreas Häberli folgt auf Beat Kälin, der nach zehn Jahren den Vorsitz abgibt und als Mitglied dem Verwaltungsrat erhalten bleibt. «Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und danke Beat Kälin für seinen bisherigen ausserordentlichen Einsatz für die Komax Gruppe», sagte Andreas Häberli nach seiner Wahl. Neu in den Verwaltungsrat wurde Daniel Lippuner gewählt, der über 25 Jahre Managementerfahrung, u. a. im Wachstumsmarkt Asien, in das Gremium einbringt. 

Roland Siegwart trat aufgrund der Amtszeitbeschränkung nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat an. Beat Kälin dankte ihm für seine wertvollen Beiträge im Gremium in den letzten zwölf Jahren. Die Aktionärinnen und Aktionäre bestätigten die fünf zur Wahl stehenden bisherigen Verwaltungsratsmitglieder für eine weitere Amtsperiode von einem Jahr: David Dean, Annette Heimlicher, Mariel Hoch, Beat Kälin und Jürg Werner.

Matijas Meyer, CEO Komax Group, hob in seinen Ausführungen zum Geschäftsjahr 2024 das umfassende Kostensenkungsprogramm hervor, das derzeit in Umsetzung ist und die Profitabilität nachhaltig verbessern wird. Ab 2026 wird es die Kostenbasis um mindestens CHF 10 Millionen reduzieren. Zudem erläuterte er, dass die Bewältigung der Zollthematik eine Herausforderung darstellt, die Komax Gruppe mit mehreren eigenen Standorten in den USA jedoch gut positioniert ist. Als positiv bezeichnete er, dass die Komax Gruppe nur wenige lokalen Mitbewerber hat. Die Hauptmitbewerber kommen aus Asien. 

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse sind nachfolgend in der Medienmitteilung ersichtlich.

Kontakt
Roger Müller
Vice President Group Communications / Investor Relations / ESG
+41 41 455 06 16
roger.mueller@komaxgroup.com
 

Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die sich auf Märkte im Bereich der Automatisierung konzentriert. Als führende Herstellerin innovativer und qualitativ hochstehender Lösungen für die Kabelverarbeitung unterstützt die Komax Gruppe wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe insbesondere bei Automobilzulieferern. Die Komax Gruppe beschäftigt weltweit rund 3400 Mitarbeitende und bietet über Tochtergesellschaften und unabhängige Vertretungen Verkaufs- und Serviceunterstützung in über 60 Ländern.

Komax Stories
Themen und Insights aus der Welt der automatisierten Kabelverarbeitung: https://www.komaxgroup.com/de/stories

Komax Holding AG, Industriestrasse 6, 6036 Dierikon, Switzerland
Phone +41 41 455 04 55, komaxgroup.com



Ende der Medienmitteilungen


Sprache: Deutsch
Unternehmen: KOMAX Holding AG
Industriestrasse 6
6036 Dierikon
Schweiz
ISIN: CH0010702154
Valorennummer: 907324
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 2119656

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2119656  16.04.2025 CET/CEST

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:46 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:04 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:01 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer